JustinX sein kleines Meerwasser


  • Und auch in ihren inhaltlichen Aussagen sind sie sich nicht unbedingt einig, und in den Foren höre ich dann die 3.-4. Meinung.
    Beide Händler beanspruchen für sich natürlich ultimativ recht zu haben...


    richtig lustig wird es wenn ein Händler seine Meinung mit 30 Jahre Berufserfahrung begründet, die Verkaufsanlage aber unter aller Kanone aussieht und von mir dann die Frage gestellt bekommt, warum bei dem Wissen und der Erfahrung die Anlage dann in so einem Zustand ist....

    Gruß Hauke

  • Es ist mir ja durchaus klar, das jeder Händler verkaufen muss, und auch seine eigene Persönliche Meinung zu verschiedenen Produkten hat.
    Womit ich mich schwer tue, ist das jeder behauptet seine Meinung sei die einzig ware.


    Im Süßwasser Bereich habe ich mittlerweile genug eigene Erfahrung und Wissen, das ich das alles besser beurteilen/einschätzen kann, aber bei Meerwasser ist mein "Wissen" zu klein um sicher zwischen nur Verkaufen und fachlich richtig Verkaufen zu unterscheiden.


    Ich habe halt auch keinen zur Hand, der mir inhaltlich richtiges und neutrales Wissen vermitteln kann.
    Das fängt bei der Technik an und geht bis zu den Lebensbedingungen im Aquarium (Wasserwerte und welche Tiere wirklich möglich sind und Sinn machen).


    mfg Andre

  • Hallo Andre,


    am besten Du frägst einfach uns hier. ^^


    Mit dem Refraktometer ist es wie es Michael gesagt hat.


    Refraktometer, muss kalibriert werden, rechte Skala verwenden, das ist die Salinität, sollte 35‰ sein
    Spindel/Aräometer, ist geeicht, es wird die absolute Dichte angezeigt, sollte 1,023 sein


    Gruß,
    Matthias

  • was die Spindel angeht konnte ich meinen Händler ausnahmsweise mal verstehen ^^
    Der stellte die Frage in den Raum wie sie bei der Herstellung die Pappkarte mit der Skala wohl kalibriert haben wollen?
    Denn die Spindel die ich habe ist kein Handwerklich hergestellte, sondern ein Massenprodukt aus automatisierter Herstellung.


    mfg Andre

  • Hallo Andre,


    wie heißt denn die Spindel genau?


    Das sind Fragen und Aussagen, um die Du Dich eigentlich nicht kümmern brauchst.
    Solche Aussagen verunsichern Dich nur.


    Gruß,
    Matthias

  • Der stellte die Frage in den Raum wie sie bei der Herstellung die Pappkarte mit der Skala wohl kalibriert haben wollen?


    indem die kügelchen unten in der spindel nach ambringen der skala eingebracht werden.
    ich kann mir vorstellen wer die aussage zur spindel getätigt hat :D



    aber mal zurück zu deinem salzgehalt.
    was zeigt das refraktometer nun an? 1024 oder 1026? oder besser, welchen wert bei der salinität?


    du kannst dich darauf verlassen, dass wir dir unvoreingenommen und mit erfahrungswerten nach bestem wissen und gewissen weiterhelfen werden. ohne dir etwas verkaufen zu wollen. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und genau die meinte ich mit der spindel :D


    der Jörn dort ist extrem gegen diese dinger... warum auch immer.


    wenn das refraktometer 34-35 promill anzeigt ist das okay. das passt auch zum angezeigeten wert der spindel. daher kannst du diese auch gut nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was die Spindel angeht konnte ich meinen Händler ausnahmsweise mal verstehen ^^
    Der stellte die Frage in den Raum wie sie bei der Herstellung die Pappkarte mit der Skala wohl kalibriert haben wollen?
    Denn die Spindel die ich habe ist kein Handwerklich hergestellte, sondern ein Massenprodukt aus automatisierter Herstellung.


    mfg Andre

    Wenn du wirklich solch einer Aussage vertraust solltst du nicht mehr zum Arzt gehen, sämtliche Medizinischen Produkte sind auch Massenproduktion :dash:


    Darüberhinaus was oft nicht bekannt ist, automatische Produktionen ist bei richtiger Einstellung und guten Geräten wesentlich ordentlicher als die menschliche Hand (Stichwort zittern, probier mal deine Hand ohne zu zittern länger ausgestreckt zu lassen ;) )
    (Autos auch und die funktionieren aufs mu genau siehe Motokolben) :xeno:


    By the way, Refraktometer sind auch Massenprodukte :wbb:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • :6_small28:


    CeiBaer: Wenn ich mal so unverblümt fragen darf, was du von der Beratung dort hältst?


    Als Alternative (für mich mit dem HVV vernünftig zu erreichen) kenne ich nur noch das Aquarium Tonndorf und Megazoo Bergedorf.
    Tonndorf ist auf einem stark abfallendem Ast und ich traue dort keinem mehr ernsthaft und der Megazoo ist halt eine Kette, mit allen Nebenwirkungen.


    mfg Andre

  • Eine Handelskette muss nicht von Nachteil sein. Ein Filialbetrieb steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Ich kenne Aquaristikabteilung der Franchaiskette Fressnapf die 1A sind und andere aus der selben Kette, die absolut grottig sind. Bei einer Kette hat man oft das Problem das man es mit einem relativ eingeschränkten Sortiment zu tun hat und die Herstellervielfalt fehlt aber wer damit leben kann oder Produkte von den großen Herstellern nutzt ist bei einer Kette oft gut aufgehoben.

    Gruß Hauke

  • Danke Hauke


    In Hamburg ist es was Ketten angeht sehr seltsam, die Baumärkte im Stadtkern haben alle keine Aquaristik, Fressnapf hat in 2 oder 3 Filialen Süßwasser aber nirgends Meerwasser.
    Bleiben die 3 mir bekannten Händler: Atlantis Aquarium, Aquarium Tonndorf und Megazoo, und das in einer Millionenstadt ;(
    Für einen Laden wie Zajac würde ich alles geben, das ist in Hamburg aber zu viel verlangt.


    mfg Andre


  • die jungs von atlantis sind toll. gute und kompetente beratung. wir sind nicht immer einer meinung, siehe refraktometer, aber sie sind durchaus zu empfehlen.
    tonndorf kränkelt schon seit jahren. gute auswahl an technik vor ort, aber die eigentliche seewasserabteilung, bzw. die anlage ist ein wenig gruselig.
    megazoo in bergedorf hat sich rausgemacht. häufig nanoableger vom Wendel. relativ gut gepflegte anlage. die beratung ist gut. einige sachen muss man aber hier und da hinterfragen.


    sehr gut ist auch in pinneberg das aqzeno. da kommen übrigens die beiden von atlantis her. das ist von Wussow importe.
    dort um die ecke ist dann noch fressnapf mit meerwasserabteilung. auch sehr gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • zu aqzeno ist damals doch auch Andreas aus Tonndorf gegangen, oder?



    Da habe ich das Problem einer sehr langen anfahrt und das der Bus der dort als einziger fährt, nur alle 60 Minuten fährt, sonst wäre ich schon lange mal dort gewesen.
    Mit dem Andreas bin ich nämlich sehr gut klar gekommen.


    Hier aktuelle Fotos von der Salzgehalt Messung :D



  • Eine Handelskette muss nicht von Nachteil sein. Ein Filialbetrieb steht und fällt mit seinen Mitarbeitern.


    Kann ich so nur bestätigen. Bei uns besteht die MW-Abteilung des Fressnapf aus einer Familie, die schon seit ewigen Zeiten beide Aquaristik-Gebiete im Programm hat. Sie leiten auch den Freßnapf und kennen sich wirklich gut aus. Da gehe ich aber schon seit 20 Jahren hin und bisher kann ich mich nicht beschweren. Entsprechend gut wird man auch in den anderen Abteilungen beraten.


    Bei uns in der Nähe gibt es auch Zoo Royal, da war ich einmal, aber fachkundige Beratung - Fehlanzeige. Wenn Du weißt, was Du willst und keinerlei Beratung brauchst, kannst du da schauen, ansonsten ist man ´ne arme Wurst. Die würden einem eine Crispa für ein 20l Becken verkaufen, da fragt keiner mal nach, was denn zuhause so an Aqua zur Verfügung steht :9_small22:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi, André!
    Ich will auch mal die Geschäfte in pinneberg ansehen - vielleicht können wir ja mal zusammen hinfahre , wenn mein Auto wieder fahrtüchtig ist?!?

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ok, muss nur irgendwie kostengünstig mein Auto wieder zum Laufe. Bringen. Melde mich dann hier wieder.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    es geht so langsam los, die Scheiben werden braun von innen und auf dem Lebendgestein bilden sich fleißig Luftblasen.


    Ich habe Heute auch hier und da noch etwas Bodengrund nach gelegt, war an einigen stellen nur 3-4mm hoch, jetzt dürfte ich im mittel bei etwa 1cm sein, das ist dann auch genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!