Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Hallo Miro


    Ich sehe da eher eine Caulastrea Evtl. furcata Flötenkoralle


    Und deine Sarcophyton Denke ich könnte eher eine Capnella Inbricata sein.

    LG Andre

  • Hi ATB-80,
    Hast auch nen Namen? ... wäre persönlicher ;) ich kann es nicht ausschließen aber ich habe zumindest meine Angaben auf der Rechnung so stehen. Ist aber alles möglich. So wie ich aber die zwei Korallen im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut habe passt es schon.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich nutze Tapatalk auf dem Handy... Hier kein Name sichtbar, seltsam.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • So wie ich aber die zwei Korallen im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut habe passt es schon.


    Hallo Miro,


    wo hast du denn da geschaut?


    Eine Sarcophyton ist das sicher nicht. Ich tippe auch auf Capnella imbricata.
    https://www.meerwasser-lexikon…65_Capnella_imbricata.htm


    Und wenn man bei Google "Caulastrea Keulenkoralle" eingibt, sieht man, wo du sie gekauft hast. ^^
    Mit anderen Worten: Die Bezeichnung hat sich wohl der Händler ausgedacht.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Capnella ist aber eine gute erste Wahl sie wird schnell erste Ableger abwerfen .


    Und die Caulastrea nennt man halt Flöten bzw Fingerkoralle ansonsten alles Ok.

    LG Andre

  • Hi Ingrid,
    hi Andre,


    Ich muss schon sagen, ihr habt Recht. Ich musste auch tatsächlich grinsen nachdem ich deinem Tipp mit der Googlesuche Ingrid gefolgt bin. Oh man, wieder was dazu gelernt. Aber danke für eure Hinweise, zumindest weiß ich jetzt was ich da im Becken habe ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hallo Gemeinde,
    nach welcher Zeit sollte denn die Algenphase vorbei sein? Nicht dass ich mir Sorgen mache aber es scheint, dass die Algen bei mir wieder stärker kommen. Auf einer Seite ist es schon stark mit Algen bewachsen. Evtl cleaningcrew zu klein?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, hängt davon ab wieviel Dreck bzw. Nitrat/Phosphat in deinem Lebendgestein "steckt".
    Bei mir War nach ca. 10-12 Tagen alles wieder verschwunden, natürlich mit Unterstützung der Cleaning-Crew...
    Und bis jetzt, nach ca. 2 Wochen ist auch nichts mehr an algen aufgetaucht.

  • Hi,
    dass es Unterschiede und untersch. Verläufe der Einfahrphase gibt ist klar. Wie schon gesagt, mache mir keine besonderen Sorgen. Nur ist bei meinem Becken nur aufgefallen, dass es recht lang geht und dass in der letzten Zeit eher mehr wird als weniger. Aber ich sage mir mal, abwarten und Teetrinken.
    Ich hoffe, ich kann am WE 1-2 weitere Korallen einsetzen.
    Seit zwei Tagen macht mir meine Turboschnecke aber Sorgen. Liegt mit dem Fuß nach oben und rührt sich nicht. Vollgestellten? Oder schlimmer?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Vollgestellten? So ein Quark! ;) (Autokorrektur) vollgefressen meinte ich. Ich habe ihr auf jeden Fall auf geholfen. Ich werde berichten ob sie es geschafft hat. Danke für den Gedanken!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Andre,
    Den Bewohnern geht es, soweit ich es beurteilen kann, gut. Die Turboschnecke evtl. ausgenommen ;) ich hoffe ich kann am WE weitere Bewohner einsetzen.
    Sobald die drin sind folgen weitere Bilder.
    @all Was sind eure farbfrohen Lieblingskorallen welche auch in 60l gut passen würden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Sind zwar keine Korallen, sondern eher Anemonen, aber die Farbenfrohsten und mit am schönsten finde ich die Ricordea Florida.


    Hab selbst zwei dieser kleinen Scheiben bei mir im Becken. Ich finde es sind die buntesten leuchtenden die es so gibt und einfach zu halten. Richtiger Blickfang werden sie natürlich erst, wenn eine große Kolonie einen ganzen stein bevölkert.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!