Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Schade. Na ja, aber vielleicht hast du ja ne Menge "ersatz".

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Liebe Carmen,


    solange die Glasrosen nicht ausgehen, ist ja jede Menge zum Schlemmen da ;-))


    Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Meine zwei verbliebenen Berghias sind derzeit fleißig, denke morgen gibt es neue Gelege. Hier mal eine Nahaufnahme mit dem Handy. Habe mir für die Becher damit ich nicht immer meine Augen verrenken muss eine USB-Kamera bestellt, die angeblich auch so 1000x Vergrößerung kann. Sehr hilfreich hoffe ich, um zu sehen, ob sich schon Larven gebildet haben und in welchem Zustand sie sind. :EVERYD~16:

  • Gelege Nummer 2 kann heute geerntet werden. Ich hoffe morgen kommt die bestellte Kamera und dann kann ich auch regelmäßig mal die Gelegebecher ablichten und den Fortschritt dokumentieren. Derzeit sind folgende Gelegebecher aufgestellt:
    Gelegebecher:

    • 31.05.2016, 1 Gelege , 60ml frisches Meerwasser, 2 kleine Glasrosen am 02.06.2016 Glasrosenschleim hinzugefügt. Deckel geschlossen, kein Wasserwechsel, normales, indirektes Tageslicht, Zimmertemperatur.
    • 03.06.2016, 1 Gelege , 60ml frisches Meerwasser, 2 kleine Glasrosen, Glasrosenschleim hinzugefügt. Deckel geschlossen, kein Wasserwechsel, normales, indirektes Tageslicht, Zimmertemperatur


    ab dem 07.06.2016 sollten sich im ersten Becher langsam Larven entwickeln. :EVERYD~16:

  • Das hört sich doch gut an ;-)) Ich hätte jede Menge Futter für Deine Kleinen, muss am Wochenende mal händisch tätig werden ;)



    Hab einen schönen Tag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke Susi,
    aber über zu wenig Futter kann ich mich nicht beklagen. 2x 54l gut mit Glasrosen bestückt, das alte LG komplett mit Glasrosen im Technikbecken. Sogar meine zwei Zucht-Berghias haben einen guten Vorrat kompletter Glasrosen im Becken. Den Luxus kannte ich bisher nicht. :drink:

  • Kleine Überraschung, ich habe unterhalb des Heizstabes noch ein Gelege gefunden und in einen extra Becher eingebracht. :EVERYD~16:

  • Herzlichen Glückwunsch, Carmen, läuft bei Dir :6_small28:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da ich ja jetzt mit einem Paar Berghias arbeite, sind deren Aktionen sehr gut überschaubar. Es wird gemampft, gekuschelt und ein Gelege an die Scheiben geheftet. Der gesamte Vorgang beträgt 2 Tage => Folglich kann ich im optimalen Fall alle 2 Tage 2 Gelege entnehmen. :6_small28:

  • So, das kleine Spielzeug ist da, allerdings etwas kniffelig in der Handhabung. Aber sollte mir ja auch nur die mühsame Arbeit mit der Lupe und dem Licht mit Blick auf das Gelege nehmen. Erstaunlich war was in dem angeblich frischen Meerwasser mit den nur eingebrachten Glasrosen/Glasrosenteilchen schon ein Zooplankton herumhuscht. :EV48CE~136:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, Larven sind einige geschlüpft. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen. Die dunklen Würmer im Vordergrund sind ein paar Larven. Glasrosenschleim wurde auch eingebracht (hm... lecka) :ill:

  • Hallo



    Wirklich super schöne Dokumentation.
    Meine Frage ist aber was soll das Ziel sein dieser
    Zuchtreihen möchtest du eine große Population aufbauen
    um sie in ein Hauptbecken zu überführen oder
    privat zu veräussern.
    Du dürftest ja schon einige Schnecken gezogen haben.


    Das ist mir noch nicht ganz klar geworden muss ja auch
    nicht.


    Grüße

  • Ziel ist es herauszufinden, welche Maßnahmen ohne viel Aufwand zum Erfolg führen um eine möglichst effektive Zucht zu ermöglichen (Kosten/Nutzen/Zeitaufwand). Darüber ob man für die Aufzucht jetzt viel oder wenig Wasser nimmt, Kleine Glasrosen, Teile oder lieber Ganze ect. Es gibt so viele Parameter an denen man Schrauben kann, die schon bei der Nachzucht den Unterschied machen können, ob man erfolgreich ist oder nicht.


    Weiter in einem Praxisversuch zu sehen wie viele Berghias wirklich benötigt werden um eine richtige Plage loszuwerden. Es gibt da leider sehr viele Gerüchte, aber nichts konkretes in Zahlen oder der Handhabung. Am Ende soll ein für jedermann umsetzbarer Leitfaden entstehen, wie man wirklich effektiv mit diesen Schnecken was gegen die Glasrosen unternimmt. :EVERYD~16:
    Edit: so lange züchte ich diese Schnecken auch nicht und ich lerne und teste auch immer noch

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    ich verfolge den Thread immer wieder mal und habe schon viel gelernt.


    Der Aufwand, Berghia selbst zu züchten, ist schon erheblich und ohne "Schreckenskammer" (Glasrosenverseuchte Becken, Glasrosenschleim und sonstiges Zubehör) kaum möglich, wenn du trotz deiner ganzen Mühen und Kosten am Ende nur 2 erwachsene Tiere übrig hast.


    Zur Bekämpfung einer privaten Glasrosenplage scheint mir die eigene Zucht nicht geeignet, "fertige" Schnecken zu kaufen, könnte ein Weg sein, da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt, aber die gibt es ja auch schon.


    Ich setze auf Vorbeugung. Das beginnt mit dem Kauf der Korallen, Glasrosen nehme ich grundsätzlich nicht mit, weil eine Berghia-Zucht in meiner Wohnung definitiv ausscheidet.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,
    da hast du völlig recht. Ich möchte diese Option gerne zeigen, aber auch eine Brücke bauen zu den gewerblichen Züchtern, weil immer wieder über den hohen Preis dieser Tiere diskutiert wird. Man braucht für eine ausgewachsene Plage auch gut 100 Schnecken für ein Becken, welches um die 250 Liter fasst. Daher ist es allein aus finanziellen Gründen schon ratsam die Plage im Vorfeld zu vermeiden. :MALL_~12:
    Edit: meine zwei Erwachsenen sind nur deshalb zwei Erwachsene, da mein Zuchtbecken ja dank defekten Heizstab einen Totalausfall war. Diese Schnecken, die ich noch aus Unfällen in meinen Glasrosenzuchtbecken besaß auch erstmal im 30l zwischenlagern musste, da ich meinem Beckensitter damals nicht zumuten wollte noch ein Becken mehr zu versorgen und regelmäßig Glasrosen ernten zu gehen .. vom Rest reden wir mal gar nicht. Aber du wirst sehen, ab 6 adulte Schnecken geht das wieder richtig schnell, so dass ich bestimmt jeden Tage 2 Gelege auslagern kann. Auch das habe ich damals wegen des hohem Aufwandes nur noch auf alle 3 Tage beschränkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Moin


    Die Schnecken habe ich ohne Probleme mal gezüchtet. Das einzige Problem war das die glasrosen knapp wurden. Die Eltern saßen im 12l Becken mit einen Sprudelstein bei Zimmertemperatur (5 Stück).


    Die Gelege hat ich in durchsichtigen Plastik Bechern(deine Urin Becher sollten perfekt sein).


    Pro Becher dann eine glasrose. Ich hatte ohne Aufwand nach kurzer Zeit bestimmt 200 Schnecken.


    Ich denke das sollte ohne Probleme machbar sein.


    LG Mark

  • Hallo Carmen


    wie schaffst du es den deine Glasrosen so stark zu vermehren? Ich versuche es schon seit einigen Wochen aber die wachsen sooo langsam.
    Verseuchte lose Steine habe ich keine mehr, die sind alle bei meinem ersten Versuch drauf gegangen.


    Ich möchte es auch versuchen die Berghias nach zu züchten, da ich eine enorme Plage in meinem Hauptbecken habe.


    Hatte schon einmal eine Gruppe aus 5 Tieren allerdings hat es bei mir mit der Zucht nicht so ganz geklappt. Aber das wird beim nächsten Mal durch deinen Beitrag hoffentlich besser.


    Viele Grüße


    Denis

  • Diese Anfangs jeden Tag mittels Pipette ärgern und dabei nicht zimperlich sein. Wenn du allerdings im gleichen Becken anderen Besatz hälst, dann besser über Kohle filtern. So wie es aussieht muss ich wohl am Montag mal ein Paar Videos erstellen. :EVERYD~16:

  • Ein etwas anderes Update.
    Ich habe in meinen zweiten 54l Topf, in dem auch meine Glasrosen prächtig wachsen viele Büschel Bryopsis. Zwei Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke sind bestellt. Da ich Angst um die Schnecken habe und gleichzeitig etwas testen wollte fliegt die RW-4, der AS-Hangon sowie der Aquaclear heraus und wird durch den Hydra NANO PLUS ersetzt. Als Fisch gibt es nur eine Grundel, die den Knalli bewacht. Ich werde noch weiter Makroalgen als Auswahl in das Becken einbringen. :EVERYD~16:

  • Heute sind die 2 Elysia Crispata von Mrutzek angekommen. Diese werden künftig in dem 54l Glasrosentopf hausen. Sollten auch sie Gelege ablegen, so werde ich diese natürlich ebenfalls versuchen aufzuziehen. Als Filter und Strömungspumpe kommt eine Hydra Nano Plus zum Einsatz. Ich überlege mir eine zweite zwecks Strömung in das Becken zu geben. Gleiches gilt für das zweite 54l Becken mit den Clowns.



    Status des Gelegebechers vom 31.05.2016: es sind einige Larven geschlüpft und ich habe eine große angematschte Glasrose ins den Gelegebecher eingbracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!