Beiträge von Chris

    Fabian
    Die Krabbe auf dem zweiten Foto ist eine Platypodiella picta. Die sitzt im Meer immer zwischen Zoanthiden und ernährt sich auch von diesen. Das erklärt das Verschwinden der Polypen/Tentakel. ;)

    Hey Mark,
    das ist eine super Idee mit der Reefscaping Serie. Schön bei meiner Rückker zu nanoriffe.de neue spannende Projekte zu entdecken. Der kleine Tümpel gefällt mir sehr gut und sieht toll aus. Dass ihr komplett mit totem Gestein startet ist in meinen Augen ein weiteres Plus. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Der schwarze Untergrund und die fluoreszierenden Korallen sehen einfach nur toll aus. Der sofortige Besatz ist sofern die Wasserwerte stimmen ist der beste Weg. Das zeigt euer Ergebnis sehr deutlich. Wahrscheinlich hättet ihr so auf den Livesand und Balterienzugabe sogar verzichten können. Geschadet hat es jedenfalls nicht. :D Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt. :EV012E~133:

    Hey zusammen,
    schön hier noch ein paar bekannte Gesichter oder eher Buchstaben zu sehen ;-). Ich bin zumindest ernsthaft am Überlegen wieder einzusteigen. Die Kosten wären ja auch praktisch Null, da ich alles noch habe.
    Ich hatte schon früher an die Zucht von Hippocampus zosterae gedacht und mir darüber so ziemlich alles angelesen und mit Haltern gemailt. Das wäre beispielsweise eine Möglichkeit.
    Ein weiteres Gebiet wo ich mich sehr belesen und Literatur angeschafft hatte waren Quallen. Dafür bräuchte ich allerdings ein anderes Becken. Deshalb käme das erst einmal nicht in Frage.
    Eine dritte Möglichkeit und aktuell vielleicht die Sinnvollste wäre einfach nur eine Futtertierzucht zu starten. Das klingt erst einmal nicht spannend. Bei Erfolg könnte man dann aber auch über die Tiere nachdenken, die die Futtertiere futtern :-).
    Auch eine Auffangstation für böse Krabben oder eine Garnelenzucht fände ich interessant.
    Ich werde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.


    Matthias
    Ich habe immer noch die gleichen sehr konkreten und seltsamen Vorstellungen ;-).

    Hallo zusammen,
    lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Das Projekt Meerwasser endete für mich aus Zeitgründen nur wenige Monate nach meiner letzten Nachricht hier. Seit dem Stand die gesamte Technik, von der einiges wegen Doppelkauf noch unbenutzt ist, hier bei mir herum. Bei ebay habe ich keinen Käufer gefunden und verschenken mag ich es eigentlich auch nicht. Mittlerweile ist das Zeitproblem verschwunden. Jetzt stellt sich die Frage starte ich mit dem vorhandenen Becken neu? Beginne ich ein anderes Salzwasserprojekt? Findet sich hier vielleicht jemand mit Interesse an meinem Gerümpel, bis auf die Tiere ist alles noch vorhanden? Oder plantsche ich mit Süßwasser herum?

    Vergleichsbilder finde ich immer schwierig. Da die Bildausschnitte unterschiedlich sind, kann ich nicht beurteilen, ob überhaupt sichtbares Wachstum stattgefunden hat. Was die Blaufärbung angeht, weiß ich nicht einmal, was damit gemeint ist.

    Nutri-complete erhöht PO4 und NO3 ja. Die Lobstereier füttere ich ja nicht, um PO4 anzuheben, sondern weil meine Fungia die gerne fressen :-). Aber ja auch damit erhöhrt man zwangsläufig PO4. Ich spüle die auch nicht vorher ab, sondern gebe nur etwas warmes Beckenwasser hinzu und taue sie damit auf.

    Hatte ähnliche "Probleme". Ich löse es jetzt immer in warmem Wasser und schüttele nicht nur, sondern zerstoße die Brocken mit einem Kunststofflöffel. Das klappt prima und ich erhalte eine Lösung ohne Bröckchen und Klumpen.

    Bei mir sieht es ja ähnlich aus. Mein PO4 ist trotz Zugabe von nutri-complete bisher nie in den nachweisbaren Bereich des Salifert-Tests gewandert. Füttere einmal die Woche auch noch zusätzlich gezielt mit Lobstereiern.

    Ich finde schon, dass man die Frage eindeutig beantworten kann. Aus ökologischer SIcht, gibt es nur eine sinnvolle Antwort. Außerdem wird auch jedes "tote" Gestein lebendig in Bezug auf Bakterienpopulation und Kalkrotalgenbewuchs. Außerdem bringt man sich mit jedem Korallenableger etliche weitere Kleinstlebewesen und auch größere Bewohner ins Becken.
    Wenn man allerdings unbedingt hartgesottene Mitbewohner durch Steine einbringen möchte, die dann evtl. nachher mit großem Aufwand wieder ausgebürgert werden sollen, dann sollte man auf Lebendgestein setzen :-).