Oberbergisches Reefer 250

  • So die "Test Korallen" stehen alle super. Ende der Woche werde ich mir eine Alveopora und eine Acanthastrea holen.
    Eigentlich wollte ich ja eine Anemone mit Anemonenfische holen. Davon bin ich aber mitlerweile weg.


    Jetzt noch eine Frage an die Profis. Ich möchte so langsam was Gewusel im Becken haben. Wann kann ich Schnecken und Einsiedler einsetzen. Ich habe ja im Moment null Algen.

  • Aktuelle Wasserwerte. KH,Mg,Ca sind mit Referenz gecheckt.


    Dichte 1,023


    pH:7,7


    Si:0ppm


    NH4:<0,25mg/l


    NO2:0ppm


    KH:6,19ppm


    Mg:1371ppm


    Ca:435ppm


    NO3:0,25-0,50ppm


    PO4:0,08ppm


    Ich muss morgen zur Apotheke mir ein bissen Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) besorgen. Am Wochenende werde ich dann die ATI E. beginnen.

  • So ich habe mir heute Natriumhydrogencarbonat besorgt. Hatte dann 6g ins Technikbecken gegeben. So gegen 16:00.
    Gerade mal KH gemessen. Keine Veränderung zu gestern. Wie lange braucht Natriumhydrogencarbonat um den KH zu heben ?
    So meine Biologie kommt so langsam in die Gänge. Mittlerweile Bilden sich überall Braune Punkte auf den Steinen.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Mit dem KH erhöhen hat alles doch noch geklappt.
    Heute sind noch neue Korallen eingezogen. Eine neue Kruste, eine Caulastraea, eine Euphyllia sowie eine Clavularia. In der Clavularia sitzen aber leider 5 Anemonen. Ich denke das sind Glasrosen.

    Soll ich am Montag Glasrosen Ex kaufen und diese in einem Extra Behälter entfernen oder lieber lassen ?

  • Also deine Glasrose schaut mir derzeit ehr nach einer kleinen Crassa aus. Evtl. kannst du ja mal ein besser beleuchtetes Bild reinstellen. :EVERYD~16:

  • Das Bild ist im dunklen entstanden. Das ist die zusammengezogene Clavularia. Da zwischen hängen die. Ich Versuch nochmal nen besseres Foto zu machen.

  • Ah lol, nun macht das Bild auch Sinn. Ja das sind Glasrosen. Oh man,wenn man das mit mehr Abstand betrachtet, sieht dein Ablegerstein wie die Platte einer Crassa aus und die geschlossenen Polypen wie die Tentakel. Die Glasrosen nimmt man gar nicht war. :10_small20:

  • Da frage ich mich, woher hast du den Ableger? Sind schon echt viele gut sichtbare Glasrosen

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Die habe ich vom Händler so bekommen. Hab da leider selber nicht aufgepasst und er auch nicht. Die sieht man kaum wenn die Clavularia ausgefahren ist.
    Ich glaub ich hol die Raus und Frag die dass ist glaub ich das sicherste. Kann ich die die einzelnen Clavularia Arme einfach unten abtrennen und auf einem neuen Stein mit Zahnstocher und Gummiband befestigen oder geht auch Sekundenkleber. Ein besseres Foto bekomme ich nicht hin.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • So ich hoffe jetzt ist das Becken Glasrosen frei. ich habe die Clavularia gefragt. Mal sehen ob sie es überlebt


    Aber noch was Positives. Ich habe gestern eine Gehäuseschnecke und gerade einen Seestern gesichtet

  • Würd ich auch so machen, bevor man noch irgendwelche Sporen freisetzt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • So Glasrose ist zu gemörtelt. 5 Turbos sind auch heute eingezogen. Die wollen ja garnicht von der Tüte abgehen.
    Die Clavularia scheint es aber zu packen. Sie ist schon wieder offen.

  • So ein kleiner Zwischenstand von mir.
    Gestern sind 2 Nassarius luridus und 5 Clibanarius tricolor eingezogen und wuseln jetzt schön rum.
    Den Korallen scheint es auch gut zu gehen. Sind alle schön offen. Hab aber leider noch eine kleine Glasrose zwischen einer Zoanthus gefunden. Hab die schon länger dort, sah aber bisher wie ein Rohrenwurm aus. War zu klein um das genau zu erkennen. Glasrosen ex ist aber schon bestellt.
    Morgen geht auch meine erste Analyse zu ATI. Mal sehen was die so entdecken.
    Ende der Wochen will ich mir noch ein paar Korallen kaufen und vielleicht soll noch der erste Fisch hinzu.

  • Hi Tobi
    habe mir ebenfalls die Tunze 1073.05 für mein 250er Reffer gekauft ,kann du ein wenig zu der Pumpe sagen.


    Wie leise ist sie?
    Wie hast du sie installiert ? usw

    LG Andre

  • Ja die tunze ist von der einstellbarkeit super. Förderleistung ist auch super konstant.
    Jetzt kommt aber das große aber sie brummt. Lautlos ist sie nicht. Ich bin da nicht so empfindlich aber für manche wäre das schon zu laut.
    Ich hab sie einfach mit nem 16/20 Silikonschlauch montiert

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • So die Glasrose habe ich gerade weg gespritzt. hab dafür den Ableger in ein Gefäß mit Meerwasser gestellt und gewartet bis die Glasrose sich öffnet. Dann rein mit dem Zug. ich hoffe es hat geklappt.


    Meine Analyse ist auch fertig. Scheint sehr gut zu sein. Ich werde morgen mal meinen Salzgehalt ein bissen anpassen. Werde mir wahrscheinlich noch zusätzlich das Red Sea Refraktometer kaufen.


    http://lab.atiaquaristik.de/share/c18e681a0d2166b2cb85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!