Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Ja, die gefallen mir auch ganz gut. Bei meinem Vorort Händler habe ich die nicht gesehen... hast du deine aus dem Laden oder Onlineshop? Wenn online, von welchem?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Auf der Suche nach schönen Tieren stoße ich immer wieder auf die Kupfersnemone. Was meint Ihr? Ist das Tier was für nem 60l Becken? Ich habe da meine Bedenken.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    so eine Kupferanemone wird verdammt groß, 60L ist da bisl wenig.
    Wenn sie anfängt zu wandern, kann das auch für die übrigen Korallen
    übel enden. Ich würde lieber Ersatz dafür suchen. Euphyllia Arten etc.

    Gruß Simon

  • Sie wird schon recht groß, aber ich würde sagen, dass es ok ist. Ich meine auch, dass hier einige Forenmitglieder diese Anne im 60l Cube erfpögreocj halten.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Yep, isländisch und heißt soviel wie erfolgreich ... :10_small20:


    Die Entacmaea kann sich zu ganz beachtlicher Größe entwickeln, das könnte dann besonders bei entsprechender Wanderfreudigkeit für andere Mitbewohner extrem unangenehm werden (für Dich dann im Endeffekt auch ;-)). Es gibt aber auch Fälle, wo sie sich hinsetzt und sesshaft wird und die ganze Sache eher entspannt abläuft. Aber es gibt jede Menge Mitglieder hier mit großem Erfahrungsschatz (CeiBär eingeschlossen), die sich fundiert dazu äußern können. Ich bin ja salzwassertechnisch noch relativ grün hinter den Ohren ;-)) muss aber zugeben, dass sie für meinen 270l Cube ganz oben auf der Wunschliste steht und ich daher Threads zu der Anne aufmerksam mitlese :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wie wanderfreudig ist so ne Anemone? Würde es was bringen den Wanderweg durch Steine zu begrenzen? Oder müssten es schon senkrechte Wände sein? Oder überhaupt ne Schnapsidee?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    vergiss es den Weg mit Steinen zu blockieren... selbst meine Crassa ist vom Riffaufbau über meine Strömungspumpe gezogen (senrecht die Glasscheibe hoch). Am besten hälst du die Wanderung in Grenzen, indem du die speziellen Bedürfnisse deine Anemone herausfindest (Licht, Strömung). Wenn es ihr gefällt, dann bleibt sie dort. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Ok, ich sehe schon... Eine Alternative muss her. Ich werde mir die Anemone für mein Zukunftsbecken aufsparen ;) es wird sicher ne schöne rote Alternative geben... Auf die Suche...



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Zwei schöne Alternativen. Gefallen mir ganz gut. Habt ihr ne bevorzugte Bezugsquelle? Kennt jemand korallenzucht.eu (Karlsruhe) persönlich?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    wieder mal ein kurzes Update... Es gab wieder Zuwachs in meinem Becken. Hoffe euch gefällt meine Auswahl. Kritik ist aber auch gerne gesehen.
    Euch allen ein schönes Restwochenende!


    Leider geht es der Capnella nach den gestrigen rumhantieren im Becken nicht so gut... Ich hoffe das wird wieder.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi Leute,
    Heute brauche ich eure Hilfe. Meine Capnella sieht schlimmer aus. Habe gestern alle Werte nochmal nachgemessen. Alle bis auf den PH Wert sind ok. PH gestern bei ca bei 7,7 heute eher 7,5.
    Was kann ich tun um den PH Wert anzuheben? Wasserwechsel? 10%?
    Danke euch schon mal!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    sieht doch schön aus, Dein Becken.


    Morgens ist PH Wert immer niedriger als abends.
    Ist normal.
    Der passt doch. Bei mir liegt der auch immer um die 7,9 abends und morgens um die 7,5....


    Die Weichkorallen sind ab und an komplett geschlossen.
    Machen hin und wieder Wasseraustausch im Gewebe.
    @all: korrigiert mich wenn ich da falsch liege.


    Meine Brokkoli ist auch immer mal wieder zu.


    Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen wenn alles andere passt und die anderen Tiere gut dastehen.


    Licht und Strömung passen?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi Miro,


    noch vergessen. .


    Wenn Du schaust das die KH stabil bleibt puffert sich der PH automatisch korrekt ein.
    Ich mess den deshalb nur noch sporadisch wöchentlich. ..


    KH liegt bei mir stabil um 7,5 bis 8.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ich würde auch abwarten und den Tieren Zeit geben, sich einzugewöhnen. Das wird schon, einfach abwarten und beobachten, die Bäumchen sind eigentlich sehr kooperativ ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen aber... Ich füge das Foto bei. Die Capnella liegt am Boden und hat Flecken bekommen.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!