Beiträge von Trixie

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe eine kurze Frage und konnte nirgends etwas dazu finden. Mein Mann hat für den Wasserwechsel eine stärkere Pumpe bei Aliexpress (LX-106) für die Rückförderung vom Wasser ins Becken bestellt. Ich habe sie jetzt gerade ausgepackt und kann nirgends einen Hinweis auf Salzwasser finden. Kann ich die trotzdem verwenden, oder braucht es eine speziell geeignete dafür?


    Danke für eure Hilfe
    Trixie

    Einen Notablauf haben wir, der war allerdings gut 8cm höher als unser normaler Ablauf. Ich habe das Aquarium nach Anleitung vom Aquariumbauer gefüllt und austariert, es war aber laut und instabil bezüglich der Wasserhöhe. Jetzt hab ich den Notauflauf etwas gekürzt und den Wasserstand erhöht. Ich hoffe das hat was gebracht :S

    Hallo zusammen,


    Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Nyos. Seit einem Jahr kämpfe ich jetzt schon mit meiner Rückförderpumpe, so langsam nerve ich mich nur noch.
    Das Problem ist, dass in meinem 70er Würfel eine Nyos Viper 3.0 seit Anfang an das Wasser aus meinem TB zurück ins Hauptbecken pumpt. Soweit, so gut. Ich stelle also alles schön ein, nichts gluckert, der Wasserstand ist optimal. Nach einigen Tagen läuft mein Hauptbecken oben über, der Wasserstand im TB wird zu niedrig, Osmosewasser wird nachgepumpt. :5_small18:
    Das passiert nach einem Tag, einer Woche, immer dann wenn ich nicht mehr damit rechne. Ich bin ständig nur am Wasserstand regeln und traue mich nicht mehr meinen Osmolator einzustecken, da mir schon mehr als nur einmal mein kompletter Osmosebehälter geleert wurde. Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe
    Trixie

    Danke, ich habe fürs Erste eine Fischfalle aufgestellt. Falls das nicht klappt werden wir heute Abend zu zweit auf die "Jagd" gehen und die beiden Schlawiner einfangen.

    Ich habe mir jetzt das Costapur besorgt und auch schon die beiden ocellaris rausfangen können. Wie ich den Zweigkaiser und den Wächter rausbekomme ist mir aber noch ein Rätsel. Danke für eure Hilfe, mal schauen ob ich wenigsten einen noch retten kann. :S

    Puh, das Quarantänebecken ist aufgestellt und läuft mit dem frisch angesetzten Wasser jetzt seit ein paar Stunden. Es hat nur ca 90l, ich werde also versuchen 30-40l mit dem alten Becken zu tauschen und die Fische nach einem Süsswasserbad umsetzen. Beim Zweigkaiser kann ich jetzt auf der Stirn ein paar kleine Pünktchen erkennen.
    Wegen der Brooklynella hostilis, die Farbe bei Zweigkaiser war nicht gross verblasst, die Flossen aber wirklich etwas ausgefranst. Mager wäre er aber definitiv nicht.
    Ich dachte mir schon das es wegen meinem Besatz einen Rüffel geben würde. Das ist auch ein Grund warum ich so lange mit meiner Frage gewartet habe und ich möchte mich jetzt nicht anfangen zu vereidigen. Ich werde die Kritik aber annehmen und mir noch genauer anschauen was für Tiere ich aufnehme.
    Danke für eure Hilfe

    Ich habe mir Phyto über die Bucht bestellt, ich habe erstmals 5 Tage bevor die erste Garnele starb dosiert. Kann es sein das da etwas drinnen war was denen nicht gut bekommen ist? Irgendwelche Metalle? Und wenn, würde es etwas bringen Aqua Safe reinzugeben? Das bindet ja Metalle?
    Das Quarantänebecken bin ich am aufbauen, das dauert aber auf jeden Fall bis morgen!

    Danke für eure Ideen. ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob die Garnelen mit zu der Symptomatik gehören, oder das einfach Pech war? ich werde mein altes 40er Becken als Quarantänebecken einrichten und mal schauen ob ich noch etwas retten kann. Einfach aufgeben kann ich einfach nicht :fie: auch wenn's zu spät ist. Der UVC wurde mir vom Verkäufer so empfohlen, das ist natürlich blöd wenn der zu klein ist.
    Verändert habe ich eigentlich nichts. Einen Wasserwechsel mit 20% gab letztes Wochenende und eine Monte-Platte vom Kollegen ist neu eingezogen, das wars aber? Ich habe ausserdem vor zwei Wochen Phytoplankton dosiert den ich mir bestellt hatte, daran kann es aber nicht liegen oder?

    Die Werte vom Samstag waren ansonsten:
    - PH 8,2
    - No2 0
    - No3 5mg
    -KH 7,7
    -PO4 0,02
    - Magnesium 1290
    - Calcium 400
    Sanität 34,6


    Ist aber wie gesagt vom Samstag, ich müsste später nochmals neu messen...

    Leute, ihr seit meine letzte Hoffnung denn bald ist kein Fisch mehr zum retten da. ;(
    Ich weiss ganz ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe vor zwei Monaten meinen kleinen 45er Würfel in einen 70er vergrössert und dabei meine beiden ocellaris, zwei Kardinalsgarnelen und einen splendidus mitgenommen. Vor circa einem Monat zogen dann noch ein Pärchen loretos und bispinosas ein, eine Woche später ein truncatus und ein armatus.
    Und damit begann das Elend. Alles ging am Anfang glatt, dann eine Woche nach dem Einsetzen starb am ersten die erste Kardinalgarnele, am Morgen war die zweite weg. Der Mandarin wurde immer dünner, und vor 4 Tagen lag der Borstenzahndoktor tot auf dem Boden. Er hat bis zuletzt sehr gut gefressen, wirkte fit und munter. Dann fing der erste bispinosa an schlapp zu wirken und hörte auf zu fressen. Die loretos habe ich seit 5 Tagen nicht mehr gesehen und der Mandarin starb vor 2 Tagen. Gerade eben musste ich mit ansehen wie der bispinosa starb. Alle Fische haben gut gefressen, werden mit Red Extreme mit Lipo Garlic gefüttert. Ich habe jetzt seit vorgestern Herbatana von Mikrobe Lift drinnen und einen 5w UVC. Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter, OOdinium könnte sein, es sind aber nicht wirklich Punkte zu erkennen. Auf den ocellaris entdeckte ich heute wie ein weisser Schleier am Kopf und die Augen beim bispinosa sind getrübt.
    Im Laden wusste mir auch keiner ein Rat, es ist aber wirklich traurig einen nach den anderen sterben zu sehen.


    Grüsse Nati

    Ich wollte noch schnell den neusten Stand durchgeben.
    Nach einem sehr netten Gespräch mit ATI habe ich einen neuen Dongle zugeschickt bekommen - und siehe da, jetzt läuft das Ding.
    Sowohl Vista, XP, noch die Treiber waren nicht daran Schuld :thumbup: