Mein Reefer 170

  • alles klar, da war der Chris dazwischen... bei ihm ist das mit den korallen... mein fehler.


    ändert aber nichts an der tatsache mit der lichtverteilung und mischung. etwas über 20cm über wasser halte ich persönlich für zu gering. gerade mit 2 spots. sind aber nur erfahrungswerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Tom,
    wir haben auch das Reefer 170, allerdings hier und da Problemchen...(derzeit Nitrat)
    Wollen auch mit Balling fahren und dazu wollte ich dich fragen
    Welche Ballingsalze verwendest du denn? Und wie ist die Dosierung? Also wieviele ml sind es pro Tag? Und wie hast du die Behätnisse mit den Lösungen untergebracht? Im Schrank?
    LG

  • Servus,
    Ich verwende das Tropic Marin Bio Calcium Actif Liquid Refill.
    Ich dosiere 10x täglich ca. 16 ml von jeder Lösung. Dazu kommen noch ca 1,5 ml von TM Elemente A und K. Kalium nach bedarf und täglich 1Tropfen TM Jod. Ich habe Weithalsflaschen aus Glas, 1ltr. Loch reingebohrt. Die Flaschen passen exakt links neben das Technikbecken.
    Sollten noch Fragen offen sein, einfach melden.
    LG
    Tom

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Videos! :dh: Ist schon ein tolles Tier. Schade nur dass sie Nahrungsspezialist ist!! :11B95E~110:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wie im Video zu sehen frisst sie auch zB von Scheibenanemonen.
    Was man zu dem Tier wissen sollte, man kann diese Schnecke nur dann halten, wenn a genug Turbellarien vorhanden sind, keine Strömungspumpen bzw diese entsprechend gesichert(2mm Spalten hindern die nicht daran eingesaugt zu werden) undc keine stark nesselnden Korallen hat.
    Sie lässt sich mit der Strömung wegtragen/treiben. Pumpen schreddern die, stark nesselnde Korallen (in die sie unweigerlich treibt) machen der den garaus!

  • hey


    wie oft und wie viel machst du Wasserwechsel
    ich hatte auch ein Dennerle 60 Liter am Anfang und überlege jetzt das Reefer 170 oder 250


    Grüß von Jan aus Stuttgart

  • Schönes Becken und die Schnecke ist echt ein Blickfang. Musst jetzt nur sehen, dass Du immer genug Planarien als Futter hast.
    Hatte selbst mal das Problem und hab die Schnecke deshalb abgegeben.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • So, einiges an Technik ersetzt. Die Giesemann Aurora flog raus an ihre Stelle kam eine GHL LX7.
    Der Nyos 120 musste gehen. Es kam ein BM Curve 5.
    Die Sicce RFP wurde durch eine RE Mini Red Dragon ersetzt.
    Endlich Ruhe im Karton.
    Das ATI System mit den Essentials wurde vor 6 Monaten nachdem es trotz guter Analysen immer weiter bergab ging, gegen FM Balling Light mit wöchentlichen Ww von 10% mit FM Salz ersetzt. Jetzt läuft es endlich wieder perfekt. Danke Claude!

  • Warst du mit dem Quantum 120 nicht zufrieden, oder weshalb wurde er ersetzt?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Nein, der war von Anfang an laut und lies sich nie vernünftig einstellen. Der BM kann das alles mind. Genau so gut und kostet die Hälfte. Außerdem habe ich da mit H&S wenigstens nen brauchbaren Service

  • ICh habe unter meinen 170 er Reefer ebenfalls den Quantum 120. Man hört schon ein brummen, dass Aquarium steht im Wohnzimmer....so laut empfinde ich das nicht. Ob der jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, dass ist mein erster Abschäumer, bzw mein erstes Meerwasseraquarium.
    Hattest du die Aurora von Anfang an über deinen Becken? Ich habe die Hydra 26 HD, und bin irgendwie nicht so zufrieden was das Wachstum der SPS angeht. Momentan denke ich über eine Hybrid nach, und du hast deine gerade erst gegen eine LED getauscht
    Gefiel dir bzw deinen Korallen das Licht der Hybrid nicht?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Wie gesagt der BM ist in meinen Augen deutlich leiser und das für die Hälfte vom Preis.
    Ich habe das Becken nun 2 1/2 Jahre. Anfangs die ATI Sirius X2 und 0815 Balling. Lief alles bestens.
    Nachdem man sich immer noch steigern will stellte ich auf die hochgelobte Hybrid um und zeitgleich auf die Essentials.
    Von Anfang an gefiel mir das Licht überhaupt nicht. Viel zu dunkel und fahl.
    Mein Verbrauch der Ca/KH ging von Woche zu Woche immer weiter zurück bis es fast nichts mehr brauchte.
    Mein Mg explodierte. Analysen waren bis auf Mg immer in Ordnung.
    Die SPS kümmerten immer mehr. Ich setzte mich dann mit jemandem der Lampen testet und zusätzlich mit Fauna Marin in Verbindung.
    Ich hing mir die GHL übers Becken und war von Anfang an überzeugt. Die Aurora brachte bei 100% nicht das was die GHL bei 70% bringt
    Mein Verbrauch ging wieder extrem in die Höhe und ist momentan bei 190ml/Tag bei Ca und KH. Mit Balling light.
    Entsprechend schieben die SPS an . Mg ist wieder völlig normal.
    Leider kann man hier keine Bilder einstellen.
    Ich wollte schon aufgeben. Dank FM habe ich die Krise bestens überstanden. Und das ganz ohne Analysen!!

  • Kannst du keine Bilder von deinen Becken mit der GHL reinstellen?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!