Lisas Cubicus

  • Schade das noch niemand geschrieben hat.
    Habe eben Werte getestet. Nitrit und Nitrat sind vieeeel besser schon. Nitrit ist von 1,0 auf 0,2 und Nitrat von 50 auf 5 gesunken.Hätte nicht gedacht das es so schnell geht.
    Allerdings ist die KH von 8 auf 7 gesunken. Sollte ich da schon etwas nachdosieren?
    Habe mir einen Silicate Test von Salifert gekauft der allerdings nicht funktioniert. Ändert nicht die Farbe auch bei Referenzlösung nicht..?!?


    1 von den Turbos hat sich seit gestern keinen mm bewegt. Ist die vll tot? Kann ich die drinne lassen oder besser raus damit?
    Würde mich freuen wenn mal jemand antwortet :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa89 ()

  • Hey Lisa ,


    nicht böse sein wenn nicht sofort geantwortet wird....
    KH auf 7 finde ich ok.
    Bei der Turbo , nimm sie mal raus und riech daran , dann wirst Du merken ob sie noch lebt.
    Bei 1,0 Nitit ist es logich, dass Du auf 50 Nitrat kommst XD
    Nitrit verfälscht den Wert von Nitrat.
    Jetzt scheint es ja OK zu sein...
    Also alles gut...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hey Lisa ,


    besorge Dir Natron,das gibt es in jedem Lebensmittelmarkt bei den Backsachen.
    3g Natron auf 100 L. erhöhen den KH um 1.
    Ideal kommt auf Deine Tiere an ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • lass den kh nicht weiter abrutschen.


    wenn der silikattest nichts anzeigt, ist auch nichts im wasser.

    Ja aber die referenz hat auch nichts gezeigt. Hätte aber 0,3 anzeigen müssen.



    Kann ich morgen an den Schnecken riechen? Sind sogar 2 die sich nicht bewegen oder geht das schnell das die Werte "explodieren" wenn man 2 tote Schnecken im Becken hat?

  • der leichte blauton des tests ist sehr schwer zu erkennen.


    lass die schnecken doch noch mal drin. manchmal sitzen die den ganzen tag an einer stelle rum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine schnecken sind auch eher nachtarbeiter.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,
    Hatte auch eine Schnecke die sich nicht bewegt hat, dann habe ich sie mal "Zwangsversetzt" und am nächsten morgen saß sie wieder an der ursprünglichen Stelle :D
    Hat ihr wohl einfach gut gefallen dort.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Als ich heute von der Arbeit kam waren die Polypen von der Sarcophyton komplett geschlossen ;(
    Woran könnte das liegen? Gestern war noch alles ok.
    Die Polypen der Zoa sehen irgendwie schrumpelig aus und sind auch nicht 100%ig geöffnet. Habe sie mal auf den Boden gestellt. Vll war es ihr zu hell?!?
    Die zwei Schnecken habe ich heute entsorgt:-( haben schon bisschen gestunken.
    Kein guter Tag ;(

  • Mach dir mal nicht so viele Sorgen
    bei geschlossenen Polypen gibt es viele Ursachen...Licht, Strömung, Wasserwerte vielleicht ist auch nur ein Einsiedler drüber gelatscht 8o
    lasse die Tiere einfach mal an ihrem Platz. Wenn morgen die LED Sonne wieder scheint ist möglicherweise alles wieder gut.

  • Hallo Lisa,


    das Sarcophyton wird sich wahrscheinlich gerade häuten. Das ist vollkommen normal nach dem frischen Einsetzen ins Aquarium.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey,
    Also die Sacrophyton ist immernoch geschlossen. Hoffe das sie sich wirklich nur häutet.
    Habe gerade einen Einsiedlerkrebs tot neben seinem Haus gesehen.
    Was ist nur los bei mir im Becken? Muss ich mir Gedanken machen?
    Sollte ich den toten Einsiedler rausholen oder kümmern sich die anderen um den?

  • Hallo,
    bist Du Dir sicher, dass er tot ist? Vielleicht ist es auch nur die leere Hülle von der Häutung, sieht täuschend echt aus.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Mh das könnte auch sein. Kann man sowas im Becken lassen oder sollte man das entfernen? :EVC471~119:


    Was mich mal interssieren würde, wann geht bei euch die Beleuchtung an und wann geht sie wieder aus?
    Ich beleuchte von 10 bis 20 Uhr. Aber abends wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt finde ich es immer schade das auf 20 Uhr die Beleuchtung aus geht. Habe ja noch nicht den Sunrise Controller deswegen kann ich kein Mondlicht einstellen.

  • Hallo Lisa,


    Du kannst die Beleuchtung auch später angehen lassen. Also um 12.00 Uhr oder 14.00 Uhr oder... Dann hast Du abends auch noch Licht. Die Korallen richten sich nach der eingestellten Beleuchtung.


    Gruß,
    Matthias

  • Aber wenn das Licht um 12 angeht ist es vorhher ja schon ziemlich hell durch die Sonne. Wird das dann nicht zu viel?
    Was wäre denn wenn der Einsiedler tot ist? Muss man den zwingend rausmachen oder wird das von den anderen Einsiedlern übernommen?

  • Mh das könnte auch sein. Kann man sowas im Becken lassen oder sollte man das entfernen? :EVC471~119:


    Hallo,
    kannst Du im Becken lassen, in der Natur räumt das auch keiner weg... ^^
    Garnelen fressen ihre Haut auch manchmal und nehmen dabei wichtige Stoffe auf (ich habe auch Süßwassergarnelen :D )
    Ich beleuchte von 11 - 21 Uhr (mit einer Stunde vorher und nachher dimmen), wie Matthias geschrieben hat, einfach später einstellen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das wären dann nur 10 Stunden -2 Dimmen wären 8 Stunden. In der Natur scheint die Sonne auch länger. Irgendwo hatte ich letzens gelesen, dass sogar 15 Stunden für SPS gut wären. Ich hab festgestellt, dass das Wichtigste das Licht ist, zu viel geht fast nicht.


    Gruß


    Thomas

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