Das erste mal gesalzen

  • Hallo Leute,


    Es gibt mal wieder ein kleines Update von mir.
    Es sind neue Korallen eingezogen und seit gestern sorgt, dank Jan (halamala) eine Maxspect R420r 60 Watt 16000K für die "Sonnensimulation" :EVERYD~313:


    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • und der Rest ....




    Über Feedback würde Ich mich freuen, und vllt. kann mir jemand sagen, was das für eine rote Alge ist die an meinem LS wächst !


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wasserwerte sind wie folgt:


    Temperatur: 25,5-26
    Salinität: 1,023
    PH : 8
    KH : 8,7
    Ca : 440
    Mg : 1320
    Ammoniak : n.n.
    NO2 : n.n.
    NO3 : ~10-15 (das ist der einzige der zu hoch ist, allerdings nicht kritisch und ist rückgängig)
    PO4 : 0,015
    Si : n.n.


    Ich habe noch relativ viele grüne Fadenalgen an der Scheibe und teilweise am LS, sollte ich da eingreifen oder regelt sich das von alleine?
    Seit einer Woche dosiere ich die Sangokai Nanoreef Edition.


    Als weiterer Besatz sind geplant:


    1 Boxerkrabbe (Lybia tesselata)
    2 Lanzen Symbiose Grundeln (Stonogobiops nematodes) + Knallkrebs (Alpheus Randalli)
    und evtl. ein oder zwei Kardinalsgarnelen.


    Spricht etwas gegen diesen Besatzplan, was könnte ich schon umsetzen oder sollte ich lieber noch warten?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • N

    was denkst du....
    Kalkrotalgen oder Rotalge


    Nimm mir das bitte nicht übel, aber Kalkrotalgen kann ich erkennen :D
    Schau dir mal in Post 82 das 3. Bild an, diese Alge meine ich.


    Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    dein Becken sieht ja leider, was die Algen angeht, noch nicht sehr gut aus. Außerdem sieht es sehr danach aus, dass Du ein Cyano Problem hast! Seit wann hast Du denn die roten Beläge auf LS und Bodengrund?


    Würde erst einmal versuchen das in den Griff zu bekommen, bevor Du deinen Besatz aufstockst.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo Alina,
    Die Cyanos sind nur am Bodengrun, am LS sind nur Kalkrotalgen und Rotalgen.
    Die Grünen Fadenalgen sind am absterben und stark rückläufig und ich denke die Wasserwerte sind nicht schlecht.
    Cyanos habe ich seit 2 Wochen und die sollen ja in der Einfahrphase durchaus mal vorkommen.
    Außerdem hatte ich das RedSea Coral Pro Salz genutzt, welches ja anscheinend im Verdacht steht Cyanos zu begünstigen ich erhoffe mir von einem Salzwechsel auf Tropic Marin Pro Reef und der neuen Lampe + der Dosierung von Sangokai und mehr Korallenbesatz eine positive Veränderung im Becken herbeizuführen.
    Korallen stehen alle super und zeigen ohne Ausnahme deutliches Wachstum.


    Ich werde jetzt dennoch mit weiterem Besatz warten.
    Das oben geschriebene ist meine, laienhafte Interpretation der Situation, die auf, angelesenem, Wissen beruht und nicht auf eigenen Erfahrungswerten, deswegen bin ich für jeden Hinweis und Ratschlag von euch sehr dankbar.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Sind die Cyanos denn in den zwei Wochen mehr geworden, oder sind die auch schon wieder auf dem Rückzug?


    Was die Salzsorte angeht, kann ich zu dem Salz von RedSea nichts sagen. Ich nutze aber das Tropic Marin Pro Reef und kann dir das guten Gewissens empfehlen. Denke aber nicht, dass es eine Verbindung zwischen Cyanos und Salzsorte gibt.


    Die Hauptsache ist ja, das Deine Koralle gut da stehen und das scheint ja der Fall zu sein. Ich würde halt erst einmal abwarten, bis das Becken besser läuft, denn Cyanos und Fadenalgen kommen ja nicht von ungefähr, irgend etwas muss ja in der Beckenbiologie nicht richtig laufen.


    Bin gespannt, was Deine Veränderungen bewirken. An Lichtveränderungen müssen sich Deine Koralle ja auch erst einmal gewöhnen, das könnte dann auch Stress bedeuten und das ganze erstmal nicht besser machen. Musst mal Beobachten, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm und gibt sich bald wieder. Ich drück die Daumen!


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • CDanke dir :)


    Alle bisherigen Ableger habe ich von privat und standen vorher unter der gleichen Lampe, daher sollte die Umgewöhnung hoffentlich recht problemlos über die Bühne gehen.
    Cyanos sind mehr geworden aber seit 2 Tagen stagniert die Ausbreitung und ich hoffe dass sie demnächst zurückgehen.
    Was die Grünalgen angeht, die wachsen doch aber immer mehr oder weniger in jeden Becken oder sehe ich da was falsch?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Schriimp ()

  • Nabend Timo,


    RedSea Coral Pro benutze ich seit Mai 2014 nie Cyano gehabt, jetzt in der Einfahrphase für das 30l Becken Aqua Medic Reef Salt und Schöne rote Beläge auf dem Sand. :dash:

    Naja ist halt so. Wie ist die Maxspect R420r 60 Watt 16000K denn so, übrige die auch zukaufen. Hatte mal die AMA ECO Lamps KR nano Deep Reef 40 Watt, War nix für mich zu schön viel blau, aber sehr dunkel.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Kann bis jetzt nur gutes über die Lampe sagen, schönes Licht, gute Einstellmöglichkeiten gutes Design und den Korallen scheint es gut zu gefallen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo,
    freut mich, dass sie so gut zu deinem Becken passt. Bei dir ist die Ausleuchtung auch viel besser als bei meinem Becken mit der Lampe. Viel Spaß weiterhin :P

  • ja, hatte ich bereits verbaut ;)
    die 90er sind ziemlich spotlastig. Hat mir mal eine Koralle verbrannt

  • So ich lasse auch mal wieder ein paar Bilder sprechen:




    Die Fadenalgen sind nahezu komplett verschwunden, kurzzeitig hatte ich mit Goldalgen zu kämpfen die jetzt aber auch aufgegeben haben.
    Lediglich bei den Cyanos konnte ich noch keinen großartigen Erfolg erzielen ...
    Naja solange die Korallen gut dastehen sitze ich das ganze einfach aus.


    An Besatz sind neu dazugekommen:


    Ricordea Florida
    Eine rote Discosoma
    Eine Euphillya Paarancora die leider in der 3. Nacht von einem verhältnismäßig rießigen Borstenwurm zum Mitternachtssnack auserkoren wurde
    und eine Boxerkrabbe (die ich aber seit dem erst einmal kurz wieder gesehen habe ...)


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    hab mich nun in deine Geschichte eingelesen.


    Ich denke du fummelst etwas viel herum. :EV6CC5~125:


    Die Euphylia war sicher schon krank sonst hätte sie der Wurm nicht gefressen.


    Die Boxerkrabbe ist eher abends zu sehen bevor die Lichter ausgehen.


    Wegen den ALgen würde mal einen Seeigel einsetzen.

  • was hast du speziell gegen die goldalgen gemacht? irgend ein mittel eingesetzt oder sind sie von alleine weggegangen?



    Die Goldalgen haben sich eine Woche lang recht stark auf dem obersten Stein vom Riff vermehrt und ich habse Sie morgens und abends sofern zeitlich möglich abgesaugt.
    Jetzt sind sie komplett verschwunden.




    Ich denke du fummelst etwas viel herum.


    Es wäre nett wenn du das etwas genauer definieren würdest, ich bin Anfänger und immer bestrebt etwas dazu zu lernen.



    Wegen den ALgen würde mal einen Seeigel einsetzen.


    Welcher Seeigel wäre denn für ein 60L Nano geeignet?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    ich meinte das aber nicht beleidigend sondern lustig.
    Ja ich denke du machst weil du es sehr gut meinst etwas viel.


    Ich habe einen Mespila Globulus im 60 er Cube seit 2 Jahren. Der verhungert
    zumindest bei mir nicht. Manchmal gebe ich ihm auch ein ganz kl. gekochtes Salatblatt
    wenn er die Kalkrotalgen frisst denk ich es geht um Hunger.

  • goldalgen hab ich auch. sauge auch ab...


    die algen an der rückwand kannste abschaben und absaugen. abgesaugtes wasser über watte filtern und zurückleiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!