Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • fadenalgen, auch auf dem sand, sind unbedenklich.


    nach der farbe der algen zu urteilen werden sie bald verschwunden sein.


    und für glasrosen würde ich die lebewesen erstmal nicht halten.


    wenn deine wasserwerte passen, dann kannst du bereits ruhig unempfindliche korallen einsetzen. vielleicht nicht gleich ne goniopora zum anfang.


    Wie wirst du deine korallen versorgen, mit welchem system? anfänge von balling light waren zu lesen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Danke für eure Rückmeldung.
    CeiBaer:
    Die Korallen will ich tatsächlich über Balling light versorgen mit den Trace 1-3 Komponenten von Fauna Marin. Ist es aus deiner Sicht empfehlenswert? Oder eher ATI Essentials.
    Habe ich dann doch richtig gesehen, dass es Glasrosen sind? Kann ich die nicht beseitigen indem ich die gleich versuche mechanisch zu entfernen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,
    besteht bei manueller Entfernung nicht die Gefahr der Streuung ? Das die Glasrose Sporen abwirft ?
    Aber sicherlich können die Profis dazu mehr sagen.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Top, werde ich im Hinterkopf behalten. Vielleicht bleibt es bei den zwei?!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ich sehe die 2 auch nicht als Glasrosen an muss ich sagen, und besetzen kannst du ruhig schon, xenien, keniabäumchen, pilzleder, sowas halt
    und versuch doch erstmal ob du nicht mit einem wasserwechsel und gutem salz hinkommst was deinen verbrauch angeht, ich hab jetzt hier auch die dicken 5 Liter Balling kram stehen und brauchs wohl garnicht ...

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hey Enemy,
    wenn es reichen würde wärs top. Ich glaube ich hab gutes Salz und zwar das Red Sea Coral Pro. Die Trace Flaschen habe ich noch nicht gekauft... somit warte ich dann ab.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    hab mir Deinen Thread mal durch gelesen.


    Sieht doch alles sehr gut aus, in Deinem Becken.
    Auch Dein Aufbau gefällt mir gut.
    Wenn das besitzt ist sieht das sicherlich sehr gut aus.
    :6_small28:


    Die Fadenalgen sind auch bald am verschwinden, so war das bei mir auch.
    Die Putztruppe wird den Rest voll erledigen.


    Pack ruhig wie ja mehrfach schon gesagt jetzt Korallen rein, Scheiben, Xenia , Krusten...


    Bei Deiner Becken Grösse würde ich auch erst mal schauen ob evtl. nicht auch Wasserwechsel ausreichen um die Werte stabil zu halten.


    Ich nehm jetzt auch Balling Light, vorher hab ich Red Sea Produkte zum Ausgleich von KH, Calcium und Magnesium genommen.
    War einfacher weil die Stammlösungen da schon fertig sind.
    Hat auch gut funktioniert, vermutlich wäre ich bei kleinerem Becken sogar dabei geblieben....


    Hast Du noch Interesse an einer Radion Konf. ?


    Falls ja, kann ich Dir meine gerne per PN schicken.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi Ralph,
    danke für deinen Beitrag... Nach den heutigen Beiträgen, werde ich tatsächlich erstmal versuchen mit dem WW auszukommen. Ist auch billiger ;)
    Wenn du deine Konf teilen könntest, wäre es super. Ich kann dir meine auch senden wenn magst aber erwarte bitte nicht zu viel ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    gerne, mach ich heute abend. Kann aber später werden, bin noch unterwegs.


    Kannst mir Deine gerne auch schicken, bin immer interessiert wie das andere machen.


    Ich nehmen auch das Red Sea Pro Salz und das Pro Salz von Tropic Marin.
    Da macht man glaub nichts verkehrt....


    Alle 3 oder 4. Woche nehmen ich dann statt Salz das ATI natürliche Meerwasser zum Wasserwechsel.
    Hat sich so bislang bewährt bei mir.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Die Korallen will ich tatsächlich über Balling light versorgen mit den Trace 1-3 Komponenten von Fauna Marin.


    die trace elements sind nur zusätze zum balling light. diese werden den angemischten lösungen beigefügt. das richtige balling light set wäre sowas in der art. muss man nicht in 5 liter gebinde mischen. kann man auch auf 1 liter runterrechnen. alle mittel sind auch einzeln erhältlich.


    liste der benötigten mittel für jeweils 5 liter:


    2kg calciumchlorid
    2kg magesiumchlorid
    1kg natriumhydrogen (ausreichend für 10 liter konzentrat)


    250ml strontium-barium komplex (25ml in die ca-lösung)
    250ml jod-flour komplex (25ml in dei kh-lösung)
    250ml schwermetall-komplex(25ml in die ca-lösung)


    letztere drei sind übrigens die trace elements.


    alles hier nochmal zum nachlesen.


    Zitat von Microfish

    Ist es aus deiner Sicht empfehlenswert? Oder eher ATI Essentials.


    das darfst du gerne selbst für dich entscheiden. lies dir die angaben der anbieter genau durch und entscheide dann. ich benutze seit je her balling light. das heisst aber nichts.


    Zitat von Microfish

    Habe ich dann doch richtig gesehen, dass es Glasrosen sind? Kann ich die nicht beseitigen indem ich die gleich versuche mechanisch zu entfernen?


    nö, ich hab geschrieben sie sehen NICHT danach aus. also abwarten. zeit zum handeln hast du noch. und schon gar nicht mechanisch.
    tötest du eine mechanisch kommen 100 zur beerdigung. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry, hab deinen Satz, dass es keine Glasrosen sind, gelesen aber falsch verstanden.
    Ich werde erstmal mit den WW versuchen auszukommen und wenn das nicht susreicht Balling light. Wie du schon sagst, einfach Erfahrung sammeln! Deswertieren: merke... Glasrosen nie mit einer Schere frisieren ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    obwohl Glasrosen sind ja auch Korallen denke ich mal und man kann sie ganz einfach vermehren, allerdings wäre es dann eine Monokultur im Becken aber auch lebensfähig und sehr unempfindlich :golly: :lol:
    Aber ich sage mal eine Monokultur mit schöneren Korallen fände ich gar nicht schlecht, mal ehrlich, so alles mit Krustenanemonen oder Euphyllia, mit verschiedenen Farben und Sorten oder dergleichen, sollte optisch gar nicht schlecht aussehen ... sicherlich auch gut zu handhaben....
    Der Gedanke gefällt mir gerade :4_small16:




    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Habt ihr ne Idee was das sein kann?


    Hab noch eine Frage an die Chemiker unter euch. Die Werte Ca (410) u KH (5,6) sind mir wieder runter gefallen und ich muss nachdosieren. Kann ich NaHCO3 u CaCl2 2H2O zusammen im Osmosewasser abmischen u das nach u nach dem AQ zugeben? Oder nur getrennt?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ja, das lange Teil. Aber es bewegt sich tendenziell nicht... Ich werde es mal beobachten.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kann ich NaHCO3 u CaCl2 2H2O zusammen im Osmosewasser abmischen u das nach u nach dem AQ zugeben? Oder nur getrennt?


    Hallo Miro,


    beide Komponenten müssen getrennt voneinander angesetzt werden und dürfen auch nicht unmittelbar miteinander ins Aquarium gegeben werden. Die Ausfällungsreaktion kannst du gut beobachten, wenn du in einem Testgefäß die Stammlösungen zusammenkippst.


    Grüße
    Ingrid

  • Ok, danke für eure Rückmeldung. Tatsächlich habe ich es ausprobiert, probieren geht vor studieren! Ja, fällt aus, nicht machbar ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ein kleines Update zu meiner Wasserpfütze...
    Habe gestern zwei neue Bewohner eingesiegelt. Zum einen eine Sacrophyton mit ein paar Xenien im unteren Bereich und zum anderen einen kleinen Ableger einer Caulastera Keulenkoralle. Ich denke, dass es der Keulenkoralle besser als der anderen geht. Bei der Xenia wollen die Polypen irgendwie nicht aufgehen.
    Die Scarophyton will auch nicht recht.
    Evtl. Zu viel Strömung? Habe die Pumpe schon weit runter gedreht.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!