Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Entschuldigt die doofe anfängerfrage aber bevor ich es falsch mache... Wie erhöhe ich die Dichte des Wassers zum jetzigen Zeitpunkt? Wasserwechsel mit hörtet Dichte? Alles auf einen Schwung oder nach und nach?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • wenn du noch keine Tiere im Becken hast kannst du den Salzgehalt mit einem Mal anpassen, indem du die passende Menge Salz direkt, an eine gut durchströmte Stelle, in dein Becken gibst.
    In meinem Becken fehlten auch etwa 50 gr nach dem experiementieren mit dem Niveauregler ;)

  • du dosierst etwas deiner salzmischung dem wasser hinzu, bis die dichte passt. tiere hattest du noch keine drin? ansonsten in etwas aquarienwasser das salz auflösen und dem becken langsam hinzugeben. am besten, wenn man hat, übers technikbecken. dann nachmessen. lieber erstmal etwas weniger als zuviel. der aquacalculator kann es dir auch grob ausrechnen.


    Zitat von Microfish

    CeiBaer: mit welchen Mittelchen wäre der Angleich zu empfehlen? Evtl ATI-Essentials? Oder was würdest du empfehlen?


    die essentials sind zur versorgung deiner korallen gedacht. damit kannst du keine einzelnen werte anheben.


    für die anhebung der einzelnen werte:


    natriumhydrogencarbonat zum anheben der karbonathärte


    calciumchlorid-dihydrat zum anheben von kalzium


    magnesiumchlorid-hexahydrat zum anheben von magnesium


    apotheken sollen sowas führen. natürlich auch der aquaristische fachhandel.


    gleiche aber erstmal deine dichte an und messe die werte nochmal nach. sind deine tests mit referenz gecheckt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Tips, sind auf jeden Fall für mich hilfreich...
    Habe angefangen das verdunstete Wasser mit Salzwasser nachzufüllen.
    Ne, leider keine Referenz gecheckt... gibt es irgendwo Referenz-Wässerchen als Paket oder muss man alle separat erwerben?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Multireferenz! Da hätte man drauf kommen können ;) oh man. Mrutzek ist natürlich bekannt. Werde das Versäumnis natürlich nachholen.
    Habe schon wieder neues Leben im Pott gefunden. Ich denke aber noch zum klein zum Fotografieren. Hoffentlich nichts bösartiges.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Guten Abend Miro, verdunstetes Wasser mit Salzwasser auffüllen ? Normalerweise nimmt man Osmose Wasser oder dest. Wasser, sonst würde sich ja die Dichte permanent erhöhen !
    Grüssle
    Dietmar


    achso *sorry* habe gerade nach gelesen Du willst ja die Dichte gewollt erhöhen :lol:

    Grüssle


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von subway ()

  • Die Dichte ist etwas zu niedrig, schau mal auf S.1, da hat Miro seine Wasserwerte gepostet.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja, versuche gerade von 1022 auf 1023 zu kommen



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,
    ich habe gedacht ich sollte meine Salinität auch mal messen, habe gestern erst das Becken geflutet, da sagt mein Refraktometer mir 32,8 ohh optimal sind 34,8 also den Aquacalculator befragt wie viel ich in das Becken einbringen soll, der sagt mir dann beim Mikrobe Lift Reef Salt Premium, schütte noch 128 Gramm auf Deine netto 49 Liter, gesagt getan.
    Morgen messe ich dann mal nach.... :golly:
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kannst Du ein Bild von deinem AQ reinstellen? Ich würde gerne die Menge an LS vergleichen. Wieviel Kilo hast Du drin?
    Nach meiner Messung habe ich ca 55 Liter und ca. 5,5 kg LS bei mir drin. Ich dachte nicht, dass soviel Unterschied bei den kleinen Becken möglich ist.


    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hey Ditmar,


    habe mir soeben deinen Thread überflogen. Ja, auf jeden Fall hast Du mehr LS drin... das ommt ganz gut hin (- 5Liter) zu meinem.
    Habe ich richtig gesehen, dass du die TM Suna Eco 1500 HD über deinem Becken hast? Hat die nicht nur 24W? Ich fahre meine (überdimensionierte X30W) bei ca 60W. Wenn das zuviel ist bitte um einen Hinweis.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    ein zuviel gibt es im Meerwasser nicht so oft, habe ich, glaube ich, bisher gelernt :) aber ich denke mal du fährst die Lampe nicht auf 100 %. Ja stimmt ich habe mich letztendlich für die Suna Eco entschieden, auch wegen dem MMS System, die HD 1500 macht 1950 Lumen, wenn ich das auf mein Wasserinhalt berechne sind das pro Liter 39,79 Lumen das sollte meiner Meinung nach genügen, für fast alles, Gut da ich keine Koralle bin :) kann ich nun nicht für diese sprechen, aber auch der ein jährige Test der Land- und Wasserexoten hat mich schlussendlich dazu bewogen es zu versuchen
    http://wasser-landexoten.de/te…naeco-1500-ocean-blue-xp/


    und man bekommt sie auch schon recht günstig....also dachte ich mir schaun mer mal :)
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hi Miro,
    ich habe nun direkt mal meine Salinität gemessen und mein Refraktometer zeigt nun tatsächlich Salinität knapp unter 35 an also etwa 34,8. Ich hoffe nun das auch das Refraktometer stimmt :) ist auch schon 4 Jahre alt, aber irgendwo habe ich noch ein Aräometer rumfahren, da könnte ich noch dagegen messen, aber ich denke nun stimmt es doch ....
    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hey Dietmar,
    wollte noch fragen welchen Abschäumer du verwendest? Ich hab den Tunze 9001 und nach einer Woche immer noch tausende Minibläschen. Ich hoffe das wird noch besser :( hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Bläschenbildung?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.


  • Hi CeiBaer,
    Hätte nochmal ne Frage zu deinem Tip. Ist die Balling light Methode auch mit den o.g. Einzel-Komponenten möglich oder z.B. nur mit den Mittelchen von Fauna Marin Ultra Balling light?
    Die einzelnen Komponenten heißen dort ...-Mix. Lässt daraus schließen, dass noch Zusätze entalten sind.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das war bisher nicht rauszufinden was dieses Mix bedeutet.


    Aber natürlich kannst du auch andere Produkte verwenden. Bartelt hat da auch sehr günstige Hausmarken der einzelnen Produkte. Damit kannst du dir auch die Lösungen mischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei Amazon habe ich diese Zusammenstellung gefunden, ist das was oder eher davon abzuraten?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das ist von jedem 1kg.


    Magnesiumsulfat wird zum Beispiel nicht mehr verwendet.


    Wieviel Lösung willst du denn anmischen?


    Laut Rezeptur von Fauna Marin braucht man bei 5 Liter 2kg für Magnesium genauso wie für Kalzium. Für die Karbonathärte 500g.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!