Lisas Cubicus

  • Hey ich bins mal wieder. Habe mal eine Frage zu meiner Euphyllia. Die Tentakeln sind eigtl alle ausgefahren nur von diesen Bobbels sind nur die Hälfte grün....im Geschäft waren alle schön grün. Was könnte das sein?


    mach doch mal ein bild davon.


    vielleicht liegts am licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok supi.
    Wollte mir jetzt mal eine Nachfüllanlage zulegen. Dachte an den Tunze Osmolator Nano. Taugt der denn was und hat der eine Sicherheit das es nicht überläuft falls der Sensor mal ne Macke hat?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Gruss Lisa

  • Hallo Lisa,


    ich kann Dir den Tunze Osmolator 3155 empfehlen. Würde an dieser Stelle nicht sparen. Hat einen optischen Sensor und separaten Schwimmer als Sensor. Abschaltautomatik.


    Gruß,
    Matthias

  • Ok der kostet aber auch das doppelte als der Nano. Wenn ich den Nano über Zeitschaltuhr laufen lassen würde? Also 4 mal am Tag für 2 Minuten angeht. Das ist ja dann auch nicht möglich das es überlaufen kann oder?
    Wie gross ist dein Nachfüllkanister?

  • Habe gerade gelesen das der Nano sogar nach 1,8 minuten automatisch abschaltet zur Sicherheit. (Falls der Sensor mal nicht reagiert). Ich glaube ich werde den Osmolator Nano dann nehmen. Immerhin nur halb so teuer. Wer kann denn mal seine Erfahrung posten der ihn im Einsatz hat?

  • Hallo,
    ich habe den Osmolator Nano und bin super zufrieden damit. Mein Nachfüllkanister ist jedoch ziemlich klein (4L), da muss ich zwar ca. alle 3Tage den Kanister mal nachfüllen, mit Überlaufen kann aber nichts passieren. 8)
    Ansonsten hebe ich mein Osmosewasser noch in anderen Kanistern auf, von denen ich den NF-Kanister im Unterschrank dann nachfülle.
    Ich denke für das Cubicus reicht der Nano...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey Leute
    Erstmal Frohe Ostern :D


    Mir ist heute etwas richtig blödes passiert. Wollte eine Koralle einkleben und beim andrücken ist mir der ganze Aufbau zusammen gefallen. Habe dann den Aufbau neu aufgebaut und jetzt habe ich sogar bisschen mehr Stellflächen für die Korallen.
    ABER ich konnte ja nicht den ganzen Sand wieder rausmachen und habe jetzt paar Steine auf den Sand gestellt. Habe sie aber richtig in den Sand gebohrt sogut es ging. Also zusammenfallen wird nichts mehr selbst wenn etwas die Steine untergraben würde. Jedoch sind paar milimeter Sand teilweise unter den Steinen. Werde ich dadurch Probleme bekommen und sollte ich lieber nochmal den kompletten Sand rausmachen und nochmal alles neu machen? Ich hoffe nicht da jetzt alles fest steht.
    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.


    Hier mal ein Bild vom neuen Aufbau.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5145d5-1428156878.jpg



    Lg Lisa



  • das sieht doch gut aus so. :D mach dir keine sorgen. so extrem wird da niemand graben um das zum einstürzen zu bringen. deswegen jetzt alles neu zu machen halte ich für nicht notwendig. lass laufen, das wird schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey
    Danke für die Antworten :thumbup:


    Habe gerade etwas entdeckt. Die Krusten sind ja auf einer Muschel gewachsen so wie ich sie gekauft hatte. Dachte das die Muschel aber nicht lebt. Jetzt gerade sehe ich wie die Muschel aufgeht. Wie kann das denn sein? Lebt die etwa doch?

  • Die Muschel bei Dir wird sich wohl in erster Linie von Plankton und Schwebeteilchen im Wasser ernähren. Muscheln sind Filtrierer.


    Die ganz bunten Tridacna maxima Muscheln etc. erhalten zusätzlich mit sehr, sehr viel Licht ihre wunderschönen Farben. Manchmal gönnen sie sich einen Fisch o.ä.


    Ich denke bei Deiner handelt es sich in erster Linie um einen Filtrierer. Freu Dich.

  • Zitat

    Manchmal gönnen sie sich einen Fisch o.ä.

    Den 1. April hatten wir doch schon - oder habe ich was verpasst :hmm:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo
    Habe mal wieder eine Frage. Und zwar haben sich die kieselalgen aufgelöst, allerdings liegt jetzt ziemlich viel Dreck auf dem Sand. Nehme mal an das es sich um Mulm handelt. Wie bekomm ich das am besten weg? Die Strömung finde ich eigtl stark genug. Habe die Nanoprop auf niedrigster Stufe und die Tunze 6025.
    Dann wollte ich mal fragen wann ich mit dem Wasserwechsel anfangen soll? Becken läuft seit 5 Wochen.
    Gruss Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!