Beiträge von Dr. Fast Food

    Oh sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich die Mandarinfische erst später geplant hatte, aber vielen Dank für die nette Info :)
    Ich fahre das Becken mit dem Reef Mature Kit von Red Sea ein und dort steht in der Anleitung das man Pflanzenfressendefische einsetzen soll. Nun meine Frage dazu was wären das so für welche kann man da ein Schleimfisch für einsetzen?

    Ok, dann wird ich etwas warten mit der Kupferanemone bis die Werte stabil sind.
    In der Zwischenzeit hab ich mir mal ein wenig Gedanken über den Fischbesatz gemacht.
    Was sagt ihr zu dieser Kombination:


    Clownfisch
    Mandarinfisch
    Kardinalbarsch
    König Salomon Zwergbarsch
    Königs-Feenbarsch
    Azur-Riffbarsch


    Bei den Azur-Riffbarschen bin ich mir nicht so sicher, da sie ja doch öfters ein wenig wilder sein können.
    Ich mag auch Kaiser oder Doktorfische doch leider ist das Becken dann doch dafür etwas zu klein.





    Gruß


    Manuel

    Vielen Dank :)
    Ja ich werde mal Salifert anschreiben.
    Ok, ich dachte nur mit dem Sand wäre es für bodengrabene Tiere ganz gut, aber wenn ihr meint das ist zuviel kommt etwas raus ;)
    Ich wollte später ein Pärchen Clownis halten mit einer schönen Kupferanemone, da man aber hört und liest das man sie erst in gut eingefahrene Becken setzen sollte. Nun die Frage kann man die Clownis schon vorher einsetzen ohne entsprechende Anemone oder lieber warten und dann beide zusammen?


    Gruß
    Manuel

    Hi,
    ich wollte gerade Nitrit und Nitrat messen mit den Tests von Salifert. Doch als ich die Tests ausgepackt habe stellte ich fest das in diesen gar kein Messlöffel wie angegeben, enthalten war ?( Habe jetzt mal alle Tests die ich hier habe von Salifert durchgeguckt und in einigen Testkits fehlen diese. Nur bei Ca und Mg ist einer drin, nun meine Frage kann ich diese auch für die anderen Tests nehmen oder haben die eine andere Größe?


    Gruß
    Manuel

    Hallo zusammen,
    ich heiße Manuel und möchte euch gerne mal mein Riffaquarium zeigen. Es ist mein erstes Meerwasseraquarium. Ich habe mir vor ein paar Wochen das Aqua Medic Xenia 100 und Zubehör bestellt. Heute morgen kamen dann die 30kg Lebendgestein und ich machte mich prompt an den Aufbau, dann noch 25kg Bora Bora Sand und dann konnte endlich das Wasser rein. Ich bin mit dem Aquarium und Aufbau bisher sehr zufrieden. Aber nun zeig ich euch mal ein paar Bilder von meinem Riffaufbau, das Wasser ist noch nicht ganz klar aber ich denke das legt sich bis morgen. Also bin mal gespannt wie ihr meinen Aufbau so findet.


    Lieben Gruß
    Manuel

    Hi,
    ich bin gerade am Aufbau meines neuen Aquariums und wollte die Verrohrung machen doch bin ich mir nicht ganz so sicher wie am besten. Ich habe einen UV Klärer den ich als Bypass über Kugelhähnen steuern möchte. Doch wie sollte man das am besten gestalten und befestigen? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.


    Vielen dank schonmal


    Gruß
    Manuel

    Genau von den Dennerle Cubes kenn ich das auch daher dachte ich das einer drunter muss. Also kommt das Becken direkt auf die Holzplatte. Dein Xenia scheint ja auch noch zu stehen ;) Hab nämlich nicht so Lust auf 300l Salzwasser in der Wohnung :D

    Hi,
    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Aqua Medic Xenia 100 und bin gerade am aufbauen nur hab ich mich gewundert das beim Aquarium keine Schaumstoffunterlage dabei war. Legt man sowas mittlerweile nicht mehr unter das Aquarium? Ich kenn das so nur von früher das da eine Art Moosgummimatte drunter kam. Als Boden ist eine Betondecke und darauf Trittschalldämung und Laminat, dachte das eventuell mit der Zeit das Laminat oder Trittschdämmung nachgibt und somit Spannungen entsehen können. Was meint ihr sollte man was unter legen oder eher nicht?


    Vielen Dank
    Gruß
    Manuel

    Ich hatte mal gesucht nur soviel habe ich nicht gefunden, nur das auch einer die Tunze 9004 verwendet hat allerdings wurde die als Hang-On verwendet. Was für Abschäumer kann man denn noch so empfehlen, was auch noch finanziell im Rahmen bleibt wollte für die Technik inclusive Aquarium etwa 1000€ investieren, ich denke man sollte dafür schon etwas gutes bekommen.

    Hallo,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken mich von meinem 30l Nano Becken auf ein 175l Becken von Eheim zu vergrößern und wollte mal ein paar Fragen diesbezüglich stellen.


    Das Eheim Becken ist ein Aquarium mit einem Technikbecken was ich auch schon gerne haben wollte, desweiteren ist es oben offen was mir auch sehr zusagt. Jetzt ist meine Überlegung welche Technik ich für so ein Becken benötige. Ich dachte da vielleicht an so etwas:


    Abschäumer: Tunze 9004
    Beleuchtung: Maxspect R420r 130 Watt
    Strömungspumpen: 2x Tunze Nanostream 6025
    Heizstab: Aqua Medic Titan 200 Watt
    Rückförderpumpe: ist im Aquarium enthalten


    Was haltet ihr von der Grundlegenen Technik kann man das so gut verwenden? Als Besatz ist ein Mischbecken geplant ein Pärchen Clownfische, Mandarinfisch, Grundeln, Schnecken und Einsiedler . Korallen sollten auch gemischt werden also paar Weichkorallen, Anemomen, LPS und vielleicht einige SPS aber das erst später dann.


    So nun bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Idee so sagt, bin gerne für Kritik und Verbesserungen offen ;)


    MfG
    Manuel

    Wie lange kann man eigentlich neu angerührtes Meerwasser stehen lassen?
    Würde mir nämlich sonst so 20l anrühren und dann für die folgenden Wasserwechsel nutzen. Oder sollte man lieber erst so 1 Tag vor dem Wechsel das Wasser frisch ansetzen?

    Das mit den Einsiedlern könnte sein sind ja so kleine freche Kameraden.
    Ja an ihr sind kleine Luftbläschen aber keine Ahnung wo die herkommen. Sollte ich die mit einer kleinen Pipette wegmachen?
    Wie sieht es eigentlich mit Spurenelementen aus, sollte man die extra zu dosieren?

    Beim Händler stand sie ja wunderbar offen, also denke(hoffe) ich das es keine Schädlinge sind. Heute gegen Abend sah sie auch schon besser aus, ich denke sie braucht noch ein paar Tage zum eingewöhnen. Wie heißt es doch so schön Geduld ;)