Dennerle Nano Cube 30

  • Hi,
    ich bin seit 2 1/2 Wochen Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik und besitze ein Dennerle Nano Cube 30.
    Bisher ist alles wunderbar gelaufen (ist ja auch noch nichts drin :-D)
    Seit 2 1/2 Wochen steht es befüllt mit Lebendgestein, und es zeigten sich schon die ersten Röhrenwürmer und Ohrenschnecken.
    Habe nun mal einige Wasserwerte gemessen (getestet wurde mit JBL Tröpchentest).


    Ammonium:<0,05
    Nitrit:0,025
    Kupfer:<0,1
    Nitrat: <0,5
    Phosphat:<0,02
    Silikat:<0,1
    Karbonathärte:6
    pH Wert:8
    Salinität:1,023
    Temperatur:25


    Ich wollte euch mal fragen ob ich jetzt langsam beginnen kann mit den ersten Schnecken und Einsiedlern?
    Die Werte sehen ja soweit ganz gut aus, nur die Karbonathärte ist etwas zu wenig oder?
    Desweiteren habe ich mitlerweile so kleine weiße Punkte an den Scheiben entdeckt die aussehen wie kleine Schnecken und sich auch bewegen. Nicht das ich mit dem Lebendgestein hunderte Schnecken mit ins Aquarium geholt habe.
    Kenne das nur von der Süßwasseraquaristik das das zu einer richtigen Plage werden kann.


    MfG
    Dr. Fast Food

  • Je länger Du mit dem Einsetzen pflegeleichter Korallen wartest, desto schwieriger wird es! Die Biologie muss in Schwung kommen, also besetze...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns! Du könntest mit dem Besetzen anfangen, zB. Scheiben, Weiche und Zoas. Also nichts wie ran, damit die Biologie in Schwung kommt ;) Schau mal in die Einsteigerhilfe, da findest Du eine Auswahl geeigneter Korallen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielen Dank ^^
    ich dachte es hieß immer mit Korallen sollte man noch etwas länger warten, aber ok ihr habt da mehr Erfahrung 8)
    Ich dachte so an 3 Einsiedler und 2-3 Turboschnecken und dann werd ich mal schauen was der Händler so an robusten Korallen im Angebot hat.
    Was sagt ihr zu der Karbonathärte erstmal so lassen?


    MfG
    Dr. Fast Food

  • Hallo




    die weissen tierchen werden copepoden sein. das wäre in der phase normal.


    weiterhin solltest du dir vielleicht andere tests besorgen. jbl schneidet meistens nicht so gut ab. dann auch gleich ne multireferenz dazu.
    wichtig wären dann auch noch die werte für magnesium und calzium.


    womit wurde die dichte gemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin aber am überlegen mir ein Refraktometer zu besorgen da diese ja weitaus genauer sind.

    Hi,


    herzlich willkommen auch von mir. ^^


    Wenn das Refraktometer richtig eingestellt, ist es sicherlich genauer als Dein jetziges Aräometer.
    Aber ich würde trotzdem einfach eine größere Spindel empfehlen zB das JBL Präzisionsaräometer.


    KH fällt am Anfang immer etwas. Du kannst Kaisernatron zum Anheben verwenden. Wie Michael bereits sagte, würde ich aber erstmal sämtliche Tests (vor allem die wichtigen wie KH) mit einer Multireferenz überprüfen.


    Schnecken werden sich mit Sicherheit selbst in der Besatzdichte regeln. Das kann man nicht mit SW vergleichen.


    Gruß,
    Matthias


    PS In welchem Fachgebiet hast Du denn promoviert?

  • So habe nun noch mal Calcium und Magnesium gemessen.


    Ca: 440
    Mg: 1360


    Die Karbonathärte hab ich jetzt auf 8 angehoben.
    Morgen geht es zum händler für 2 Turboschnecken und 3 Tricolor Einsiedler. Desweiteren werd ich mal schauen was für schöne einfach zu haltene Weichkorallen da sind.
    Eine Pilzlederkoralle wird viel zu groß in einem 30l Becken oder?

  • Ich würde auf Alge tippen, Glasrosen kann ich nirgends erkennen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß und ganz viele interessante Beobachtungen - habe immer noch ne Lupe daneben liegen. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Die Krustenanemone, hat sich mitlerweile etwas geöffnet.
    Aber leider noch nicht komplett alle Polypen.
    Ich hab das Gefühl das die etwas vom Licht abgewandten besser aufgehen. Wie lange dauert sowas ca. bis sie sich komplett eingewöhnt haben?

  • Das kann man nicht pauschal sagen... Meine ging nach 3 Stunden schon komplett auf, war aber zb mal nach einem Wasserwechsel drei Tage beleidigit bis sie wieder völlig offen war.


    Mach mal ein Foto :)

    LG, Johannes

  • Richtig offen ist da noch garnix, die ist dabei sich zu öffnen. Gib ihr einfach die Zeit, dann wird sie bald wunderbar darstehen 8)


    Hast du aktuelle Wasserwerte?

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!