Frostfutterdiskussion - was, wieviel, auftauen, einfrieren...

  • Hallo
    zusammen,




    seit Tagen versuche ich mir
    aus unterschiedlichen Posts und dem Netz Infos zusammen zu tragen, aber das ist ziemlich
    mühsam, weil auch einiges schon wieder alt ist etc etc etc.




    Mein Händler vor Ort sagte mir
    vor ein paar Monaten, dass Fische nur Artemien und Mysis bräuchten. Ok, also
    gibt es seit Monaten jeden Tag das Selbe. Ich bin kein Freund von Granulat
    (fällt sofort auf den Boden) oder Flocken (schwimmt nur oben auf der Oberfläche
    und dann in den Ablauf).




    In verschiedenen Posts hatte
    ich nun gelesen, dass man Artemien, Mysis, weiße und rote MüLas, Bosmiden,
    Cyclops und was weiß ich noch alles füttert. Das stelle ich mir für die Fische
    eigentlich auch schöner vor.


    1, Gibt es hier eine
    "Empfehlung" was denn die Haupt-Futterquelle sein soll und was als
    Beilage? Belasten bestimme Futtersorten das Wasser mehr als andere?




    2, Ich finde die Idee ganz
    charmant alles aufzutauen, (im richtigen Mischverhältnis)zu vermischen,
    Vitamine und Knoblauch (FM Food Energizer) dazu zu geben und alles in
    Eiswürfelbehältern wieder einzufrieren. Hier scheiden sich ja die Geister. Ich
    glaube Joe meinte mal, dass er das immer so praktiziert!?


    Auch hier habe ich nur ältere
    Infos gefunden. Wissen wir hier schon mehr? Worauf sollte man achten, wenn man
    das so vor hat?




    Ich danke euch für eure
    Erfahrungen und freue mich auf einen regen Austausch.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Hallo Thorsten,


    in der Koralle oder dem Meerwasseraquarianer gab es vor etwa einem Jahr eine Untersuchung über die Tauglichkeit von Frostfutter für Meerwasseraquarianer. Das Futter wurde dabei von einem Labor untersucht auf die für die Fische verwertbaren Nahrungsbestandteile und wie geeignet das Verhältnis dieser Bestandteile ist.


    Sorten
    Mysis hat dabei die beste Beurteilung bekommen. Artemien und weiße Mückenlarven sind ebenfalls als geeignet bewertet worden, wobei weiße Mückenlarven wegen des hohen Fettgehalts nur sparsam zugegeben werden sollten. Der Fettgehalt sorgt auch dafür, dass diese schnell obenauf schwimmen. Von roten und schwarzen Mückenlarven war der Bericht nicht so angetan.


    Das sind die Sorten, die ich bei mir verfüttere.
    Da meine Fische etwas größere sind habe ich mich mit den feinen Sorten wie Cyclops nicht beschäftigt.


    Zustand
    Das größte Problem sind jedoch nicht die Futtersorten an sich, sondern der Zustand des Frostfutters im Laufe der Zeit. Wer glaubt, dass das Futter immer schön gekühlt transportiert und gelagert wird in allen Schritten bis zum Endkunden glaubt wahrscheinlich auch noch an die Zahnfee. Im Sommer bekommt man meistens nur noch braune Pampe, wo man beim besten Willen nicht mehr erkennen kann, was das einmal gewesen ist. Die Lieferung erfolgt meist in einer Styroporkiste mit Trockeneis und sie kommt wunderbar gefroren bei Dir an. Dummerweise kann man direkt sehen, dass das Pferd den Stall schon längt verlassen hat und die Ware vorher mehr oder weniger lang schon mal aufgetaut war. Je brauner desto mehr Verwesung hat schon stattgefunden.


    Dies ist hauptsächlich ein Problem der Logistik und Lagerung auf dem Transportweg zwischen Produzenten und den Händlern. Was dann an Endkunden verkauft wird im Sommer zeugt teilweise schon von kriminellen Machenschaften. Ocean Nutrition Mysis waren im letzten Winter von hervorragender Qualität, die Mysis schneeweiß mit schönen dunklen Augen und nicht vermatschten Körpern. Im Laufe der Monate wurden sie unabhängig vom Lieferanten dann immer brauner bis sie im Sommer dann zum guten Teil einfach nur noch organisch belasteter Müll waren und ich es nicht mehr gewagt habe, sie den Fischen zu geben. Dutzende von Euros sind so bei mir in den Mülleimer gewandert und Händler bei mir auf die interne schwarze Liste.


    Auftauen/Mischen/Einfrieren
    Mit jedem Auftau- und Gefriervorgang verlieren die Inhaltsstoffe an Wert, Vitamine und Nährstoffe gehen verloren, auch bei einem schnellen Auftauen und direktem Wiedereinfrieren. Dies sollte gut abgewogen werden mit dem Vorteil der gemischten Fütterung.


    Lagerfähigkeit
    Viele meinen, dass Frostfutter in der Tiefkühltruhe praktisch unbegrenzt haltbar ist. Diese Meinung ist leider falsch. Selbst bei -20°C finden noch Zersetzungsprozesse statt, insbesondere in den Fetten und Fettsäuren. Erst unterhalb von -30°C werden diese Prozesse gestoppt. Leider gibt es keine Tiefkühltruhen, welche so weit herunterkühlen, die einzigen Geräte, die ich gefunden habe, sind Labortiefkühltruhen mit einem Stromverbrauch, wo man das jubelnde Klingeln in den Kassen der Stromversorger förmlich hört. Selbst bei idealen Bedingungen würde dies Kosten von 1,50 Euro pro TAG allein an Strom verursachen.
    Ich habe meinen Tiefkühlschrank auf -24°C gestellt und mit einem Thermometer dann tatsächlich Temperaturen bis zu -30°C gemessen, das ist der Kompromiss, mit dem ich lebe. Dadurch steigen natürlich Verbrauch und auch Vereisung deutlich an.


    Viele Frostfuttersorten haben überhaupt kein Mindesthaltbarkeitsdatum, andere schreiben utopische Daten drauf mit zwei Jahren Haltbarkeit, die man direkt auslachen kann. Wenn man im Vergleich dazu die Vorschriften für Meeresfrüchte nimmt, die für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind, dann kommt man auf ganz andere Haltbarkeitsspannen. Dort wird nämlich ein Verbrauch innerhalb von drei Monaten angeraten, spätestens innnerhalb von sechs Monaten bei Lagerung in guten normalen Tiefkühltruhen bei -18°C.


    Wenn man jedoch den Zustand des "frischen" Frostfutters im Sommer ansieht, dann ist auch lange gelagertes Frostfutter aus dem Winter noch in deutlich besserem Zustand als die "frische" Pampe, die im Sommer nur zu bekommen ist. Mein Rat ist deshalb, Frostfutter nach einer längeren Kälteperiode von mehreren Wochen zu kaufen und sich dann zu bevorraten, dass es möglichst bis zum nächsten Winter reicht. Wer diese Kühlkapazität nicht hat muss sehen, geht im Sommer schlechten Zeiten entgegen.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, ich bin dir SEHR dankbar für diese ausführliche Antwort!
    Auch die Veränderung innerhalb eines Jahres war mit überhaupt nicht bewusst! Da werde ich wohl im Februar mal shoppen und vorher gibt es hier nur noch TK Kost 8)

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Hallo Torsten,


    wir sind bei für menschlichen Verzehr bestimmten Tiefkühlkost an gleichbleibende Qualität gewöhnt und setzen diese dann ohne darüber nachzudenken auch für das Tiefkühlfutter voraus. Das ist leider nicht der Fall. Was dort beim Transport des Frostfutters abläuft kann man getrost als kriminell bezeichnen.
    Seltsamerweise scheint das auch Aquarianer nur wenig zu interessieren. Meistens ist es auch einfach Unwissen, da viele schlicht nicht wissen, was es bedeutet, wenn das Frostfutter braun ist. Geiz ist geil ist leider eine weit verbreitete Haltung, gerade hier in Deutschland.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    vielen Dank für die Aufklärung. Das ist wirklich sehr interessant.


    Vielleicht lädst Du uns nochmal ein Bild hoch, wie das Futter aussehen sollte.
    Ich gehe morgen früh auf jeden Fall mit einem komischen Gefühl die Artemias auftauen. ;(


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank, dass ist sehr hilfreich. :dh:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich gehe morgen früh auf jeden Fall mit einem komischen Gefühl die Artemias auftauen.;(

    moin mario,


    bei artemias ist zu berücksichtigen, dass es die in der rotbraunen färbung (artemias aus seen mit geringem sauerstoffgehalt) und solche in richtung beige (aus sauerstoffreichen gefilden) gibt.

  • Vielen Dank, Joe, für die Info!


    Ich hab' mal ein paar Bilder angehängt. Aber was mir die sagen sollen?
    Der Würfel ist braun ... die einzelnen Artemien nachher weiß? :EVC471~119:
    Irgendwie bin ich so schlau wie vorher! :118243~111:

  • hi mario,


    hell bis rötlich - sollte passen.


    im übrigen sind fische nicht so empfinglich wie wir, wenn wir mal am roten meer ungewohnte kost bekommen.;-)


    die kühlkette bei frofu wird immer unterbrochen.


    beim kauf vom großhändler sind die teile ja nicht im -18grad kühltransporter.


    auch vom händler zum kunden nach hause taut es an.


    alles keine wirklichen probleme über die man sich sorgen machen muss.


    es sei denn, das das zeugs schon fauligen geruch aufweist.



  • Hallo Joe hallo zusammen,
    Das ist seit 2005 falsch denn hier setzen unsere Gesezte an die im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch geregelt sind.
    Auf die schnelle habe ich gerade folgendes wieder gefunden was ich 2005 in den Medien gehört und gelesen habe.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlkette
    https://de.m.wikipedia.org/wik…nd_Futtermittelgesetzbuch


    Wer mehr wissen will muss in das Gesetzbuch schauen. Daher gebe ich Sandy Recht. Das was dort läuft ist nicht nur falsch sondern sogar strafbar.
    Und sowas geben wir UNSEREN geliebten Tiere.


    Sowas ist ein Fall für den Verbraucherschutz.


    Wenn ich zwei Euro mehr pro Tafel zahlen muss um mehr Qualität und Transparenz zu bekommen ist es mir Wert.

  • Ich möchte auch mal daran erinnern weshalb wir vor einem Jahr für mehrere Monate keine Lobstereier kaufen konnten da alle Produkte zurückgezogen wurden. Selbst die Händler haben dort Alarmiert da die Packungen faulig gerochen haben. Denn wenn ein Händler sowas weiter verkauft macht er sich strafbar.


    Ich habe es erlebt als in einem REWE die Kühlanlage für einen halben Tag ausgefallen ist und ALLES weggeschmissen wurde.


    Fakt ist, es wird seit 2005 nicht mehr zwischen Nahrungsmittel und Futtermittel unterschieden (siehe Gesetzbuch). Das heißt, Frostfutter muss ohne Unterbrechung auf mindestens -18Grad herunter gekühlt werden und bleiben. Wird eine Stichprobe durch das Veterinäramt durchgeführt gibt es gehörige Strafen.

  • Es ist echt traurig wie sehr in der Lebensmittelbranche geschummelt wird.
    Die Firma für die ich arbeite hat ein nicht zu manipulierendes Etikett erfunden, welches genau aufzeigt wenn die Kühlkette unterbrochen wurde.
    Leider hat sich dies nie durchsetzen können, da sich die Händler weigern dieses anzubringen.


    Warum? Dafür lasse ich euch euren Interpretationsspielraum.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ja stimmt. Das kenne ich auch. Super Erfindung. :EVERYD~313:


    Wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, wird es nie verwendet. Und das Preisargument was häufig gezogen wird ist ein alter Hut. :dr:
    Das Ding aus Massenproduktion kostet ein paar Cent. Da die Kühlkette gesetzlich nicht unterbochen werden darf, weiß man dann somit auch, dass dies vom Handel und Transporteur nicht so eng gesehen wird. Wäre ja sogar ein Verkaufsargument. Transparenz, um Qualität zu garantieren.

  • Eine richtig gute Erfindung und die Umfrageergebnisse haben klar aufgezeigt, dass die Endverbraucher gerne gewillt sind ein paar Cent mehr pro Einkauf zu zahlen wenn dadurch sichergestellt wird, dass die Kühlkette auch genau eingehalten wurde.
    Dieser kleine Aufpreis ist auf jeden Fall keinerlei Grund für die Hersteller dieses Etikett nicht anzubringen :EVC471~119:

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Vielen Dank dafür,


    beim nächsten Kauf kann ich darauf achten :dh:

    Grüße Ricky

  • Wenn man über das Thema weiter überlegt kommt man zu einem weiteren Schluss.


    Der Handel, der diese Praktiken weiter unterstützt und so wenig auf Qualität (trotz gesetzlicher Bestimmungen) achtet gefährdet unser Hobby. Denn durch minderer Qualität des Futters für unsere Tiere werden diese schneller krank und auch nicht so alt.
    Selbst die Politik hat unser Hobby schon auf dem Kieker und erlässt strengere Einfuhrbestimmungen für Korallen und Fische. Bis hin, dass wir vielleicht demnächst gar keine Wildfänge mehr einführen dürfen. Das heißt dann Schluss mit den meisten Doktorfischen, Kaiserfischen, Grundeln, und co. Mit dem Einführen eines solchen Qualitätssiegels könnte man auch aus diesem Business ein Zeichen setzen und sagen: "Wir tun viel um die Tiere die wir Einführen und Pflegen gesund zu halten und somit die Meere zu schonen".


    Mit den verbesserten Transportbedingungen haben wir vor Jahren schon ein gewisses Zeichen gesetzt.
    Hier wäre es eine erneute Chance. Und das sogar vor dem flächendeckenden Einsatz in der Nahrungsmittelindustrie in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!