Entdeckerin einer fremden Welt

  • Einen schönen Tag an alle,


    mein Name ist Susi, ich bin 53 Jahre alt und wohne am Dreiländereck im schönen Belgien, zehn Minuten entfernt von Aachen.
    Ich komme eigentlich vom „anderen Ufer“ aus der Süßwasseraquaristik, aber mein Traum war schon immer ein Salzwasser-Reich, doch ich habe mich bisher nicht getraut ;)


    Ich habe mir vorgenommen, die Liste der Dinge, die man gerne machen würde, auch könnte, aber immer verschiebt, um einen Punkt zu verkürzen und habe mich gestern an einen Nano-Cube Marinus Complete Plus 30 l gewagt.


    Bei meinem Aquaristik-Händler bin ich seit 15 Jahren und es scheint, dass ich das Glück habe, einen verantwortungsvollen und kompetenten Partner gefunden zu haben. Er begleitet mich hoffentlich weiter so kompetent wie bei meinen „Süßen“, um meinen Traum zu realisieren.
    Ich freue mich schon, mich mit euch austauschen zu können und nützliche Tipps zu bekommen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Ich hoffe, ihr toleriert unwissenschaftliche Abschweifungen wie gelegentliche Schwärmerei zwischen den Zeilen, denn für mich ist das ganze ein riesiges Abenteuer ;)


    Lebendgestein, Wasser aus der eigenen Beckenanlage und ein kleines Büschel Drahtalgen habe ich von meinem Händler bekommen. Nächste soll ich mit einer Wasserprobe zurückkommen, da wird dann professionell gemessen.


    Meine größte Herausforderung am Anfang, wie positioniere ich den Stein, eher hoch oder eher breit. Wie ist es für den Strömungsverlauf günstig? Gibt es auch ruhige Bereiche – manche Geschöpfe lieben das ja?


    Vielleicht traue ich mich noch, mein Becken und dessen Entwicklung vorzustellen. Im Augenblick ist der Blick auf die Landschaft noch durch dichten Nebel verwehrt. Man erahnt nur die Schatten einer Felsformation.


    Lieben Gruß von der blutigen Anfängerin,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    herzlich willkommen im Forum!


    Mein erster Tipp an dich: Mach dich so schnell wie möglich unabhängig von deinem Händler. Das heißt, stell dein Wasser selbst her und mach die Wassertests auch selbst. Hier findest du viele Tipps und Informationen dazu.


    Der Händler mag im Süßwasser noch so kompetent sein, ob er das im Meerwasser auch ist, kannst du noch nicht beurteilen. Und leider ist die gute Beratung da eher die Ausnahme. Ich wünsche dir natürlich, dass das für deinen Händler zutrifft.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi und herzlich willkommen,


    Ingrid hat mir die Worte aus dem Mund genommen.
    Besorg dir eigene Tests und eine Osmose. Im Meerwasser gibt es oft Situationen wo du schnell Testen musst oder schnell Wasser brauchst. Leider schmieren vielen Anfängern die Becken ab, weil sie den kh Wert über 2 Wochen Nicht gemessen haben, oder der Po4 Wert plötzlich bei 1,0 ist.


    Gruß Max

  • Hallo, Susi!
    Zuerst einmal ganz herzlich Willkommen. Ingrid hat schon vieles gesagt. Ich öffne jedoch, dass du frisches LG bekommen hast und dir keine PO-4 Depots ins Becken geholt hast. Denn genau dies kann bei " altem, im Becken gewesenen LG" passieren. Ebenso ist " berauschtes Wasser" suboptimal, da schon viel Spurenelemte von den Bewohner heraus gezogen wurden. Also, ohne den Händler zu kennen, weiß ich nicht, ob die besten Tips waren. Wenn du Informationen haben möchtest, frag doch bitte einfach im Forum ( vorher). LG Chris

  • Hallo an alle,


    das alles zu können, ist der Plan, der Weg dahin ist erst mal das Ziel. Die Qualität von Händler und Beratung können wir gerne gemeinsam bewerten, schön, dass ich in euch ein paar Weg-Begleiter gefunden habe ;) Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass er nicht ganz unbedarft ist, denn er hat beide Abteilungen schon seit vielen Jahren. Ihr seht schon, ich glaube, dass es unter vielen schlechten auch mal einen guten Händler gibt, vielleicht habe ich ja im Lotto gewonnen. Aber ich bin natürlich hier, um zu lernen und Kritik und Anregungen sind sehr willkommen. Mit der Vorstellung werde ich noch warten, denn ein vernebeltes Becken kennt wahrscheinlich jeder ;-))

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!