Wasserwechsel und dauerhafte Aktivkohlefilterung?

  • Hallo,


    seit gut einem viertel Jahr habe ich jetzt mein AM-Cubicus-Becken und seit zwei Monaten dosiere ich Sangokai (Basis- und Kalkhaushalt-System) dazu.


    Ein Netz mit Aktivkohle (30g Pellets carbolit von Aqua Medic) habe ich ständig in einem der schwarzen Kästen zu liegen, wo jedoch nur der Auslauf vom Abschäumer durchläuft (Wechsel alle drei Wochen). Zusätzlich habe ich bisher so etwa alle 2-3 Wochen 5-7% Wasser gewechselt.


    Ich weiß nicht so recht, ob der Wasserwechsel nötig ist. Ich glaube schon, dass der Nährstoffeintrag ins AQ mit dem Sangokai ausreichend ist. Aber reicht der Austrag von z.B. Nesselgiften mit der teildurchspülten Aktivkohle aus? Wo könnte ich sonst im Cubicus das Aktivkohle-Säckchen effektiver unterbringen?


    Meinen Korallen geht es soweit eigentlich gut, ich habe nur recht viele Feinpartikel im AQ. Mein Phosphat- und Nitratwert ist sehr niedrig, so dass ich nutri-complete zu dosieren muss.


    Ich bin ja totale Anfängerin, woran erkenne ich, ob ein Wasserwechsel nötig ist bzw. die Kohlefilterung nicht ausreicht?
    Macht Ihr bei Sangokai noch Wasserwechsel?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    zur Steigerung der Effektivität der Aktivkohlefilterung könntest du effektivere Kohle einsetzen wie kinkocar oder ROX 0.8. Auch ein leichtes Kneten des Aktivkohlesäckchens soll helfen. Dann könntest du einen Aktivkohlereaktor nutzen, bei dem die Kohle zwangsdurchströmt wird. Hier bietet sich beispielsweise der Aqua Medic Multi Reactor an. Für welches Beckenvolumen benötigst du die Filterung? Bei einem Becken von ca. 85L wärst du bei kinkocarb bei der von dir eingesetzten menge Aktivkohe. Wenn du weniger effektive Kohle nutzt, musst du die Menge anpassen.
    Ob die Kohle noch ausreichend arbeitet kannst du testen, indem du überprüfst, ob dein Wasser einen erkennbaren Gelbstich hat.
    Schwebeteilchen kannst du über ein Flies oder Watte filtern. Das könntest du mit dem oben genannten Reaktor sogar kombinieren. Auf Grund der Zudosierung an Nährstoffen, gehe ich davon aus, dass du anderweitig nicht fütterst und nur mit Sangokai versorgst. Ob das ausreicht, hängt vom Besatz ab.
    Ich werde auch mit Sangokai starten und auf einen Wasserwechsel verzichten, da ich keine Notwendigkeit darin sehe.
    Wenn du auf einen Wasserwechsel verzichten möchtest, dann probiere es doch einfach aus. Kontrolliere weiterhin aufmerksam die Wasserwerte und die Tiere.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Die Aktivkohle hatte ich vorher schon gekauft, bevor ich mich entschloss, mit Sangokai zu starten. Wenn diese verbraucht ist, werde ich auch kinko carb kaufen, nur wollte ich diese nun auch nicht ungenutzt wegschmeißen...


    ... Wenn du weniger effektive Kohle nutzt, musst du die Menge anpassen.
    Ob die Kohle noch ausreichend arbeitet kannst du testen, indem du überprüfst, ob dein Wasser einen erkennbaren Gelbstich hat....


    Muss das Wasser dann so aussehen wie Leitungswasser? Muss ich morgen bei Tageslicht mal testen.

    Schwer zu sagen, um wie viel weniger effektiv die Kohle ist. (Laut Packung ist jede Kohle die Beste... 8) )
    Mein Becken ist das AM Cubicus (ohne USF) und hat 120L, filtert von den Cubicus-Besitzern jemand dauerhaft Aktivkohle, wenn ja wie?
    Eigentlich wollte ich nicht noch so einen Reaktor kaufen, läuft der überhaupt mit nur 30g Kohle?


    Wenn ich nun die doppelte Menge Kohle nehme werden dann nicht auch zu viele gute Stoffe gebunden?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das ist auch alles halb so wild. Die von mir genannten Verbesserungen führen zum Optimum, das ist aber ja gar nicht nötig. Wenn die Kohle im Säckchen am Abschäumerauslass ausreicht, gibt es keinen Grund, irgendetwas zu ändern oder zusätzlich zu kaufen. Du gibst von deinem Wasser in ein Gefäß mit weißem Boden und dann kann man ganz gut erkennen, wie gelbstichig es ist.
    Sind das die 4mm Pellets oder die 1,5mm? Gab es eine Dosieranleitung, dass du auf die 30g gekommen bist?

  • Hallo,
    es sind die 4mm Pellets, leider gibt es bei Aqua Medic dafür keine Dosieranleitung.
    Habe die Dosierung von der Sangokai-Seite, das war die Mindest-Dosierung.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bei Sangokai steht aber auch: "Wiederum eine geringe Pelletierung macht es möglich, bezogen auf ein gewisses Filtervolumen eine vergleichsweise hohe Oberfläche zu ermöglichen. 100 g kinko carb kann daher so leistungsfähig sein wie fast 200 g einer 4 mm Formaktivkohle."
    Also könntest du locker das doppelte dosieren.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis, das habe ich wohl überlesen... :S
    Also werde ich die Menge verdoppeln.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also werde ich die Menge verdoppeln.

    Hallo Angela,


    lass doch einfach alles so wie es ist. Das ist alles okay so. Keine zusätzliche Kohle. Wegen Nesselgiften, Gelbstoffen oder evt Medikamenteneinsatz kann Kohle zeitweise eingesetzt werden.
    Ich sehe aber keine Notwendigkeit permanenter Filterung über Aktivkohle.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    dauerhafte Filterung über Aktivkohle in geringer Menge empfiehlt Jörg Kokott bei Sangokai-Anwendung.
    Du machst ja sicherlich regelmäßig eine größerer Menge Wasserwechsel.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,


    ich finde das erste auf was Du achten musst sind Deine Tiere. Geht es denen gut, musst Du ja nicht zwangsweise etwas ändern. Du kannst es natürlich tun und beobachten ob eine Veränderung eintritt, aber ich denke das ist nicht entscheidend.


    Ich nutze ja auch Sangokai, bei mir läuft bei meinen 270Literbecken ca 70gr Kohle im AquaMedic Multireactor mit. Wasserwechsel hab ich seit über nem halben Jahr keinen mehr gemacht. Und wenn Du eh immer geringe No3 und Po4 Werte hast, würde ich an Deiner Stelle auch keinen mehr machen.


    Versuchs doch mal und schaue ob Du ne Veränderung aufgrund des "fehlenden" Wasserwechsel feststellen kannst.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    welche Kohle hast Du denn?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    ich bin auch ein Verfechter des Dauereinsatzes von Aktivkohle.
    Habe folgendes schon bei mir bemerken können :


    1. Nach mehr als 3 Wochen ohne Wechsel der AK wird danach das Wasser wieder MERKLICH "klar" :)


    2. Das Polypenbild der Tiere sich wieder spürbar verbessert. Die Wirkung der Nesselgifte in unseren
    Pfützen und der dadurch verursachte Stress, unterschätzen die meisten doch erheblich...Dieses schwächt m.E.
    auf Dauer mindestens einen Teil der Tiere und macht Sie anfälliger für Parasiten etc.


    3. Fällt mir nichts ein, was gegen den permanenten Einsatz spricht, wenn man
    mit adäquaten Mengen arbeitet. Beim meinem Cubicus ist der AM Multireaktor S z.B. 1/2 mit AK und 1/2 mit PO4
    Absorber gefüllt. Habe also beides, im Verhältnis, als sehr überschaubare Mengen im Einsatz.


    4. Dafür schäume ich lieber extrem trocken ab.



    Zum WW, denke ich, dass Du Ihn tatsächlich weg lassen kannst. Es wird vermutlich nicht auffallen. Was ich dann in den
    ersten 3 Monaten empfehlen würde, wäre jeweils eine z.B. Triton Analyse / Monat um zu schauen, ob sich etwas tut, wenn
    Du ansonsten alles belässt, wie bisher.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Angela,
    ich würde es auch eher so wie Matthias sehen, da Aktivkohle ja nur wenige Tage wirklich "aktiv" ist.
    Ich betreibe mein Becken auch mit Sangokai, die Funktion der Aktivkohle hat hierbei aber ein Ozonisator übernommen, auf die WW verzichte ich.
    Wichtig ist eben, alle benötigten Nährstoffe zuzufügen, dann sollte es auch ohne WW funktionieren!

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Immo, wie viel und welche Kohle hast Du denn in Deinem Cubicus?
    Mein Abschäumer ist auch trocken eingestellt. Du hast im Vergleich zu mir ja viel mehr Besatz in Deinem Cubicus. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,




    ich verwende ca. eine Hand voll Triton Carbon, im 2 Wochen Zyklus.


    Zitat

    Du hast im Vergleich zu mir ja viel mehr Besatz in Deinem Cubicus. :D

    Das ist richtig, dafür pflege ich aber primär fast ausschliesslich Acroporen, welche untereinander
    weniger aggressiv sind, wie die Verhältnisse in Mixed Becken.



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Guten Morgen Angela,


    ich fahre ja auch das Sangokai-System und habe bei Jörg auch wegen der Aktivkohle nachgefragt, also
    das ist in dem System kein "Muß"...
    Ich handhabe das so, dass wenn ich z.B. im Pott rumwurschtele, also Korallen schneide, Klebe, wegspritze usw.
    dann kommt anschließend ein Wasserwechsel und eine Woche lang Kohle rein, anschließend fahre ich wieder ohne Kohle.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ratze
    Ein Ozonisator ist keine Alternative zu Aktivkohle und funktioniert völig anders. Zusammen mit einem Abschäumer, sofern man denn einen nutzen möchte, hat man zwar einen ähnlichen Effekt, aber Ozon ist nichts, womit ich in meiner Wohnung hantieren möchte. Auch kann es falsch dosiert schädlich sein. Häufig wird eine zusätziche Filterung mit Aktivkohle bei Ozonnutzung angeraten, um Ozon zu binden.
    Darüber hinaus würde mich interessieren, warum Aktivkohle nur wenige Tage wirkich aktiv sein sollte.


    Viele Grüße Christian

  • Hi Chris,
    in den meisten Punkten kann ich Dir zustimmen, obwohl ich in einem Ozonisator durchaus eine Alternative sehe. Da ich kein Technikbecken-/Schacht zum Einbringen des Materials habe, und der Einsatz von Kohle bei mir zudem immer sehr unzufriedenstellend war, ist Ozon für mich eine gute und auch deutlich sichtbare Lösung. Man darf es eben nur nicht übertreiben... ^^
    Aktivkohle filtert natürlich auch noch nach 3 Tagen mechanisch, aber die Effektivität (Bindung von Giftstoffen etc.) geht innerhalb weniger Tage in die Knie, da die Kohle dann aufgebraucht, bzw. von der Oberfläche her, "gesättigt" ist.

  • Hallo Dirk,
    Dankefür deine Erläuterung. Das macht natürlich den Einsatz von Ozon in deinem Falle verständlicher.
    Hast du irgendeine Quelle, dass die Effektivität der Kohle nach wenigen Tagen in die Knie geht und die Oberfläche gesättigt ist? Oder ist das deine eigene Erfahrung? Bei Kohle gibt es ja auch große Unterschiede, was die zur Verfügung stehende Oberfläche angeht.


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!