JustinX sein kleines Meerwasser

  • Im Hauptstein ist der nächste Krebs aufgetaucht :cursing:


    Ich konnte eine Seite Beine sehen, waren behaart, weiß und braun geringelt und die eine Schere konnte ich zum Teil sehen, die war recht spitz, er kratze damit was vom Stein ab.


    mfg Andre

  • wenn das mal nicht der selbe ist.


    nur keine panik. warte ab. mit ner rot ablendbaren taschenlampe kannste ihn nachts gut beobachten. das rote licht stört sie weniger.


    für ne genaue bestimmung brauchen wir ein foto. setz dich ruhig und geduldig vors becken. der kommt schon raus.


    und wie gesagt... keine panik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • naja mal abwarten, und mit Geduld ist das so ne Sache...


    das ist ziemlich sicher nicht der selbe, der erste war definitiv noch im anderen Stein nach dem raus nehmen, habe ihn sich im Loch bewegen sehen.


    Mal sehen was das jetzt wird, wenn er nur Algen frisst, gerne!


    im Dunkeln bekomme ich ihn nicht fotografiert, und selbst eben im hellen habe ich nur unscharfe Bilder bekommen, auf dem selbst ich, der wußte wo er sitzt, kaum was erkennen konnte.


    mfg Andre

  • die Krabbe aus deinem Link ist nicht aus zu schließen, zumindest die Farbgebung stimmt.
    Leider saß meine eben so schlecht, das ich von der Seitenschreibe in Längsrichtung fotografieren mußte, daher sind die Fotos trotz Blitz und 13er Blende so schön unscharf, zumal schon das Licht aus war.


    ich hoffe sie morgen noch zu Gesicht zu bekommen.

  • Das mit den ersten Foto Sessions mit der Krabbe kenne ich, meine war anfangs auch so scheu, aber die Scheren sehen aus, wie die von meiner, ich lehne mich zwar weit aus dem Fenster, würde aber Pilodius tippen wollen. Die tun nichts, lass sie leben! Als meiner verstanden hat, dass ich nur gucken wollte, ist er immer zutraulicher geworden. Inzwischen gönnt er mir sogar eine Foto Session :7_small27:


    Geduld ist das einzige, wobei Dir keiner helfen kann, sollte es im Super-Günstig-Maxi-Pack geben, so spannend, wie das manchmal ist :10_small20:


    Gib dem Kleinen eine Chance, ist ja noch nichts drin, was zerstört werden könnte und er futtert Dir die Algen weg. :EV9A87~129:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    wenn deine so freundlich ist, hast du dann schon 1 oder 2 Fotos von ihr, damit ich sie mal vergleichen kann?


    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Krabben, nur leider wird mein Besatz so klein sein, das zumindest eine räuberische Art nicht gut wäre, und sie sollte keine 1-2kg Steine umschmeißen können :3_small30:


    mfg Andre

  • Lieber André,


    schau mal hier, da hatte ich hier eingestellt, auf dem Foto sitzt sie ziemlich mittig. Ich habe auch noch eins angehängt, ich glaube, da sieht man sie besser. Ich muss gelegentlich mal noch ein paar machen, jetzt ist es ja deutlich leichter.


    Endlich erwischt!


    Hab einen schönen Tag,


    liebe Grüße,


    Susi

  • Hat ja auch lange im Stein gehockt und nichts zu essen bekommen :10_small20:


    Spaß beiseite, wenn Du ihn ein paar Tage beobachtest, kannst Du sicher ein Foto machen oder ihn vorsichtig fangen und mal außerhalb des Beckens in einer Schale fotografieren. Im Augenblick stellt er ja für niemanden eine akute Bedrohung dar.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich werde mein Glück versuchen!


    Momentan nervt mich der Abschäumer aber gewaltig, der Motor brummt und knistert dermaßen laut, das es echt nicht schön ist.
    Und das ist jetzt schon die 2. Pumpe, die erste war noch schlimmer.


    Ich überlege gerade ih gegen einen Aqua Medic Miniflotor zu tauschen, den kenne ich noch vom ersten Versuch, nur war damals die Membranpumpe sehr laut, aber das Problem habe ich mittlerweile gelöst, die ist nicht mehr zu hören.


    mfg Andre

  • Hallo,


    da ich erstaunlich viel Osmosewasser nachkippen darf, habe ich mir eben noch ein Tunze Osmolator Nano Set und ein 10l Wasserkanister (der in den Unterschrank passt) bestellt.


    Der Abschäumer arbeitet gut abet laut...


    Das Aquarium sieht noch gut aus, an dem großen Stein hinten recht bilden sich auf der Rückseite eine hell grünere Alge.


    Die gerade gemessenen Wasserwerte:


    Temperatur 25°
    PH 8,1
    KH 9
    Dichte 1026
    NH3/4 0mg/l
    NO2 0,2mg/l
    PO4 0,05mg/l
    NO3 10mg/l
    Silikat 0mg/l


    mfg Andre

  • ich habe beim Steine kaufen alles was ich für den Salzgehalt habe mit genommen, Refraktometer, Spindel, Leitfähigkeitsmessgerät.


    Ergebnis:
    Das Refraktometer stimmte mit dem des Händlers überein, die Spindel lag bei der Dichte zu niedrig (1023 statt 1026).
    Das Leitfähigkeitsmessgerät zeigt halt ganz anders an, das Wasser beim Händler mit 36,6ms/cm, meins 37,5ms/cm.


    Das Wasser bei meinem Händler hat das Refraktometer mit 1024 gemessen, und das ist der Wert den ich laut Händler auch haben sollte.


    mfg Andre

  • Wenn die Spindel 1023 anzeigt, dann muss das Refraktometer auch 1026 anzeigen. Das entspräche etwa 35 Promille Salzgehalt. Daher solltest du beim Refraktometer auch nur die rechte Skala benutzen. Das bringt dann auch keine Verwirungen.


    Ich denke dein Händler weiss da auch nicht recht bescheid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was das angeht bin ich mittlerweile sehr verwirrt ?(
    Ich kenne in Hamburg (im Stadtkern) 2 Händler mit Meerwasser, und beide sind sich in wichtigen Dingen uneinig.


    Der eine schwört bei der Hardware u.a. auf Tunze, beim Wassertest auf Elos.
    Der andere schimpft auf Tunze (Abschäumer, Pumpen ok), schwört auf Bubble Magus und Wassertest von Tropic Marine (das erwähnen von Elos oder JBL ist eine Todsünde).


    Und auch in ihren inhaltlichen Aussagen sind sie sich nicht unbedingt einig, und in den Foren höre ich dann die 3.-4. Meinung.
    Beide Händler beanspruchen für sich natürlich ultimativ recht zu haben...



    Und nun soll ich entscheiden wer recht hat ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!