Hallo aus Basel

  • Ein ganz herzliches Hallo aus der Schweiz!


    Ich bin 32 Jahre jung und lebe zur Zeit in der Nähe von Basel in der Schweiz. Ich habe bereits seit einigen Jahren SW-Aquarien, jetzt wage ich aber den Schritt in Richtung Salzwasser.
    Ich wurde mit einer gebrauchten Blau Aquarium Kombination mit 91l überrascht, mitsamt dem Tunze Nano Reef Pack 200. Jetzt bin ich mich erst einmal am einlesen, was ich alles so noch brauche. :thinking:
    Ich freue mich schon auf die Aufbauphase und vieles hier aus dem Forum zu erlesen, es wurde ja zum Glück schon viel darüber geschrieben.


    Liebe Grüsse
    Trixie

  • Hallo Trixie,
    herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • heyho herzlich willkommen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hallo Trixie, Grüße aus Freiburg nach Basel? Würde mich mal interessieren zu welchem Händler man in Deiner Region so geht in Sachen Meerwasser? HIer in Südbaden ist die Auswahl ja begrenzt. Kauft ihr bei Kölle Zoo in Weil am Rhein ein?


    WIr sind auch von Süßwasser auf Meerwasser umgestiegen... wir beschäftigen uns nun seit 4 Monaten mit der Materie und unser Becken befindet sich seit letzter Woche in der Einlaufphase... Es ist also wesentlich komplexer, aber damit auch wesentlich herausfordernder und spannender - viel Spaß!

  • Hey hey hallo und herzlichlich willkommen hier !


    Komme aus der Nähe von Lörrach, auch nur ein Katzensprung entfernt :D


    Tobias
    Die Grenze, oder genau genommen der Zoll, würde glaub unglaubliche Probleme machen, wenn du sagst du hast was aus dem Meerwasserberich dabei (Tiere/Korallen). Die Schweiz ist nicht EU mitglied, und ich glaub wenn die dich erwischen gibts recht ärger... Wobei es ein paar wirklich schön Läden in Basel-Stadt/Land und Aargau gibt.


    Grüße
    Michael

  • Danke für die tolle Aufnahme hier im Forum :beer: und hallo nach Freiburg und nach Lörrach!
    Als Exildeutsche in der Schweiz schaue ich doch gerne einmal ab und zu über die Grenze, was den Tierbedarf so angeht. Mit Meerwasseraquaristik habe ich aber bis anhin noch keine Erfahrung gemacht. Bis jetzt bin ich erst einmal die Technik am zusammen sammeln und am reinigen. Meine K3 Nano Slim LED ist ordentlich versalzen :cursing: . Aber ich denke dem Kölle Zoo werde ich einmal einen Besuch abstatten und Zoo Fritz in Weil, wenn es den noch gibt?
    Mit Tieren ist das wirklich etwas heikel, es geht wenn eher um Zubehör :D

  • Hi Trixie :)


    viele Grüße nach Basel aus Schopfheim und viel Spaß hier :)


    Zoo Fritz gibt's wohl leider nicht mehr... kenne nur den Kölle Zoo in Weil. Dort habe ich unser Becken gekauft, allerdings muss es noch abgeholt werden :D Demnächst wollte ich mal dem Unter Wasser in Freiburg einen Besuch abstatten. Den kennt ja momato schon gut ;) Habe noch einen Händler in WT gefunden oder dann am Bodensee :rolleyes:


    LG Melanie

  • Hallo Corony


    Hier gibts ja doch ein paar Aquarianer(innen) aus der Nähe, super :thumbup: .
    Das ist schade mit dem Zoo Fritz, dann wird es wohl doch Zoo Kölle werden. Das "Unter Wasser" in Freiburg sieht auch sehr spannend aus. Fürs Erste benötige ich aber ja eh "nur" Lebendstein und Salz, holst du das auch aus dem Kölle Corony?



    LG Trixie

  • Hi Trixie,


    ja ich bin auch froh gleichgesinnte Mädels hier zu treffen :thumbup:
    Für unser 60l Dennerle hatten wir das LG vom Kölle Zoo. Kann nichts negatives berichten. Viele Kalkrotalgen waren darauf, eine Scheibenanemone und ein kleiner Gorgonienableger. Wir hatten zwar auch die üblichen eingeschleppten Krabben, Borstis etc. aber das is ja im Prinzip nichts schlechtes. Die Krabben hab ich jetzt nur schon ne Weile nimmer gesehen... sehr scheue kleine Dinger.


    Für das neue Becken werden wir hauptsächlich mit CaribSea Base Rock und Reef Rock arbeiten und evtl eine Säule aus Riffkeramik. Wir sind uns noch nicht ganz sicher was genau... außerdem fehlt noch ein bisel was an Technik, bevor es ans Einrichen geht.


    Hoffe du berichtest ausführlich von deinem Fortschritt und Erfahrungen ^^


    Mel.

  • Hallo Mel
    Das hört sich bei euch spannend an! Ich denke ich schau einfach einmal beim Kölle vorbei und entscheide dann. Vielleicht bestelle ich das LS aber doch bei Mrutzek, ist mit dem Transport einfach immer etwas blöd. Bis jetzt bin ich gnadenlos überfordert, ich weiss aber auch erst seit Sonntag von meinem Glück :whistling: . Mal schauen was da nicht so alles kommt...

  • Hi


    ich würde mir das LS nieeeee vom Köllezoo in Weil holen, hab bis jetzt nur schlechtes davon gehört.
    Mein LS für mein 300 L Becken ist aus dem Unterwasser in Freiburg, 1A Qualität.
    Mrutzek oder auch andere shops (whitecorals) sollen auch sehr gute Qualität haben.
    Pass nur auf wenn Du das über die Grenze nehmen willst....


    Grüße
    Michael

  • Wir waren auch dort und haben uns 2 Kilo LS dort noch gekauft vor der Umgestaltung weil wir etwas ungeduldig waren. Bin aber auch eher skeptisch was die Qualität betrifft. Das Stein ist so gut wie garnicht porös und bis auf Seeigel aus dem Becken mit dem Lebendgestein kam da auch nicht wirlich was mit außer eine Alge auf den Steinen. UNs hat die Form der beiden kleinen Steine gepasst, deswegen haben wir sie trotzdem mitgenomen. Mit bisher wenig Erfahrung würde ich also auch eher vorsichtig abraten von deren LS

  • Hallo Trixi


    Auch ein Willkommen von mir und einen guten Start.
    Bin auch von der Schweiz!
    Das mit dem LS bestellen, ist auch so eine Sache! Das LS ist auch Cites pflichtig wie die Korallen.
    Fische hingegen gehen.


    Mfg Fabian

    Gruess Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian86 ()

  • Hallo in die Schweiz...kann Dir auch nur raten,bei dem LG,wenn Du welches verwenden möchtest,auf den Rat von Mad zu hören und lieber bei Mrutzek oder Whitecorals bestellen...habe von beiden Shops Steine und bin super zufrieden... keine Plage,schön bewachsen ohne Algen oder Glasrosen...als Alternative ist auch das Real-Reef Rock von Mrutzek sehr zu empfehlen...garantiert ohne Schädlinge und sieht super aus LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey hab auch bei WhiteCorals bestellt als sie neues LG hatten. Nach drei Wochen kann ich nur sagen hatte Pech, auf einem Stein sind leider Glasrose. Aber dafür war es ganz frisch.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Ja,kann natürlich immer passieren...wenn man da sicher gehen will,muss man zu Alternativen greifen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!