Neustart nach Undichtigkeit

  • Lebensraum ist nicht verhandelbar. :D


    Gleich so gross wie möglich. Dann hat man mit dem Wachstum später nicht mehr ganz so viele Probleme und kann seinen Besatz schon von vornherein danach ausrichten. Sonst pulst du jedes Jahr ne Anemone aus dem Becken. Die wachsen recht schnell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo zusammen,


    ich möchte dann auch mal meinen Senf zu dem alten Thema geben und meine Erfahrungen schreiben.


    Mein Ziel war ein Anemonenartenbecken mit zwei Clowns und Quadricolor im Volumen von 64 Litern. Ich habe neben der Quadri auch eine Kolonie Rhdactis (7 Stück) auf eienm separaten Stein eingesetzt. Die jungen Nemos haben beides die ersten Wochen/Monate nicht beachtet und schwammen immer in einer Ecke des Beckens und schliefen in einer Sandkuhle. Als ich eine Größere Goniopora einbrachte und die Nemos etwas älter waren, wurde diese für die beiden interessant. Sie zogen darin ein. Um die Gonio nicht zu stressen, stellte ich diese um. Darufhin suchten die beiden ein neues Heim und zogen in die Rhodactis, die keine 10 cm neben der Quadri stehen. Die Quadri in direkter Nachbarschaft wurde auch in der folgenden Zeit nicht beachtet und die Clowns fühlen sich dennoch wohl. Sie zeigen ein für mich natürliches Verhalten und verpaaren sich/balzen auch regelmäßig. Da die Mone nicht angenommen wurde habe ich sie letztendlich wieder entfernt und disponiere nun auf ein normales Mischbecken um.
    Dies soll keine Anleitung zu Nachmachen sein - plante ja ein Artenbecken - aber ein Hinweis, dass es klappen kann.


    Die Aussage des Händlers geht narlich nicht. Punkt. Ich muss aber auch sagen, dass findet Nemo nicht nur das Clownfisch- schön- haben will Syndrom geschürt hat, sondern auch die Vermenschlichung der Tiere. Beide Extreme halte ich für falsch.


    Gruß


    Alex

  • Danke Alex.


    Ich habe mich nun noch mal beim Händler beraten lassen. Er hat eine Tiefseewasser Quadricolor da, heute frisch reingekommen, sieht weiß aus mit hellgrünen Tentakeln, sieht total schön aus. Diese soll auch nicht so groß werden, da Sie eher in tiefen Gewässern zuhause ist.


    Der Händler will sie aber noch 2 Tage bei sich im Becken lassen damit das Tier nicht so viel Stress in kurzer Zeit erleiden muss. Diese wird dann dazu kommen. (Ist reserviert für mich). Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis Sie da rein gehen.


    Neuer Bewohner ist heute eingezogen:


    https://www.meerwasser-lexikon…388_Gobiodon_okinawae.htm


    Schönes Tier - aktuell versteckt sie sich im Riff.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • wie sind denn die haltungsbedingungen zu der tiefseeanemone? kommt sie mit mehr licht und höheren temperaturen zu recht? hat sie einen richtigen namen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Vermenschlichung gibt es schon ewig, angefangen bei Bambi über Susi und Strolch bis zu 1001 Dalmatiner usw... Da hilft dann nur, erst denken, dann kaufen oder auch nicht ;) Man müsste auch auf fast alle Filme von Disney-Filme & Co verzichten, wenn man der Vermenschlichung aus dem Weg gehen wollte und das wäre doch sehr schade ;-)) Man kann eben nicht alles haben, was man sieht, aber scheinbar wird das in den letzten Jahren immer weniger akzeptiert. Traurig, aber scheinbar nicht zu ändern.


    Liebe Grüßel,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • was ist mit einer https://www.meerwasser-lexikon…0_Cribrinopsis_crassa.htm ?
    klappt super mit Percula/Ocellaris in jungen jahren

    hi,


    auch später,


    hatte mal ein bicinctuspaar in einem haufen crassas.


    auch unsere fast ausgewachsenen blackies leben in diesen.


    diese art monen könen etwas vertragen und trotztdem wachsen und vermehren sie sich bestens.

  • Danke Alex.
    Ich habe mich nun noch mal beim Händler beraten lassen. Er hat eine Tiefseewasser Quadricolor da, heute frisch reingekommen, sieht weiß aus mit hellgrünen Tentakeln, sieht total schön aus. Diese soll auch nicht so groß werden, da Sie eher in tiefen Gewässern zuhause ist.


    Hallo André,


    ich glaube, dein Händler ist ein geschickter Verkäufer. Und du bist ein wenig zu gutgläubig. Bevor du das Tier mit nach Hause nimmst, informier dich über gebleichte Anemonen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Joe,


    so in der Art sah die aus, nur die Farbe war viel intensiver - die Tentakelenden waren quasi hellgrün am leuchten. Sie war halt noch nicht aufgegangen, war erst 2 Stunden im Becken.


    CeiBaer lt. Händler die normalen Bedingungen die Standard sind.


    Grüße
    Andre


    _________________________________


    Thema Riff Aufbau:


    Bin nun mit dem Riff Aufbau endlich fertig, der neue Händler hat mir da echt gut geholfen und mir im Tausch plus Zuzahlung neue gegeben. Für mich persönlich ist das nun echt perfekt.


    Anbei ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=a5ZXNiKSCiY

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo Susi,


    es geht nicht darum der Vermenschlichung von Tieren durch Disney und Co aus dem Weg zu gehen. Dein anderer Satz trifft es m.E. besser. Erst denken, dann handeln. Besser gesagt: viele verschiedene Infoquellen anzapfen, Infos neutral bewerten und für sich den Kauf abwägen. Letztlich muss jeder der Verantwortung für seine Tiere gerecht werden.


    @Andre': Prüfe, ob du wirklich eine Symbioseanemone (ob nun Tiefsee oder sonstwas) halten willst. Dein Becken wird auf Dauer nur als Artenbecken laufen können. Die Anemone wird sicherlich irgendwann wandern und dann werden deine übrigen Korallen in Gefahr sein. Wenn du ein Anemonenartenbecken, das übrigens sehr schön sein kann möchtest, steht meines Erachtens auch den Nemos nix im Weg.


    Gruß


    Alex

  • Manchmal habe ich das Gefühl das Foren immermehr nur dazu genutz werden, um jemanden zu finden der sagt ja das geht.
    40 gute gemeinte Ratschläge werden einfach ignoriert. Denn Freunden und Bekannten und vorallem sich selbst wird dann gesagt das hat man mir im
    Forum empfohlen .
    Der nächste Beitrag heißt dann Hilfe Probleme mit Nemo und Anemone.


    Mein Tipp 20er Würfel ne Anemone von 30x30 rein dann wird Nemo schon mit seiner Freundin einziehen,Und Dori kann mal zu Besuch kommen

    LG Andre

  • das überzogen dargestellte würde ich da mal aufgreifen.


    man könnte doch zum angewöhnen der fische an die anemone ein unterdimensioniertes gefäss nehmen und fische und anemone dort eingeben. da müssen sie sich zwangsläufig bekannt machen und vielleicht werden dadurch verkümmerte instinkte wieder geweckt. und ich glaube wenn das ersteinmal passiert ist, dann funktioniert es auch sehr schnell im grossen becken. versuch wäre es mal wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi andre,


    ok.


    ansonsten sind weissliche anemonen mit leuchtenden farbtönen immer mit vorsicht zu geniessen.


    wenn quaris bei zu geringer beleuchtung gepflegt werden, bleichen sie und die farbtöne "fluoreszieren"


    kann gut gehen, wenns gerade so am limitlicht liegt, muss aber nicht.


    bei üblicher riffbeleuchtung werden sie, wenn sie es übserstehen, wieder zur normalfärbung zurück kommen.

  • Hi,


    habe den Beitrag verfolgt und wollte Fragen ob nicht diese Anemone was wäre.


    Heteractis malu - Hawaii-Anemone


    Laut Beschreibung und laut den Pflegern dieser Anemone wird die nicht recht groß und Nesselt auch nicht stark.
    Wie gesagt, ist nur ne frage :)

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein ! :thumbup:


    LG aus Bayern


    Mark

  • Hallo Alex,


    die Idee ist auch gut. Sind Scheibenanemonen dann ok? Also kann man dann quasi verschd. Anemonen zusammen unterbringen?


    @ Andre Ratschläge werden gewiss nicht ignoriert, sonst würde ich mich kaum damit beschäftigen, bei deinen tollen Posts ist es kein Wunder das Foren einen mehr als schlechten Ruf haben, aber trage du da ruhig weiter zu bei!!!

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • @ Andre' Atb-80:
    Dein Beitrag ist schon ungemein hilfreich. Was soll er nun daraus für Hilfen ableiten. Texte wie diese sind zu tausenden in diversen Foren zu diesem Thema hinterlegt. Wenn er Clowns möchte, dann wird er sich diese kaufen. Meine Intension ist es, ihm dann einen einigermaßen gangbaren Weg im Rahmen der Möglichkeiten aufzuzeigen. Deine ist es anscheinend nur, poltrig zu tausendmal Geschriebenes wiederzugeben.


    Leider kann man dieses Thema offensichtlich nicht sachlich diskutieren. Dieses Forum war bislang eigentlich hierzu eine löbliche Ausnahme. Dennoch, ich bin raus aus den Thema. Da ist mir unter diesen Umständen meine Zeit zu schade.


    Gruß


    Alex


    Edit:
    @Andre'88
    Die Symbioseane wird sich mit Anemonen anderer Gattungen auch nicht vertragen. Es gibt aber Gattungen, die einen Nesselangriff leichter wegstecken als andere und somit für das Artenbecken eher geeignet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Sind Scheibenanemonen dann ok? Also kann man dann quasi verschd. Anemonen zusammen unterbringen?


    Hallo André,


    Wie ist die Frage gemeint? Scheibenanemonen sind keine Symbioseanemonen, aber für ein Anemonenartenbecken zusätzlich natürlich okay.


    Wenn du die Anemonenfische unbedingt behalten willst, setz lieber auf die Cribrinopsis crassa. Das ist zwar auch keine Symbioseanemone, aber sicher artgerechter als Lederkoralle oder Euphyllia. Und mit der "Tiefsee-Anemone" handelst du dir ein Tier ein, wie du es vorher schon hattest, nur in schlechterem Zustand.


    Grüße
    Ingrid

  • das überzogen dargestellte würde ich da mal aufgreifen.


    man könnte doch zum angewöhnen der fische an die anemone ein unterdimensioniertes gefäss nehmen und fische und anemone dort eingeben. da müssen sie sich zwangsläufig bekannt machen und vielleicht werden dadurch verkümmerte instinkte wieder geweckt. und ich glaube wenn das ersteinmal passiert ist, dann funktioniert es auch sehr schnell im grossen becken. versuch wäre es mal wert.

    Meine Ane hatte sich mal geteilt, nachdem sie sich von der Teilung erholt hatte, wollte ich eine verkaufen und hab sie dazu vorübergehend in eine Fischfalle gesetzt.


    Da kam mir dann auch die Idee die Nemos dazu zu tun. Gesagt getan, nach zwei Tagen haben Sie mit der Ane im "Käfig" gekuschelt.


    Als die Ane dann verkauft war und die Nemos zurück im Becken waren haben Sie die im Becken verblieben Ane leider nicht mit dem Hintern angeguckt.


    Also bei mir leider ein Satz mit x :S

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!