LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Guten Morgen Artur,
    Die Amerikaner verbauen sowas öfter.
    Eine Idee, die ziemlich teuer ist wäre die reefsavvy Box.
    Vielleicht hilft es ja als Anregung. So etwas lässt sich bestimmt leicht selbst bauen.
    Irgendwer hier im Forum hat so einen Ablauf vor kurzem verbaut, ich versuche mal den Thread zu finden.
    Die Abläufe find ich optisch echt klasse.

  • Hi Artur,


    also erstmal möchte ich sagen, dass ich deine Idee sehr gut finde. Ich bin auch wieder dabei ein Projekt bis Weihnachten fertig zu stellen.
    Bei deiner LED-Anordnung würde ich die 2te Variante nehmen, allein schon, weil sich da blau und weiss besser mischt.


    Bzgl. deiner 4 Kühlkörper bin ich der Meinung, dass du keine zusätzlichen Lüfter brauchst. Ich hatte da mal ähnliches über meinem 30Liter Aquarium und der Kühlkörper wurde nicht einmal handwarm.
    Bei deiner LED-Wahl hast du ungefähr 150Watt, wenn ich überlege, dass ich im Moment ca. 100Watt an meiner LED habe, auch ohne Lüfter und ohne Kühlrippen... die ist zwar sehr warm, aber läuft schon seit Janaur 2013 ohne einen Verlust. Bis auf die UV habe auch ich ausschließlich Cree-Emitter verbaut.


    Bei dem Rest kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und nun noch ein paar Bilder für dich, damit du von meiner Lampe einen Eindruck bekommst, denn ich denke eine Verlinkung zu einem anderen Forum ist nicht gern gesehen.

  • Hallo Sandy,


    so langsam werde ich die Teile für die Beleuchtung bestellen. Dann werde ich mal die Alu Kühlrippen zurecht fräsen und auf Maß bringen. Du sagtest 45x45 würde langen...oder doch lieber größer....da ich doch das Technikbecken unten anlegen werde...habe mich die letzte Zeit mit Triton beschäftigt....du nutzt es selber wie ich gelesen habe ?? Was hälst du davon, bitte ehrliche Meihnung !!


    Aber zurück zur Beleuchtung....die Aufstellung von dir ist für eine "gute" Ausleuchtung...was wäre eine "sehr gute / optimale" Ausleuchtung ??


    Wieviel Platinen für den Konstantstrom (Abkürzung vergessen) benötige ich ?? Je Kanal eine ??


    Lieben Dank und Grüsse

  • Hi Sandy,


    wollte eben den Blue Twiled bestellen und komme da mit der Bestellung nicht so mit...anscheinend bin ich zu doof.... :fie: :fie:
    Per Email einfach die Bausätze auswechlen das ist nicht das Problem....was mich verwirrt ist dann...
    "Bei Bestellung von BlueTWILED bitte die Ströme in folgender Form angeben"


    Bsp:


    BlueTWILED:
    A: 1000 mA
    B: 1000 mA
    C: 1000 mA
    D: 1000 mA
    E: 1000 mA
    F: 1000 mA
    G: 350 mA
    H: 350 mA
    I: 350 mA
    J: 350 mA
    K: 350 mA
    L: 350 mA
    Welche Variant soll ich nehmen, kann man die Ströme bei der Bestellung je Kanal wählen ?? Verwirrt.... ?( ?( ?(

  • Der Strom wird für jeden Kanal vorgegeben bei der Bestellung. Bei meinem Vorschlag habe ich den Strom jeweil in Klammern dahinter geschrieben. Die Zahl der Kanäle steht vorne.


    Also einfach für A-L einsetzen:


    A: 1000mA (weiß)
    B: 1000mA (weiß)
    C: 1000mA (weiß)
    D: 600mA (blau)
    ...


    Gruß
    Sandy

  • Oh ok vielen Dank...man ist klar im Vorteil, wenn man lesen kann...zu doof um zu lesen.... :golly: :golly:


    A: 1000mA (weiß)
    B: 1000mA (weiß)
    C: 1000mA (weiß)
    D: 600mA (blau)
    E: 600mA (blau)
    F: 600mA (blau)
    G: 600mA (blau)
    H: 700mA (royalblau)
    I: 700mA (royalblau)
    J: 350mA (violett)
    K: 350mA (violett)
    L: 350mA (deep red)


    Sorry für alles und danke für die Gedult.... :thumbup:

  • Brauche ich noch die....Konstantstromquellen (KSQ) je Kanal eine oder ??
    und dann noch das Netzteil....habe bei reichelt diesen gefunden...


    Schaltnetzteil f. LED, 240W /24V /10A, IP65


    Schaltnetzteil f. LED, 240W /24V /10A, IP67



    oder suche ich ganz was falsches ??

  • Der BlueTwiled hat die notwendigen KSQs bereits auf der Platine integriert, Du brauchst nur noch das Netzteil. Die LEDs werden dann einfach von Plus nach Minus verbunden (Anzahl habe ich ebenfalls geschrieben pro Kanal) und dann direkt mit dem Controller verbunden.


    Das Meanwell Netzteil ist gut, davon habe ich vor kurzem auch zwei Stück gekauft bei OSD Schenck, da sind sie etwas billiger.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen Freunde,


    da ich momentan dabei bin alle Teile nach und nach für die Beleuchtung zu bestellen und dies etwas Zeit kosten wird, widme ich mich nach eurer Überzeugung dem "finden/bauen" des Technikbeckens.
    Ich habe bereits gelesen, je größer desto besser....ok
    Das Problem ist, ich habe bereits ein Unterschrank für das Becken und da ist wenig Platz....
    Ich werde dies jetzt mal anderst planen...aber dazu benötige ich eure Hilfe. Plane mit euch das TB und dann passe ich den Schrank außenrum an....


    Ins TB sollen unteranderem der Abschäumer und das Algenrefugium rein und die Rückförderpumpe (3 Kammern), will ja die Triton Methode nutzen.
    Was ist noch wichtig....sind drei Kammern minimum oder sagt man da auch je mehr Kammern desto besser ??
    Vielleicht eine kleine Kammer noch wo man Phosphat und Aktivkohle einlegen kann....oder einen Schwamm ??


    Ich habe ja vorher ein Süsswasser Aquarium betrieben und da war es so, man hat das Wasser wo in TB kam erstmal über eine Groben Schwamm fliesen lassen um die groben Partikel ab zu fangen...soll das hier genau so gemacht werden...sprich vor dem Abschäumer erstmal durch ein groben Schwamm und dann Abschäumer, oder braucht man das nicht ??


    Oder gibt es da gewisse Vorgaben, wie das TB aufgebaut werden muss...
    Anordnung ist mir bekannt...1-Abschäumer, 2-Algen, (3-Optional, 4-Optional), 5-Rücklauf


    Ich weiß nicht einfach mit mir....vielleicht habt ihr Bilder oder vielleicht hat jemand ein Tip wo ich ein TB her bekomme...oder selber bauen ??
    Aber ein Wunsch hätte ich da, es sollte nicht allzu lang sein, wenn möglich unter 1m Länge....weill sonst es doof aussieht 60er Becken auf einem 2m Unterschrank.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Grüsse

  • Lese das Thema gerade weil ich auch einen 60*60*60 Würfel (mit Schacht und TB) am laufen habe und mit der Ausleuchtung (LED, Radion G1) auch nicht vollkommen zufrieden bin.


    Aber davon mal ab - du planst vernünftig und denkst über ein Technikbecken nach und möchtest ein gebrauchtes Becken umbauen das es funktioniert ? Glas ist bei unserem Hobby nie das teuerste, lass dir doch ein neues Becken kleben mit Schacht und der Aquarienbauer kann dir auch gleich ein Technikbecken dazu machen. Ich meine das meine beiden Becken zusammen keine 200 Euro gekostet haben. Wenn vernünftig dann gleich ...


    Gruß Manny

  • Empfehlen gerne , nur der ist in Bad Oeynhausen.


    Ich weiß nicht ob da 400 Kilometer sich lohnen zu fahren, ich denke in deinem näheren Umfeld gibt es bestimmt auch Aquarienbauer.


    Gruß Manny

  • Hi,


    wer will, würde mich freuen....von euch noch paar Vorschläge zu bekomme...

  • Hi Sandy
    Ist etwas Zeit vergangen seit deinem Vorschlag...mal eine Frage. Kann ich anstelle der vorgeschlagenen 21x Cree XM-Ll2 U2 die U4 verwenden???
    Ich denke die sind eher im Daytrade....es ist wie verhext seit einem Monat warte ich auf ein guten Preis für die LEDs.


    grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!