Beiträge von Lorush

    Ich hab heute leider festgestellt was es war ;( Ich hab es gestern nicht damit in Verbindung gebracht das meine Tridacna auf der Seite lag.
    Heute Morgen lag sie wieder auf der Seite und ich konnte durch sie hindurch sehen. Nach ein bisschen stöbern im Netz bin ich mir ziemlich sicher das es sich bei dem Ding um die Byssusdrüse/Organ meiner Tridacna handelt. Als ich heut Abend dann nach Hause kam haben sich die schnecken das Festmahl schon schmecken lassen.


    Schade um meine schöne Muschel. Ich hatte schon seit Wochen mit diesen kleinen weißen schnecken zu kämpfen und habe leider verloren obwohl ich sie regelmäßig angesammelt hab. Ich bin mir fast sicher das sie der Grund waren.

    Hallo,


    Ich bin gerade nach Hause gekommen und beim ersten Blick ins Aquarium ist mir aufgefallen das meine Mandarin Dame an etwas komischem rumzupft. Es erinnert mich an einen schmetterlingskokon mit Pelz. Alle korallen, Fische schnecken usw. sind da. Und das Aquarium ist abgedeckt so das es auch nicht hinein gefallen sein kann. Hat von euch schon mal jemand sowas gesehen? Habe es ersteinmal rausgeholt. Sollte es besser wieder rein? Vllt lebt es ja obwohl es sich nicht bewegt. Bin total ratlos.




    Nach 2 Wochen wollte ich mal wieder ein paar Neuigkeiten berichten. Der Beckenumzug war das beste was ich machen konnte! Die beiden Mandarins fühlen sich sichtlich wohler im neuen Becken. Nach nur zwei Tagen haben Sie angefangen zu Balzen, was ich im alten Becken nie beobachten konnte. Sie sind jetzt auch überall unterwegs und nicht nur hinter den Steinen.


    Ein paar Korallen sind noch eingezogen und eigentlich waren keine Fische mehr geplant aber ich konnte nicht wiederstehen. :golly:
    Bei meinem letzten Besuch meines Händlers haben mich knalli A.Randalli und Grundula Nematodes mit nach Hause begleitet. Meine erste Grundel ist mir leider schon in der ersten Nacht rausgehüpft ,obwohl ich doppelt abgedeckt habe hat sie einen Weg gefunden. Knalli hat jetzt eine neue Grundula und das Blaulicht leuchtet die ganze Nacht zusätzlich zur doppelten Abdeckung. Die beiden sind echt süß zusammen! Ich könnte Stunden damit verbringen vorm Aquarium zu sitzen.


    Ansonsten sind auch noch ein paar Schnecken und eine Elysia Crispata dazu gekommen. Die sollen mich beim Kampf gegen die vielen verschiedenen Algen unterstützen. Im alten Becken dachte ich schon es wäre schlimm aber durchs umziehen ist es wohl noch schlimmer. Erst kamen die kieselalgen und jetzt wieder überall fadenalgen. Aber solange es allen Tieren gut geht und die Wasserwerte stimmen mache ich mir noch keine Panik.


    In nächster Zeit werde ich mich dann auch noch daran machen für alle korallen den richtigen Platz zu finden und sie dort fest zu machen.
    Im Moment stehen sie alle nur so auf den Steinen rum weil ich mir noch nicht sicher bin wer wo hinkommt.


    Könnte das blaue Licht eigentlich meine Bewohner stören wenn es die ganze Nacht leuchtet?
    Das ist so ein Led Lichtband welches ich einfach rüberlege. Hab es soweit es geht runtergedimmt.


    Und jetzt noch ein paar Fotos:









    Huhu,


    den Korallen geht es prächtig! Die Euphyllia ist die beste ,wie auch meine shrimpies finden. :D
    Mit Fotos kann ich dienen allerdings leider nur Handy Bilder. Nicht wundern das so viel im Becken rumschwimmt, heute war Putztag.








    Sooo ^^ Heute ist auch eine Lieferung von Meerwasser-Mostert angekommen. Kann ich auch nur empfehlen!!!
    Sehr schöne Tiere, super Preise für die Ableger! Und alles war sehr sicher verpackt!!!

    Ein bisschen vielleicht :rolleyes: Sieht aber schlimmer aus als es ist!
    An der höchsten Stelle ist er etwas über 3cm.
    Habe einfach alles reingemacht was ich gewaschen hatte. Beim nächsten Wasserwechsel werd ich wieder ein bisschen absaugen.
    Hatte nur heute keine Lust mehr da noch wieder was rauszuholen.

    Endlich! Mein Mini-Riff :)


    :wacko: Das war ein harter Umzug! Das Wohnzimmer sieht aus wie sau aber ich habe es geschafft!
    Mein Mini-Riff ist jetzt kein Dennerle mehr sondern ein ATB-80l. Alles hat ein bisschen länger gedauert trotz guter Vorbereitung.
    Die Bewohner sind alle noch ein bisschen muksch aber an sich machen Sie einen guten Eindruck.
    Die Technik ist dieselbe geblieben, nur ein Tunze 9001 abschäumer und noch eine zweite Lampe sind dazu gekommen.
    Der abschäumer wirft noch ordentlich Blasen aber ich hoffe das gibt sich bald.
    Dazu muss ich sagen das er sehr viel leiser als gedacht ist.
    Da ist meine Membran Pumpe von den anderen Becken lauter.
    Der Steinaufbau gefällt mir nun sehr viel besser :D Es sieht viel natürlicher aus und nicht mehr so nach Feuersteins Höhle.
    Außerdem ist viel mehr Stellfläche vorhanden. Sooo und nun mache ich mich ans aufräumen... aber vorher noch ein paar Bilder von dem neuen Becken und ein paar korallen die heute noch gekommen sind. Drückt mir bitte die Daumen das alle Bewohner die nächsten Tage gut überstehen!






    Super, vielen dank euch beiden! Dann wird auch gleich noch neuer sand mit auf die Einkaufsliste geschrieben.
    Die Steine sollten kein Problem werden dann. Wollte sie nur ein bisschen auseinander ziehen und nicht drehen oder so :)


    Hält mein Pärchen mandarins es den zusammen in einem Eimer aus oder muss ich sie trennen?
    Wie sieht das mit den korallen aus? Müssen die alle einzelnd oder reicht es wenn sie zb. In einer flachen Wanne genug abstand haben?

    Hallo ihr lieben,


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen, wusste nicht wo sonst damit hin.
    In naher Zukunft muss ich leider mein ATB-80l Taiwaner Becken leeren.
    Ich spiele mit dem Gedanken mein Mini-Riff da einziehen zu lassen.
    Es wäre zwar keine wirkliche Vergrößerung allerdings hätte ich in dem 80l Becken mehr Stellfläche für die Steine und korallen.
    Da ich ja nun aber schon Fische und Garnelen im 60l hab mache ich mir ein paar Gedanken ob ich Ihnen damit Schaden könnte wenn ich den Umzug an einem Tag durchsetze.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen!


    Kann ich den "alten" Sand mitnehmen oder sollte ich lieber neuen holen?
    Ist es schlimm wenn ich die Steine anders anordne? Sollte ich lieber NSW nehmen zum Auffüllen?
    Also hauptsächlich mache ich mir Sorgen darüber das ich damit irgendetwas auslösen könnte was die wasserwerte böse verändert und den Tieren Schaden zufügt.
    Mit was könnte ich da rechnen und wie kann ich dagegen schnell handeln?
    Oder meint ihr so viel kann da nicht passieren weil mein Becken ohnehin noch recht "frisch" ist?


    Wenn ich lieber die Finger davon lassen sollte dann bitte sagen! Dann würde ich das 80l Becken lieber langsam einfahren lassen.
    Das wäre aber erst meine letzte Wahl da ich ja dann noch mal alles besorgen müsste.


    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    Ja irgendwie glauben die das es ihre Stange ist :D
    Genau wie Cei schon geschrieben hat gibt es diese tollen muschelhalter.
    Hatte meine auch erst vorne auf dem Boden aber da hat es ihr nicht gefallen. Warscheinlich zu viel Strömung und zu wenig Licht.
    Hab sie dann mitsamt muschelhalter hochgestellt und dort hat sie sich dann selbst ausgerichtet und auch schon festgemacht auf dem Halter.

    Das hab ich schon aber er sagt mir immer Datei ist zu groß ?( Und ich hab keine Ahnung wie ich sie aufm Handy kleiner bekomme.
    Aufm PC wäre das ja alles kein Problem aber da bin ich nur selten dran. Brauche also ne gute Lösung fürs Handy.

    Das tut mir leid das einige Probleme haben sich die Bilder anzuschauen :S
    Ich war schon froh was gefunden zu haben wie ich die Bilder einfach und problemlos hochladen konnte. Bin bei sowas nicht so begabt.
    Wenn jemand eine andere EINFACHE Lösung ohne Werbung für mich hat, bitte her damit.

    Huhu,


    Ich habe vor ein paar wochen bei wunschkoralle.de bestellt und war sehr zufrieden!
    Versand hat gut geklappt und die Tiere waren alle gut verpackt.
    Habe gestern wieder eine Bestellung dort aufgegeben, kann ich also nur empfehlen.
    Muss dazu aber sagen das ich keinerlei Vergleich mit anderen online Händlern habe.
    Ich habe sonst meine Tiere immer selbst geholt weil ich bei lebentierversand immer skeptisch war.

    Und mal wieder ein kleines Update. Es hat sich mittlerweile ein bisschen was getan was den Besatz angeht. Es ist in den letzen Wochen noch eine Gorgonie eingezogen und 3 Nassarius. Von einer Kreisel und Nerita musste ich mich leider verabschieden :( beide sind zwischen den Steinen steckengeblieben und ich hab sie zu spät gefunden.


    Dann ist noch ein Pärchen roter Mandarins eingezogen :) keine Panik beide sind Frostfutter fest und gut genährt. Sonst hätte ich sie nicht einziehen lassen. Weitere Fische sind jetzt auch nicht mehr geplant. Eine kleine Tridacna Crocea ist auch eingezogen :golly: ich konnte einfach nicht Wiedersehen als ich sie gesehen hab. Gestern zog dann noch eine kleine Horde Thors ein. 4 Stk. um genau zu sein. Evtl. Kommen da nochmal 3 oder 4 hinzu.


    Nächste Woche kommen noch ein paar Korallen und eine Elysia crispata. Ich kämpfe grad mit einigen Algen. Faden, Kugel, Bryopsis und wer weiß was sonst noch alles. Mit abzupfen komme ich einfach nicht mehr hinterher.


    Kh, Ca und Mg haben sich mittlerweile gut eingependelt und spielen nicht mehr verrückt. Alle 3-4 Tage gibt's n wasserwechsel von 10l damit sich das gut hält.
    Meine test zeigen nur 0 Phosphat und 2 Nitrat an. Trotz 2x täglicher Fütterung. Dafür habe ich Nitrit von 0,02.


    Am liebsten würde ich jetzt schon mit den Essentials beginnen aber mein Händler meinte ich soll lieber noch warten bis wirklich alles in Ordnung ist.


    Mittlerweile habe ich es auch mal geschafft die anderen Geschäfte abzuklappern :thumbup:
    Dazu kann ich nur sagen Tonndorf, einmal und nie wieder!
    Aqzeno war ich bestimmt nicht das letzte mal :) und zu futterhaus Pinneberg muss ich echt sagen das ich noch nie in einer Marktkette so saubere und ordentlich geführte Aquaristik Abteilungen gesehen hab! Ich war echt baff als ich dort war! Das war sicher auch nicht das letzte mal.



    @ceibear
    Warst du schon bei mycorals? Und könntest du etwas schönes für dich finden?


    Und zu guter letzt noch ein paar Bilder von den Neuzugängen. Der Mandarin Mann steht irgendwie nicht so auf Fotos ;) der verschwindet immer hinter den Steinen.

    Ja mach das es lohnt sich bestimmt :thumbup: Ein paar hübsche Tierchen hat er da.


    Wollt noch mal n kleines Update machen hab wieder Neuzuwachs. Ich kann's einfach nicht lassen!
    Heute Morgen kam ein Express Paket mit meiner heiß geliebten Euphyllia golden torch :love: Anbei waren noch eine Actinodiscus sp. und eine Rhodactis inchoate. Kurz danach bin ich noch mal los und hab noch drei Nassarius und ein röhrenwürmchen mit nach Hause gebracht.


    Gibt es eigentlich einen Grundsatz wieviele Korallen man auf wieviel Liter man halten kann?
    Ich dreh grad n bisschen durch und möchte am liebsten alles haben :golly:





    Ne leider nicht :rolleyes: Es ist dieselbe wie ein Bild vorher nur unter Blaulicht.
    Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen was ich bezahlt hab aber so viel war es nicht.
    Ist ja aber auch nur eine normale gelbe Kruste.