Oberbergisches Reefer 250

  • Gerade sind meine ersten 2 Fische eingezogen.

    Ich habe das Gefühl das die mit der Strömung nicht klar kommen. dabei laufen die Pumpen nicht mal ansatzweise auf 100%. Regelt sich das noch ?

  • Das mit der Strömung kann man so schlecht beurteilen ohne Video. :EVDB00~131:
    Edit: die zwei sehen mir ein wenig eingeschüchtert aus, haben sie ein paar Versteckmöglichkeiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Tobi,


    ich wünsche dir viel Glück bei der Glasrosenbekämpfung. Meiner Erfahrung nach bringt das Wegspritzen von Glasrosen aber nichts eher im Gegenteil, denn wenn die Glasrose stirbt setzt sie häufig noch Larven frei um ihre Art zu erhalten. Ich würde an deiner Stelle auf biologische "Waffen" setzen. Bei deiner Beckengröße wären das dann Schnecken oder Garnelen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Kannst ihnen ja mal eine Diademseeigel-Attrappe basteln, den soviel Korallen sind da ja noch nicht. :EVERYD~16:

  • Hallo Tobi,


    ich wünsche dir viel Glück bei der Glasrosenbekämpfung. Meiner Erfahrung nach bringt das Wegspritzen von Glasrosen aber nichts eher im Gegenteil, denn wenn die Glasrose stirbt setzt sie häufig noch Larven frei um ihre Art zu erhalten. Ich würde an deiner Stelle auf biologische "Waffen" setzen. Bei deiner Beckengröße wären das dann Schnecken oder Garnelen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    Hallo Birgit,
    Hab die außerhalb des Beckens weg gespritzt und danach den Ableger nochmal mit Meerwasser gespült. Bis jetzt ist keine mehr aufgetaucht.

  • Hallo Tobi,


    achso, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Heute sind nochmal einige Korallen eingezogen.
    Eine Goniopora und 5 Acanthastrea.




    Die beiden Fische trauen sich auch immer mehr zu und erkunden mittlerweile das Becken.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • So meinem Becken geht es soweit gut denke ich.
    KH:7,7ppm
    MG:1370ppm
    CA: 395ppm
    No3:0ppm
    po4 0,04ppm


    Leider hatte die Goniopora 6 richtig dicke Strudelwürmer. Darauf hin habe ich sie kurz in Süßwasser getunkt. Ich glaube das hat sie nicht so gut verkraftet und stirbt jetzt ab.

    Oder kann sie sich noch regenerieren.
    Ich muss mal langsam mit den ATI Essentials anfangen. Hatte da bisher noch keine Zeit dazu gehabt. Arbeit war einfach in der letzten Zeit zu viel. KH hab ich bisher von Hand mit Natriumhydrogencarbonat hin zugegeben.

  • Ein paar von meinen Korallen haben gerade braunen Schleim "gekotz" . Weiß einer was das bedeutet. Wie gesagt bis eben war noch alles gut.

  • Genau so sah das aus.


    Ich habe mir eine Schnecke eingeschleppt die nur Nachts raus kommt. Ich find im Lexikon aber leider nichts passenden. Kann mir einer Helfen ?




    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Wahrscheinlich warens wirklich Zooxanthellen.. entweder vom Stress durchs Süßwasserbad oder weil die Koralle mehr Licht bekommt als vorher.
    Sowas wie Fauna Marin Pest Control ist da ganz gut. Ich dip da immer alles was neu ist drin. Strudelwürmer sind leider sogut wie immer welche dabei. Sowohl bei den gängigen Onlineshops, wie auch bei Korallen aus Läden in der Umgebung und auch von Privat..
    Hab mir da mittlerweile 2 Chrysiptera springeri geholt. Seitdem hab ich sogut wie keine Probleme mehr. Die fressen die immer direkt wenn ich mal wieder neue Ableger kaufe und da welche drauf sind.


    Die Schnecke ist eine Stomatella. Harmlose, nützliche Algenfresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Swip ()

  • noch sieht die goniopora nicht aus als würde sie absterben. vorgenanntes und ander mittel sind dort die bessere und schonendere möglichkeit die turbellarien loszuwerden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Tobi,


    deine Korallen sehen doch alle super aus .Schöne Vielfalt :thumbup:

    Grüße Ricky

  • SO ein kleiner Sonntags Einblick

    Gleich noch eben alle werte Durchchecken und dann geht's los mit den ATI Essentials.
    Morgen Filter ich auch mal ein paar Tage über Kohle. mal sehen was das bringt.

  • Moin Tobi, kann es sein das deine Strömungsausrichtung gegen die Front deine Steine ständig nach hinten wirbelt? Wieso machst du dir damit keine Ringströmung?


    Hi Micha sorry das ich erst jetzt schreibe. Hab das Irgendwie übersehen das du geschrieben hast. Mit der Strömung muss ich noch was machen. Über Pfingsten habe ich endlich Urlaub. da habe ich genug zeit um das zu testen was wie am besten geht.


    Allgemein steht das Becken im Moment super. KH ist stabil bei 7,5.
    Gestern sind eine Yascha Grundel sowie Ein Randali Knallkrebs eingezogen. Leider fehlt von beiden jede Spur im Moment. Ich finde sie einfach nirgends im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!