Oberbergisches Reefer 250

  • Ich kenne die Essantials nicht, aber wenn diese aktiv Stickstoff dosieren würden, wäre das in meinen Augen eher nachteilig, ich gehe nicht davon aus, das diese Nährstoffe dosieren, darüber stabilisierst du "nur" deinen Kalkhaushalt und dosierst Spurenenlemente wie wahrscheinlich Bor, Stromtium, Kalium usw.


    Allerdings brauchen deine Korallen auch Nährstoffe wie NO3 und PO4, welche in den sauberen Becken ohne LG leider etwas länger auf sich warten lassen, da hier keine organischen Abfälle produziert werden.


    Um aktiv Stickstoff zu dosieren kannst du zum Beispiel das Sangokai Nutri Complete verwenden.
    Wenn du merkst das dein NO3 irgendwann langsam ansteigt kannst du die auch wieder absetzen.


    Kennst du die Sangokai Empfehlungen A-Z? Kann ich dir empfehlen,dort kannst du vieles Nachlesen. Stehen bei Jörg auf der HP zum Download bereit

  • Gut dann habe ich gerade Spurenelemente und Stickstoff durcheinander gebracht.
    Ich muss ja eh alle werte mal messen. Dann seh ich ja was drinnen ist.

  • eine nährstofflösung von ati soll es erst demnächst geben.


    du dosierst mit den essentials nur macro- und spurenelemente.


    aber wie oben genannt, gibt es schon einiges an nährstofflösungen am markt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Werte gemessen.
    Dichte 1,023
    pH:8
    Si:0ppm
    NH4:<0,25mg/l
    NO2:0ppm
    KH:7,7ppm
    Mg:1350ppm
    Ca:430ppm
    NO3:0,25-0,50ppm
    PO4:0,08ppm


    Mal sehen ob die ATO funktioniert. Hab die gerade angeschlossen. Keine Angst hab sie natürlich nicht komplett voll gemacht.
    Ansonsten muss morgen nach gesalzt werden und ich muss mich nochmal an die Einstellungen wagen.

  • Nabend


    Ich muss einfach mal nachfrage n


    Dichte wie gemessen? Spindel/Refraktometer
    No3 /Po4 mit welchen Test und gegecheckt?

    LG Andre

  • Dichte mit Spindel.
    No3 und Po4 mit Red Sea pro Test. Aber noch nicht mit Referenze gegen gescheckt.


    Man stinkt Special Blend. Das ganze Wohnzimmer stinkt.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Noch so ne Idee. Normalerweise schleppt man sich ja mit dem lebendgestein copepoden mit ein. Die werden ja von allerlei Riff Bewohnern gefressen. Wäre es dann nicht sinnvoll wenn ich nen Beutel von denen kaufe und ins Becken Kippen damit die sich ansiedeln können.

  • Spricht nix dagegen, habe ich auch gemacht. Und ja, SB stinkt wie ***

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe.
    Wie und wohin richte ich am besten die Strömungspumpen aus. Ich finde momentan keine gute Einstellung. immer geht mir vorne der Sand flöten.



    (in der Firma klappt das nicht mit den Fotos einfügen. Link muss erst mal reichen)



    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Heute habe ich meine ersten 5 Korallen abgeholt. 3 Krustenanemonen und 2 Scheibenanemonen.
    Wenn ich pesch habe, habe ich mir dadurch wahrscheinlich die erste plage eingefangen.
    Hab gerade gesehen das auf der einen Scheibenanemone so komische platte Dinger sind.
    Nach Recherche glaube ich das das Planarien waren. Hab die Scheibe sofort raus geholt und in Pest control gebadet.
    Ich hoffe die Scheibe hat es überlebt und die Würmer nicht. Ansonsten muss ich mir was überlegen.


  • Hi Tobi. Wo hast du denn die Pumpe(n) sitzen? Ich kann dir beim reefer eine ringströmung empfehlen. Habe mittlerweile viel ausprobiert und ich empfinde die Ringströmung als am idealsten. Wasser wird gut zirkuliert und du wirbelst den Boden nicht auf, wie bei deinem Foto. Was hast du denn für Pumpen? Ringströmung gleich
    1 Pumpe rechte SEITENSCHEIBE ca20 cm von oben,
    2. Pumpe linke SEITENSCHEIBE vorne CA 20 cm von oben so bestrafst du gut dein riffdach später und hast eine zirkulation gewährleistet. Fahre damit persönlich sehr gut.
    Dem po4 wert zu messen ist ne Kunst für sich...
    Nährstoffe, Kalkhaushalt und Spuris sind sehr wichtig die Unterschiede zu wissen. War da am Anfang auch überfordert. Aber das ist wirklich wichtig. Derzeit habe ich zu wenig Nitrat und das sehe ich an den Korallen und am messen. Muss nun Stickstoff rein kriegen. Das mache ich über Nutri complete. TB.


    Ich habe die beiden pumpen im Moment sehr seitlich an der Rückscheibe. Da hängen die sehr tief und sind nach oben mittig ausgerichtet. Aktuell würde ich das Strömungsbild eigentlich ganz gut bezeichnen.



    waren denn turbellarien im bad zu finden? die sollten dabei abfallen.


    Also 2 habe ich im Becken auf der Scheibe gesehen. Die sind aber sehr schnell unter die Scheibe geflüchtet.Einen Wurm habe ich definitiv im Pestbecken gesehen. Beim 2 bin ich mir nicht sicher. Wenn ich pesch habe ist der eine Wurm Tod unter der Scheibe oder noch am leben.
    Das waren aber auch keine Weißen Planarien. Die waren eher bräunlich.

  • So heute waren wieder 2 Würmer auf der Discosoma. Diesmal habe ich sie aber erwischt. Ich hab mal nen Foto von denen gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen was das genau ist.

    So aber mal zu was Positiven die Krusten und die
    Rhodactis sehen super aus und scheinen sehr fit zu sein. Die Discosoma ist im Moment das kleine Sorgenkind aber ich bin guter Sache das die wieder wird.

  • Manchmal könnte ich mich selbst Ohrfeigen.
    Ablauf und Rückförderpumpe stimmten bestimmt zu 99% überein. Salzgehalt und Wasserstand blieben gleich.
    Was mach ich, natürlich nochmal dran rum spielen. Habe jetzt ne gute Stunde daran eingestellt und hoffe jetzt das das wieder passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!