LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Ok bestell ich dir mit ...
    Frage: nachdem ich ja eigetlich NICHT wirklich bohren will, wie bekommst du die Led's von der Aluplatte wieder runter fals nötig?


    Ihr könnt das Geld per paypal oder Überweiseung schicken, wichtig ist mir nur das wenn ich bestelle ich nicht auf den Led's sitzen bleib.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hi,


    ich nehme meine zu 1000% will ja mein Aquarium beleuchten und da der Winter kommt ich endlich basteln kann .... :6_small28:
    Sagst du uns einfach wann du das Geld willst und wir werde es überweisen/paypal wie du es dir wünscht.


    Vielen Dank nochmals für dein Einsatz echt klasse !!

  • Hej,
    wenn du die Leds später wieder runter haben möchtest, kannst du mit Wärmeleitkleber/Paste einfach an den Rändern schmieren und die vermischt sich dann so mit dem Kleber und der wird wieder lose... Das ging die letzten Male immer ganz gut.
    Da brauchte ich auch nicht bohren und konnte die einfach draufkleben.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Ah OK werde ich mal testen...


    Und hier ne Info für euch zwei ... Bestellung wurde soeben aufgegeben Auftragsbestätigung schick ich euch per email.
    Nicht wundern, an den Preisen ist noch ein kleines bisschen was nach unten geschraubt worden.


    Noch was, bevor Ihr Netzteile oder den BlueTwiled bestellt sagt was, könne wir vielleicht genau so mache wie mit den LED's.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hi,


    wenn du das bei BlueTwiled hinbekommst, würde ich auch einen zum testen nehmen. Man liest ja wirklich nur gutes. :)

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • hallo Rene,
    bluetwiled ist noch bis zum 11.09 im Urlaub.
    Werd mal mit Ihm dann telefonieren und sehen ob man was machen kann.
    Melde mich dazu wieder.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Guten Morgen Sandy,


    langsam wird es ernst...dank Darko alias DGT und Rene alias riiin haben wir bei LED Tech die ganzen LED,s zusammen gekauft. Die nächsten Tage sollen diese dann ankommen.
    Jetzt benötige ich deine Hilfe um die richtige Anordnung zu bekommen...


    Die LEDs hast du mir vorgeschlagen:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    2 Kanäle violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
    1 Kanal rot mit je 4 LEDs Cree XP-E2, 4 Osram Oslon SSL Deep red (350mA)


    Die LEDs habe ich bestellt:


    [font='&quot']23x White Cree XM-L2 U4
    26x Blue Cree XP-E2 M3
    16x Royal Blue Cree XT-E
    6x Red Cree XP-E2
    6x CREE XP-E Photo Red (anstelle [/font]
    [font='&quot']4x Osram Oslon SSL Deep red)
    15x [/font]
    [font='&quot']violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
    90x Wärmeleitklebepad 6eckig


    Wie auf den ersten Seiten beschrieben habe ich 4x Alukühlkörper (zusammen 60x50cm) die ich gerne verwenden wollen würde.
    Ich habe diese überfräst dünner gemacht, um eine schnellere Wärme Ableitung zu bekommen.



    [/font]Für die Verkleidung und die Platzierung des BlueTwiled habe ich auch schon Ideen, aber das werde ich dann bei meiner Beckenvorstellung machen.


    So, jetzt das schwirige....wie soll ich die LEDs platzieren damit ich eine optimale Ausleuchtung bekomme. Gibt es da ein Schehma XY für die Anordnung ??? Es steht die Fläche 60x50cm zur Verfühgung bzw. 50x50cm um etwas vom Rand weg zu gehen oder 45x45cm....


    Um meine Sachen zu verfollständigen, welchen querschnitt benutzt ihr für die LEDs 0,5mm2 oder 1,5mm2...???


    Grüsse und Danke

  • Hallo Artur,


    vom Rand des Beckens sollten die LEDs etwa 7-10 cm Abstand haben, sonst geht zu viel vom Licht aus dem Becken heraus. Die Kabel für die LED-Stränge sollten so kurz wie möglich gewählt werden, damit es nicht zu Problemen mit den KSQs kommt. Deshalb hat es sich als sinnvoll herausgestellt, den Controller mit ins Gehäuse zu bauen, um so die Wege möglichst kurz zu halten.


    Bei dem Kabel, mit dem die LEDs untereinander verbunden werden reicht meist ein 0,14mm², wenn es auf 1000mA und mehr geht ist es sinnvoll, etwas stärkere Durchmesser zu verwenden. Was hier sinnvoll ist kannst Du auch schnell selbst berechnen für Deine Verhältnisse, die Formel dafür lautet:


    Uv = ( I * rho * L ) / A


    A=Querschnitt (in mm²)
    I=die gezogenen Ampere
    rho=0,0178 Ohm mm²/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
    L=ist die benötigte Kabellänge (in meter)
    Uv= Spannungsverlust am Kabel


    Wenn Du z.B. eine Kabellänge von 2m hast und 0,7A Strom auf dem Kabel konfiguriert sind, dann ist der Spannungsverlust 0,178 Volt. Von den 24V, die am Controller zur Verfügung gestellt werden, gehen also diese 0,178V durch das Kabel verloren. In Wärme ausgedrückt wären das 1,5 Watt für alle Kanäle, wenn alle 12 Kanäle mit 0,7A und 2m Kabellänge konfiguriert wären.
    Bei den 1000mA würde ich schon nach 0,34mm² greifen, denn dort summiert sich bei 0,14mm² der Verlust bei angenommenen 4m Kabelweg auf 0,51V, wären es bei 0,34mm² nur 0,21V sind.


    0,5V können schon etwas ausmachen, wenn viele Faktoren zusammenkommen, etwa bei der Serienstreuung der LEDs, langen Kabelwegen, Verlusten bei den KSQs und die schlechtere Effizienz, wenn die Wärme nicht sauber abgeleitet wird.


    Kurz: nimm bis 700mA die 0,14mm² Litze, die sich auch sehr leicht löten lässt und verwende für die 1000mA die 0,34mm² Litze. Der Lötkolben muss braucht schon etwas Leistung, um gegen die starke Wärmeableitung durch das dicke Kabel und die LED anzukommen. Praktisch ist hier eine regelbare
    Lötstation, wo man die Temperatur anpassen kann.


    Bei dem Muster für die Kabel habe ich irgendwo mal eine kleine Doku angelegt. Hier ist der Link:
    Ich werde es auch mal Versuchen


    Für das Kabel zwischen Netzteil und Controller solltest Du mindestens ein 2 x 1,5mm² Kabel verwenden, besser ein 2 x 2,5mm² Kabel, das bekommt man mit etwas Fummeln so gerade noch in die Klemme des Controllers.


    Gruß
    Sandy

  • Hej Artur, wo hast du denn die alukühlkörper her?
    Ich brauche einen in etwa 50x30cm. Am liebsten in schwarz

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo Sandy,
    Hallo Freunde,


    ich habe mir auf ein Whiteboard die Abdeckung 60x50 1:1 aufgemalt und dann die Fläche 45x45 versucht nach dem zick-zack Prinzip zu bestücken.


    Nochmals kurz die geplante Ausführung:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    2 Kanäle violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
    1 Kanal rot mit je 4 LEDs Cree XP-E2, 4 Osram Oslon SSL Deep red (350mA)




    Die LEDs habe ich aufgemalt:


    21x White Cree XM-L2 U4 (Bild "gelb")
    24x Blue Cree XP-E2 M3 (Bild "blau")
    14x Royal Blue Cree XT-E (Bild "hellblau")
    12x violett
    Arctic Blue 430nm (Bild "rosa")
    4x Red Cree XP-E2 (Bild "rot")
    4x CREE XP-E Photo Red (Bild "orange)



    Ich habe versucht dies so gut zu verschachteln wie ich es mir vorstellen kann. Schaut jemand bitte drüber, ob dies so ok ist oder ich was anderes machen soll...



    Danke für die Hilfe


  • Hallo Artur,


    ich sehe da noch kein echtes Muster drin. Versuche doch mal, immer eine Farbe nach der anderen aufzulegen. Ich fange dabei immer mit Weiß an, mache dann Royalblau, weil es auch sieben LEDs sind und nehme dann für blau die Zwischenräume, um dort gleiche Reihen einzusetzen. Die restlichen roten und violetten LEDs bringe ich dann in sekundären Zwischenräumen unter.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    vielleicht habe ich falsch gedacht.....habe mit blau angefangen da ich 4x6 habe im zick-zack und dies auf 4 Reihen schön verteilen konnte, dann mit weiß (gelb) da ist es halt nicht mehr so schön aufgegangen....4x5 im zick-zack und eine in der Mitte.



    Dann wollte ich als nächstes in die Zwischenräume (mittig) die Royal_blau setzen sind halt 2x7....


    Ich überlege mal die 45x45 auf drei Felder zu teilen....mal sehen was dasbei rauskommt..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das ist gut das ich wischen kann.... 8o 8o

  • Nö, das ist nicht viel besser. Wie schafft man so ein Chaos, wenn man eigentlich einen soliden Anfang hat?


    Halte doch bitte mal nur für weiß das Muster durch, dann sprechen wir über den Rest der Farben. ^^
    Sollte es nicht klappen, werde ich mich kurz heute abend noch mal hinsetzen und das Muster mal durchsehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hej,


    also ich verstehe das problem nicht? das muster ist doch eindeutig von rechts unten nach links oben zu erkennen. oder von links oben nach rechts unten... naja also für mich sieht das gut aus. aus meiner sicht kannst du die leds so lassen.
    gruß rene

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Genau im mittleren Bereich sind die weißen dünner, und die weißen geben nun mal die Grundhelligkeit an.


    Bei den weißen hast Du 3 x 7 LEDs, die jeweils in 3+4 LEDs angeordnet sind. Im Prinzip also 6 Reihen, wobei eine 3 LEDs hin hat und 4 LEDs zurück, so dass alle Kanäle unten enden. Das Problem ist, dass du ein Gitter mit 7x7 Feldern gesetzt hast, bei 6x7 würde es aufgehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!