Mein erstes Mal...

  • Guten Abend,nachdem ich mich hier kurz vorgestellt habe , möchte ich hier mein Becken vorstellen und habe auch direkt ein paar Fragen.


    Das Komplettset habe ich am Montag gekauft.
    Bin dann nach der Anleitung ,die bei lag vorgegangen, wahrscheinlich nicht die beste Lösung....
    Ich muss noch dazu sagen, das ich absoluter Anfänger bin in Sachen Meerwasser.
    Als erstes habe ich das Becken ausgespült, den Sand gewaschen und eingefüllt.
    Danach in einem Eimer das Salzwasser angesetzt. Da ich leider keine andere Möglichkeit habe(erstmal), habe ich es mit destilliertem Wasser hergestellt.
    Am Tag darauf habe ich Lebendgestein gekauft.
    Wieder zu hause ist mir aufgefallen, das ich vergessen habe die Bodenplatte einzusetzten , bevor ich den Sand eingefüllt habe... :whistling:
    Also Sand wieder raus ,Platte rein, Steine rein, Technik installiert und dann das Wasser eingefüllt ( Dichte lag im grünen Bereich).
    Seit Dienstag abend läuft es also vor sich hin.


    Jetzt kommen schon meine ersten Fragen.


    - die einzigen 3 Werte die ich bis jetzt überprüft habe sind Dichte(ok),Temperatur (laut dem Thermometer das dabei war, zwischen 26 und 28 Grad,was ja wohl zu hoch ist,oder?) und einen Nitrit Test habe ich gestern gemacht(0,1)
    Was brauche ich in den nächsten Tagen an Tests, die ich unbedingt überprüfen und beachten muss?
    Ich habe noch ein Testset von meinem Süsswasser Aquarium , kann ich das auch benutzen?


    - Brauche ich zwingend andere Technik, als die ,die dabei ist, oder komme ich erstmal so über die Runden?


    - Hier jetzt mein Aufbau. Es sind 4 Lebendsteine, die ich nicht zerkleinert habe.
    Was sagt ihr, ist das so okay, oder soll ich auf jeden Fall was Ändern an dem Aufbau?


    -Und die letzte Frage fürs erste :sleeping:
    Sind das Glasrosen auf dem Bild?
    Und wenn ja, was soll ich tun?


    Schon mal vielen dank für Eure Antworten und noch einen schönen Abend.
    Gruss Bjoern



  • Hallo und herzlich Willkommen...Sand ist zu reichlich...da könnte ungefähr die Hälfte raus...ungefähr 2 bis 3 cm sollten es sein...die Steine so plazieren,daß Du genügend Abstand zur Scheibe hast,damit Du problemlos mit dem Scheibenreiniger hantieren kannst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, Björn!
    Es sind pumpende Xenien, keine Glasrosen. Achte bitte darauf, dass du sie separierts, sonst können Sie im Riff auch schnell zur Plage werden. LG Chris

  • Guten morgen und erstmal danke für die Antworten.
    Ich werde dann bei nächster Gelegenheit erstmal Sand herausnehmen.
    Chris: wie separiere ich Sie denn?
    Sie befindet sich nur auf diesem einen Stein, da aber einige, wie kann ich verhindern das es zur Plage wird?


    Gestern Abend, als das Licht am Aquarium aus war, habe ich diesen Bewohner entdeckt. Weiß jemand um was es sich handelt?


    Gruß Björn

  • Da kannst Du nur den Stein insgesamt einzeln stellen...man sieht leider nicht,wie gross der ist...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Den Stein auf jeden Fall so stellen, dass sie nicht über den Stein hinaus ans Riff wandern können. Woher war da LG?-Muss sehr frisch gewesen sein, wenn eine Seewalze überlebt hatAlos Top!!Lg Chris

  • Danke Ceibaer.... Wenn es sich um eine Seewalze handelt, habe ich aber ein Problem bei meinem Aquarium :wacko:
    Das Lebendgestein hab ich von Burda in Gelsenkirchen, wurde da direkt aus dem Becken geholt und ne halbe Stunde später war es bei mir im Aquarium.
    Lg Bjoern

  • Hi Bjoern
    Wenn es von Burda ist dann freu dich fand das Ls bei Burda nicht so toll! Habe mich auch dagegen entschieden.


    Frage @all könnte es nicht evtl.statt Eine Pumpende Xenie ein Clavularia sein?


    LG Andre

    LG Andre

  • Das Lebendgestein hab ich von Burda in Gelsenkirchen, wurde da direkt aus dem Becken geholt und ne halbe Stunde später war es bei mir im Aquarium.


    Ich hoffe, dass du ordentliches erwischt hast.
    Ich war erst letzte Woche dort und die Becken sahen allesamt nicht sonderlich gut aus

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Zitat von »youri04«


    Das Lebendgestein hab ich von Burda in Gelsenkirchen, wurde da direkt aus dem Becken geholt und ne halbe Stunde später war es bei mir im Aquarium.


    Ich hoffe, dass du ordentliches erwischt hast.
    Ich war erst letzte Woche dort und die Becken sahen allesamt nicht sonderlich gut aus


    Naja, wie gesagt ich bin alles andere als ein Fachmann, aber ich fand die Becken ganz in Ordnung.
    Warum meinst du , das sie nicht sonderlich gut aussahen?
    Ich war heute in Duisburg, bei Zoo Zajac, da fande ich das die Becken ziemlich schlecht aussahen.
    Gruß Bjoern

  • vielleicht geht noch ein besseres Foto...könnten es auch gelbe Krustenanemonen sein ? ( Parazoanthus cf gracilis )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Bjoern,


    Ich hatte ebenfalls diese kleinen braunen "dinger" auf einem kleinen Stein.
    Mir wurde gesagt das es sich dabei um eine Art Röhrenkoralle handeln könnte die sich sehr schnell ausbreiten kann.


    Tatsächlich glasrosen?



    Ich hab den Stein aus Panik das sie sich zu schnell vermehren aus dem Becken entfernt.
    Schau dir einfach mal im Meerwasser Lexikon die Bilder von Röhrenkorallen an.

    Liebe Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!