Zucht Aeolidiella stephanieae (Berghia)

  • Liebe Carmen,


    immer was Neues bei Dir - lieben Dank!


    Da kann man mal sehen, dass es nicht nur uns wurmt, wenn ein Bad Hair-Day angesagt ist :10_small20:


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • interessant. das kenne ich von anderen schnecken das teile abgeworfen werden als vermutliche ablenkung.


    jeder kennt die stomatelle, die ohrschnecke. diese wirft bei gefahr ihren schwanz ab, der dann auch noch eine zeit weiter vor sich hin zappelt, während die schnecke sich auf die flucht begibt.


    wat dat alles gibt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, eich update muss ich noch nachreichen welches allerdings nicht wirklich gut ist. Da letzte Woche von Sonntag auf Montag mein Heizstab auf die Idee kam das Wasser auf 32°C zu erhitzen hat es die Schnecken + meinen armen Thors dahingerafft. Ich gebe nicht auf, aber da bei mir eine REHA recht zeitnah ansteht, werde ich mich den Berghias erst wieder nach dieser widmen. :5_small18:

  • Ich habe noch die im 30l Becken, auch wenn ich sie nicht sehe, es treiben dann und wann Leichschnüre im Becken herum. Aber wie gesagt ich bleibe dran und meine 2x 54 Liter Glasrosenzuchtbecken bleiben auch. :EVERYD~16: . Nach der REHA gehts dann wieder richtig los. Der Heizer hat nachdem seine Temperatur erreicht wurde leider weitergeheizt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Könnte Dir eine schöne Latte ausgewählter Schimpfwörter und Flüche aus meinem Special für Erwärmungsmedien zur Verfügung stellen :EVD335~121:


    Ich drücke die Daumen, dass Du wieder nahtlos Anschluss findest und nich von Vorne anfangen musst.



    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Reha,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Danke Susi,
    wenn das nochmal passiert komme ich drauf zurück. Von vorn muss ich da bestimmt nicht anfangen. :EV6CC5~125:

  • So, da ich im Moment die Zucht bis nach der REHA eingestellt habe, habe ich das 12 Liter Zuchtbecken nun ein wenig zweckentfremdet. Becken wurde wieder aufgebaut, defekter Heizer ersetzt. Bestand derzeit zwei winzige Boxerkrabben, 4 Sexyshrimps, 2 Kaudernilütten, 1 Mandarinmännchen, welches recht klein und abgemagert ist. Dieser wechselt sobald er mit Lebendfutter hochgepäppelt ist und auch an Frostfutter geht das Quartier. Dort habe ich ihn vorerst aber besser unter Kontrolle und sehe ob und was er frisst. :EV6CC5~125:
    Achja meine Grundel im 30l hat selbstverständlich einen neuen Alpheus Bellulus bekommen, ist ja nicht mit anzusehen wie ängstlich sie ist. :EV6CC5~125:
    Edit: bevor jemand auf blöde Ideen kommt. Nein, ein Kaudernipaar und ein Mandarin gehören normalerweise nicht in ein 12 Liter Becken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Fotos ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • gefunden :7_small27:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gerade noch was trauriges gefunden. Einer meiner beiden Einsiedler (Calcinus Laevimanus) hat nur noch ein Bein und eine Schere (war wohl noch von meiner Plage). Ich habe ihn auch ins 12 Liter zur Erholung gesteckt (Lebensmut ist noch da). Ich hoffe er hält bis zur nächsten Häutung tapfer durch. :EV48CE~136:

  • So, ich werde am Wochenende mal wieder ein 12l Becken mit 50% Altwasser und 50% neu angesetztem Wasser zur Zucht vorbereiten. Ich hoffe noch zwei Berghias beim Umräumen der Steine aus dem 30l zu finden und mit ihnen dann wieder neu starten zu können. Es wird hierbei jedoch einige Änderungen geben:


    12/24l Hauptzuchtbecken:

    • 1-2 Mini-Tontöpfe als Versteck
    • kein Bodengrund
    • evtl. ein paar Drahtalgen
    • Heizer
    • Licht nur bei Bedarf, ansonsten reicht das Tageslicht, da die Schnecken sich eh lieber im Dunkeln aufhalten
    • Jegliches Altwasser (aus laufenden Becken) wird über ein feines Planktonsieb gefiltert, so dass ich nicht wieder massenhaft Zooplankton dort drin habe
    • gesicherter Mini-Hangon mit UV und Platz für Kohle und Absorber


    Gelegebecher:

    • Es kommen die bewährten Urintöpfchen zum Einsatz (tun was sie sollen und leicht zu beschriften)


    Glasrosenzuchtbecken 2x 54l:

    • komplett mit Sand
    • Lebendgestein
    • Makroalgen
    • Hangon-Filter Aquaclear 50 mit Kohle, Zeolith, Schwamm (wird alle zwei Tage mit heißem Wasser ausgespült), Dennerle OFA
    • Hangon Abschäumer wegen den Fischen, die als Gast bis zum Aufbau des größeren Beckens dort verweilen
    • Heizer
    • Licht (ein Becken mit 4x T5, anderes mit AI Prime)


    Ablauf:

    • es werden nur noch ganze oder Teile einer Glasrose in das Hauptzuchtbecken eingebracht (keine Steine mehr)
    • die Gelege werden alle 3 Tage eingesammelt
    • die Becher beschriftet und an einem Ort ohne direktes Tageslicht aufbewahrt
    • es wird zu jedem Becher eine Statistik angelegt über die Zeit, Gelegequalität, Schlupfzeit und natürlich wie viele Schnecken über das Larvenstadium hinauskommen. (evtl. Datenbank je nachdem wie viel Zeit ich habe und ob mein Kopf da mitspielt)
    • Testen verschiedener Varianten der Aufzucht (von nur Schleim bis zu kompletten Glasrosen im Gelegebecher)
    • Gelegebecher bekommen weder extra Luftzufuhr, noch Wasserwechsel. Omosewasser wird aufgefüllt
    • parallel zu diesem Thread werde ich langfristig noch einen Blog verfassen


    So, ich hoffe am Montag werden alle noch benötigten Teile geliefert sonst verschiebt sich das ganze entsprechend nach hinten :EV48CE~136:

  • Man darf also wieder gespannt sein. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Na dann werde ich wieder dabei sein, freu mich schon :drink:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, ich habe aus dem 30l Becken schon mal ein kleines Starter-Set an Glasrosen eingebracht mit frischen Meerwasser. 1/3 kommt morgen gefiltert aus dem 30l Glasrosentopf und 1/3 aus dem seit 3 Tagen laufenden 60l. Im Hangon kommen wieder Kohle und Zeolith rein, Mini UV kommt ebenfalls wieder zum Einsatz. Nackt schaut das schon ziemlich blöde drein und ich bin schon am überlegen nicht doch wenigstens Sand hinzuzufügen. :115E17~112:
    Im 54er Glasrosenbecken machen sich derzeit die Borstis breit. Allerdings, wenn ich meine Boxerkrabbe sehe, welche als Fressfeind gilt, frage ich mich ernsthaft wer da wen fressen soll :EV48CE~136:

  • Auch hier ein kurzes Update:
    Eine der 3 Schnecken ist verstorben. Woran es lag kann ich nicht sagen, die werden ja auch nicht alt. Ein Gelege habe ich heute mal entnommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!