Das erste mal gesalzen

  • Hallo,


    Kann mir jemand was zur Platzierung meiner Korallen sagen?
    Passt das so oder würden die sich woanders wohler fühlen?
    Wie sieht der seniotopora Ableger für euch aus, ich habe das Gefühl dass die Polypen auf der Unterseite weniger gefärbt sind.


    Gruß Timo :6_small28:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das kann man nicht von der ferne sagen. beobachte deine tiere und biete ihnen bei unwohlsein nen anderen stellplatz.


    grundsätzlich kann man sagen: sps mehr licht, lps können weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    kleines Update an Bildern:


    Die Korallen stehen alle gut, Wasserwerte sind wie folgt


    PH - 8,1
    KH - 11
    Ca - 430
    Mg - 1290
    No2 - 0,01
    No3 - 35 (Filterschwann im Abschäumer war jetzt eine Woche drin, ich denke dass der hohe Wert daher kommt)
    PO4 - 0,1
    Ammoniak - n.n.
    Si - n.n.
    Dichte 1022 (werde ich jetzt langsam auf 1023 bringen
    Temperatur 25-25,6 Grad


    Ich denke es läuft soweit alles gut und ich kann weitere Korallen einsetzen oder was meint ihr?
    Nächsten Monat wird dann die Beleuchtung "geupdated", entweder mit einer X1 oder einer Maxspect R420R 60Watt 16K.


    Feedback, Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht!


    Viele Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo,


    wo kommt den der hohe KH her?



    Das kommt vom Red Sea Coral Pro Salz...
    Habe jetzt für zukünftige Wasserwechsel auf das Aqua Medic Salz gewechselt.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Leute,


    Heute sind nochmal 3 ,etwas größere, Turboschnecken eingezogen die jetzt endlich auch die etwas längeren Grünalgen genüsslich verspeisen ;)
    Aber mir stellt sich die Frage ob ich den 5 Schnecken und 3 Einsiedlern auch langfristig genug Nahrung bieten kann, wenn keine Algen mehr da sind?
    Sollte ich dann evtl. zufüttern und wenn ja mit was?


    Schade dass es kein Feedback zu den ganzen Bildern und Wasserwerten gibt die ich gepostet habe, ich kann doch unmöglich alles richtig gemacht haben :D


    Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,


    Ich führe mal meinen Monolog mit ein paar Fragen weiter!
    Ich wäre super dankbar wenn mir jemand bei der Bestimmung der, auf den folgenden Bildern zu sehenden, Organismen behilflich sein könnte :EVERYD~313:



    Auf Bild 3 sind vermutlich Cyanos zu sehen die in den Startlöchern stehen ...
    Bild 2 vermute ich Meersalat, sieht auf den meisten Bildern ähnlich aus ...
    Bild 1 und Bild 4 kann ich nicht zuordnen.


    Für euere Hilfe bedanke ich mich im Vorraus


    Grüße TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo CeiBaer,


    danke dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Bestimmung !
    Sollte ich die Caulerpa lieber gleich entfernen, im MW-LExikon steht sie kann schnell zur Plage werden ...


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timoja die Caulerpa ist eine Makro-Alge, die auch zur Plage werden kann, ich würde sie wenn machbar in den Sand verlegen, da kann man wenn sie zu dolle wächst sie ausdünnen, am Riff wächst sie schnell fest und ist dann nur mühsam zu entfernen.

  • Hallo Timoja die Caulerpa ist eine Makro-Alge, die auch zur Plage werden kann, ich würde sie wenn machbar in den Sand verlegen, da kann man wenn sie zu dolle wächst sie ausdünnen, am Riff wächst sie schnell fest und ist dann nur mühsam zu entfernen.


    Danke Carmen,


    Ich bin dann mal gärtnern :chainsaw:





    Edit vom Mod: Zitatrahmen angepasst.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen neuen Bewohner entdeckt und bräuchte mal eine Bestimmung
    Könnte das evtl eine Art Anemonenkrabbe sein?



    Frohe Ostern
    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Bekommst du evtl. ein besseres Bild hin, leider sind dort nur wenig Details zu erkennen.

  • Hallo,


    Ich habe leider kein Makro Objektiv und durch das Verkleinern der Bilder wird es auch nicht besser.
    Ich versuche ein besseres hochzuladen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Es ist eine beige Krabbe mit relativ großen Spitzen Scheren und 2 zusätzlichen Ärmchen, an denen 2 Fächer sind die aussehen wie Röhrenwürmer.
    Damit wedelt sie im Wasser rum und filtriert denke ich mal.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Dann könnte es ja hinkommen mit Porzellankrebs, die gibt es ja auch verschiedenen Varianten. Na vielleicht gelingt ja später mal ein etwas klareres Bild.

  • Hallo CeiBaer,


    Danke für deine Mühe!
    Ich habe gerade nochmal selbst geschaut und bin mir zu 99% sicher das es dieser Kollege ist :6_small28:
    https://www.meerwasser-lexikon…etrolisthes_maculatus.htm


    Muss ich den zufüttern?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,
    kommt drauf an. Meinem gebe ich 2 x die Woche Staubfutter und 1 x die Woche Frofu (Artemien), da geiert er förmlich nach. Allerdings ist er auch nicht zimperlich in der Futterbeschaffung, da wird auch gern mal den Einis ein Krabbenring gemopst. Dazu verlässt er auch seine Anemone.


    Musste schauen, da du ja glaub noch in der Einfahrphase bist. Über eine etwas größere Crassa oder ähnliches würde er sich bestimmt freuen.
    Meiner war erst in einer Crassa und als die hoch zu Strömungspumpe ist, ist er wohl einen Tag runtergeplumst, dann in die Min-Max-Anemone und seitdem die große Lagunenanemone da ist, hockt der dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!