Beiträge von youri04

    Tubastrea oder Dendrophyllia ramea?
    Hallo, ich habe gestern eine vermeintliche Tubastraea erstanden. Bei Nachforschungen und auf Grund einiger Kommentare habe ich jetzt die Befürchtung, das es sich dabei vielleicht um eine Dendrophyllia ramea Handel könnte.
    Laut des Verkäufers kann das nicht sein, weil es sich bei der Dendrophyllia ramea um eine Kaltkoralle handelt und er sie laut Stockliste als eine Tubastraea bestellt hat und die Lieferung aus Bali / Java ist, was natürlich keine Kaltwasserzone ist.
    Kann das jemand an Hand der Bilder bestätigen?
    Vielen Dank





    Zitat von »youri04«


    Das Lebendgestein hab ich von Burda in Gelsenkirchen, wurde da direkt aus dem Becken geholt und ne halbe Stunde später war es bei mir im Aquarium.


    Ich hoffe, dass du ordentliches erwischt hast.
    Ich war erst letzte Woche dort und die Becken sahen allesamt nicht sonderlich gut aus


    Naja, wie gesagt ich bin alles andere als ein Fachmann, aber ich fand die Becken ganz in Ordnung.
    Warum meinst du , das sie nicht sonderlich gut aussahen?
    Ich war heute in Duisburg, bei Zoo Zajac, da fande ich das die Becken ziemlich schlecht aussahen.
    Gruß Bjoern

    Danke Ceibaer.... Wenn es sich um eine Seewalze handelt, habe ich aber ein Problem bei meinem Aquarium :wacko:
    Das Lebendgestein hab ich von Burda in Gelsenkirchen, wurde da direkt aus dem Becken geholt und ne halbe Stunde später war es bei mir im Aquarium.
    Lg Bjoern

    Guten morgen und erstmal danke für die Antworten.
    Ich werde dann bei nächster Gelegenheit erstmal Sand herausnehmen.
    Chris: wie separiere ich Sie denn?
    Sie befindet sich nur auf diesem einen Stein, da aber einige, wie kann ich verhindern das es zur Plage wird?


    Gestern Abend, als das Licht am Aquarium aus war, habe ich diesen Bewohner entdeckt. Weiß jemand um was es sich handelt?


    Gruß Björn

    Guten Abend,nachdem ich mich hier kurz vorgestellt habe , möchte ich hier mein Becken vorstellen und habe auch direkt ein paar Fragen.


    Das Komplettset habe ich am Montag gekauft.
    Bin dann nach der Anleitung ,die bei lag vorgegangen, wahrscheinlich nicht die beste Lösung....
    Ich muss noch dazu sagen, das ich absoluter Anfänger bin in Sachen Meerwasser.
    Als erstes habe ich das Becken ausgespült, den Sand gewaschen und eingefüllt.
    Danach in einem Eimer das Salzwasser angesetzt. Da ich leider keine andere Möglichkeit habe(erstmal), habe ich es mit destilliertem Wasser hergestellt.
    Am Tag darauf habe ich Lebendgestein gekauft.
    Wieder zu hause ist mir aufgefallen, das ich vergessen habe die Bodenplatte einzusetzten , bevor ich den Sand eingefüllt habe... :whistling:
    Also Sand wieder raus ,Platte rein, Steine rein, Technik installiert und dann das Wasser eingefüllt ( Dichte lag im grünen Bereich).
    Seit Dienstag abend läuft es also vor sich hin.


    Jetzt kommen schon meine ersten Fragen.


    - die einzigen 3 Werte die ich bis jetzt überprüft habe sind Dichte(ok),Temperatur (laut dem Thermometer das dabei war, zwischen 26 und 28 Grad,was ja wohl zu hoch ist,oder?) und einen Nitrit Test habe ich gestern gemacht(0,1)
    Was brauche ich in den nächsten Tagen an Tests, die ich unbedingt überprüfen und beachten muss?
    Ich habe noch ein Testset von meinem Süsswasser Aquarium , kann ich das auch benutzen?


    - Brauche ich zwingend andere Technik, als die ,die dabei ist, oder komme ich erstmal so über die Runden?


    - Hier jetzt mein Aufbau. Es sind 4 Lebendsteine, die ich nicht zerkleinert habe.
    Was sagt ihr, ist das so okay, oder soll ich auf jeden Fall was Ändern an dem Aufbau?


    -Und die letzte Frage fürs erste :sleeping:
    Sind das Glasrosen auf dem Bild?
    Und wenn ja, was soll ich tun?


    Schon mal vielen dank für Eure Antworten und noch einen schönen Abend.
    Gruss Bjoern



    Hallo zusammen.
    nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe , habe ich mich heute angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Björn , bin 43 Jahre alt und komme aus Herten im Ruhrpott.
    Nachdem ich seit über 10 Jahren ein Süsswasserbecken betreibe, habe ich mich jetzt ziemlich kurzfristig dazu entschlossen , mir ein Meerwasser Nanobecken aufzubauen.Habe mich für das Nano Mariunus Cube 60 Liter von Dennerle entschieden.
    Becken steht seit 2 und eingerichtet ist es auch schon.
    Ich werde Euch in nächster Zeit wohl mit massig Fragen nerven, hoffe das ist in Ordnung ^^


    Lg Bjoern