Abschäumer Bubble Magus NAC 5

  • Vielleicht kann mir ja nochmal jemand zum Verständnis die Funktion dieses Abschäumers erklären.
    Er schäumt wie Sau, der weisse Schaum kommt aus allen Öffnungen.
    Ich würde ihn gern ein wenig runterregeln, denn so kann ich ihn unmöglich laufen lassen, das ganze
    Technikbecken ist schon zugeschäumt.

  • Mein Becken läuft jetzt seit ca. 10 Tagen, mit Lebendgestein und 2 - 3 Steinen mit
    Scheibenanemonen drauf.
    Jetzt habe ich heute mal wieder versucht meinen Abschäumer in Betrieb zu nehmen,
    aber er schäumt noch immer weißen Schaum ohne Ende.
    Ich habe jetzt den Luftschlauch schon mit einer Klemme massiv gedrosselt, aber das kann ja nicht der Sinn sein.
    Laut Hersteller braucht man an der Luftzufuhr normaler garnichts zu drosseln, sondern nur an dem langen Rohr.
    Hat irgendwer eine Idee woran es liegt bzw. was zu machen ist? :EVC471~119:





    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Der Wasserstand ist 23 cm. Ich habe unter den Abschäumer momentan eine 2 cm hohe Platte gelägt,
    was allerdings keinerlei Veränderung gebracht hat.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Was mir noch aufgefallen ist und was ich sehr merkwürdig finde ist, wenn ich den Luftschlauch ordentlich drossel,
    kommt der ganze Sauerstoff unten aus der Pumpe raus und das ganze Technikbecken ist voller Blasen.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi Mike,


    war der jetzt die ganze Zeit aus und Du hast ihn jetzt nachdem das Becken 10 Tage lief erst wieder eingeschaltet?


    Wenn Du den Finger auf den Schalldämpfer legst (das zweite Bild, das kleine durchsichtige Röhrchen) und sozusagen die Luftzufuhr schließt, passiert was?

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl, jo ich hatte den Abschäumer bis heute komplett aus.
    Wenn ich oben aufs Röhrchen den Finger lege, strömen die ganzen Sauerstoffbläschen irgendwie
    unten aus der Pumpe raus und verteilen sich im ganzen Technik Abteil und werden dadurch natürlich auch durch die Rückförderpumpe
    ins Becken gebracht.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hm, dann konnte sich Dein AS aber auch nicht "einlaufen". Ich würde tatsächlich jetzt mal einfach den Deckel abmachen und des AS mal zwei/drei Tage laufen lassen. Auch wenn er überläuft, lass ihn mal machen und schau wie es in drei Tagen aussieht.

    Grüße


    Michl

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann ist mein Aquarium komplett voll mit keinen Bläschen

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Also jetzt mal im ernst ....
    Für mich sieht es auf Bild 1 so aus als wenn der abschäumer falsch zusammen gebaut ist ...




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik auch nicht, wenn ich den Lufstutzen oben zuhalte, dürfte doch eigentlich
    überhaupt kein Sauerstoff mehr reinkommen oder mache ich da nen Denkfehler?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Wenn du die Luftzufuhr komplett sperrst, wo bekommt er denn Luft her? Zieht er nebenher irgendwo? Es sollte doch keine Luft mehr angesaugt werden, wenn du den Schalldämpfer zu hältst. Oder sehe ich das falsch?


    Edit...


    du bist schon selbst drauf gekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also ich habe ihn so komplett mit dem Becken gekauft, also nicht selbst zusammen gebaut,
    aber das wäre natürlich ne Möglichkeit, das der Verkäufer ihn gereinigt hat und beim Zusammenbau
    was falsch gemacht hat.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Habe mir nochmal Bilder im netzt angesehen ... So falsch sieht es doch nicht aus.
    Aber irgendetwas stimmt da trotzdem nicht.
    Oder hast du vielleicht was im tb was der abschäumer nicht ab kann ? Wie frische filterwatte oder sowas ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Vielleicht kann mal jemand seinen NAC 5 zuhalten und dann sagen ob er noch Luft zieht. Für eine saubere Einstellung sollte das aber nicht der Fall sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo das wäre schön, damit man mal nen Vergleich hat mit einem identischen Modell.


    Filterwatte habe ich im TB drin, das stimmt. Wollte ich erstmal 2-3 Wochen für die groben Trübstoffe und Schwebeteilchen
    drinlassen, kann es daran liegen?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hast du die Filterwatte vorher ausgewaschen?
    Habe auch schon mal davon gelesen, dass der Abschäumer überläuft, wenn die Filterwatte nicht ausgewaschen wurde.

  • Moin Moin,


    ne dummerweise nicht, hatte grad kein Osmosewasser parat und wollte es jetzt nicht


    mit normalem Wasser ausspülen. Dann könnte das also der Grund sein?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Moin,


    gut möglich, aber wer weiß das schon. ;)
    Um das auszuschließen, würde ich die Filterwatte erstmal rausnehmen und falls überhaupt nötig mit neuer gut durchgewaschener ersetzen.
    Hast du überhaupt noch so viel Schwebstoffe, dass du darüber filtern musst?


    Grüße,
    Ralph

  • Das Becken läuft ja erst 2 Wochen, die Watte hatte ich jetzt auch nur drin um die erste Trübphase aufzufangen, sollte kein Dauerzustand sein, inzwischen ist es glasklar und ich habe die Watte auch grad entfernt. Da bin ich ja jetzt mal gesapnnt, obs daran lag mit dem Abschäumer,


    auf sowas muß man erstmal kommen :EV6CC5~125:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!