Das erste mal gesalzen

  • Hallo Timo,


    herzlich Willkommen. Heiße Carsten und komme auch aus der Stuttgarter Gegend. Besser gesagt Tübingen-Herrenberg.


    Habe auch ein 60er Dennerle Cube und die Aqua-Medic Ocean Light Led Twin mit 2x18W und den Sunrise Control. Zusammen 270€!


    Klappt seit August letzten Jahres sehr gut.
    Die Sirius ist bestimmt auch klasse aber leuchtet nicht so gleichmäßig flächig aus.


    Steine und Korallen gibts bei uns in der Gegend sehr gut bei Whitecorals
    ca 500m weg vom Kölle-Zoo in Zuffenhausen oder bei Xtremecorals in
    Holzgerlingen bei Sindelfingen-Böblingen.


    Grüße Carsten

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch nun die ersten Bilder zukommen lassen !



    Und hier der erste Bewohner "Mr. Crabs" saß auf einmal unten im Eimer und war Putz munter.



    Lob, Kritik, Anregungen alles wird gerne angenommen!
    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    finde die Form deines Aufbaus sehr schick aber im Gesamten ein wenig zu klein (Höhe).
    Vielleicht kommt das aber auch nur so rüber auf den Bildern.
    Wieviel LS hast denn drin?


    Grüße Carsten

  • Hallo Timo,


    finde die Form deines Aufbaus sehr schick aber im Gesamten ein wenig zu klein (Höhe).
    Vielleicht kommt das aber auch nur so rüber auf den Bildern.
    Wieviel LS hast denn drin?


    Grüße Carsten



    Danke dir Carsten ich bin auch ganz zufrieden damit :6_small28:
    Es wirkt auf den Bildern nur so, da die beim komprimieren auf dem I-Pad irgendwie verzerrt wurden.
    Ich mach die Tage nochmal anständige mit meiner Spiegelreflexkamera !


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hast schon ne Entscheidung getroffen wegen der AM Ocean Light?


    Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst eine LED Beleuchtung zusammen zu bauen, allerdings brächte ich da bei der Zusammenstellung der Komponenten etwas Hilfe, den Zusammenbau Krieg ich dann schon hin.
    Alternativ bestelle ich mir nächsten Monat die ATI Sirius X1, hab auch viel Gutes über die Lampe gelesen.


    Das Becken steht jetzt eine Woche, und es bilden sich die ersten Kieselalgen auf dem Gestein und im Sand, Wasserwerte werde ich am Sonntag mal messen und hier mal reinstellen.
    Leider hab ich zur Zeit nicht viel Zeit da ich gefühlte 24/7 am arbeiten bin, aber das geht auch rum :hail:


    Bilder gibt's dann auch zum Sonntag !


    Und jetzt ne Frage an die Experten :



    Ist das eine Glasrose?
    Ich bin mir nicht sicher, da die auf jedem Bild irgendwie anders aussehen ...


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • jetzt ist das licht nicht ideal, aber ich würde sagen: ja, glasrose.


    Das mit dem Licht geht leider nicht anders, man sieht dieses "Ding" nur im Dunkeln.
    Tagsüber ist es nicht zu sehen, ist das typisch für Glasrosen?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ok, dann gedulde ich mich halt noch ein bisschen :D


    Gestern Nacht konnte ich etwas rundes mit langen Fühlern beobachten, war aber leider zu schnell wieder weg ... wer weiß was das war.


    Hier gibts noch aktuelle Bilder:





    Und könnte mir bitte jemand sagen was das hier für kleine Kollegen sind, ich habe das Gefühl dass es lebt!




    Wie ihr seht sind die Kieselalgen gerade voll am wachsen, lohnt es sich jetzt schon umfangreiche Wassertests zu machen oder soll ich lieber warten bis die Kieselalgen zurückgehen?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Leute,


    Ich habe jetzt doch schon wassertests gemacht, einfach zum üben, hatte ja noch nie solche Tests benutzt.


    Ergebnisse sind wie folgt, wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet:


    PH - 8 (denke ich ein guter Wert)
    Karbonhärte: 12,5 (kommt vom Coral Pro Salz, habe schon anderes gekauft)
    Phosphat: 0,25 (ziemlich hoch finde ich)
    NO2: Nicht Nachweißbar (gut oder)
    NO3: 7,5 mg/L (deutlich zu hoch)


    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich bei einem Wert reagieren sollte.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,


    Hast du ja schon richtig erkannt.


    KH, NO3 und PO4 ist zu hoch.


    Letzteres kommt wohl vom Lebendgestein.


    Hast du eigentlich mit Referenz geprüft ?

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ich warte noch auf die Referenzlösung von Gilbers.


    KH wird ja runtergehen wenn die ersten Verbraucher (Korallen) drin sind und bei späteren Wasserwechseln nehme ich dann anderes Salz.
    Wie kann ich den Po4 und den No3 senken?
    Einen Absorber einbringen oder gehen die später runter wenn dann Verbrauvher im Becken sind?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So ihr lieben,


    Ich war heute unterwegs im Kölle - Zoo weil ich eigentlich nur neue Lampen für mein Terrarium gebraucht habe, aber dann habe ich gesehen dass die gerade heute wunderschönes Lebendgestein reinbekommen haben.
    Da hab ich doch glatt nochmal 2 Kg mitgenommen und meinen Aufbau etwas umgestaltet, aber seht selbst:


    s


    Ich finde es ist mir ganz gut gelungen und bietet nun auch deutlich mehr Stellfläche für Korallen mit unterschiedlichen Licht und Strömungsverhältnissen.
    Feedback erwünscht!


    Nun noch 2 Fragen:


    Ich würde gerne einen Abschäumer einbringen, jetzt haben sich 2 Möglichkeiten herauskristallisiert.
    1. AquaClear Hang on Filter + Sander Piccolo (hätte den Vorteil dass man auch Filtermedien einbringen könnte)
    2. Tunze Doc Skimmer 9001 (Ist halt ein rundum sorglos Paket)


    Für welche Alternative würdet ihr euch entscheiden?


    Die nächste Frage wäre folgende:
    Ich habe hier noch das RedSea Reef Mature Pro Kit, habe ich erhlich gesagt vollkommen verschwitzt :EV6CC5~125:
    Die Frage wäre jetzt ob ich das trotzdem noch starten sollte obwohl das Becken ja jetzt schon knapp 14 Tage steht und die Kieselalgen schon auf dem Rückzug sind.
    Würde es schaden?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo,


    ist Dein Wasser so trüb ? Oder sieht es nur so aus ?


    AS erst wenn es sein muss... was Dir optisch besser gefällt :D
    Tunze ist im Becken und Piccolo im Hang on....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Timo,


    ist Dein Wasser so trüb ? Oder sieht es nur so aus ?


    AS erst wenn es sein muss... was Dir optisch besser gefällt :D
    Tunze ist im Becken und Piccolo im Hang on....


    Ich habe ja das LS umgestellt und 2 neue Brocken eingebracht, deswegen sieht das Wasser trüb aus ;)


    Kannst du auch was zu der Sache mit dem Reef Mature Kit sagen?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Kann keiner was zu der Sache mit dem RedSea Reef Mature Kit sagen?
    Wäre echt super!


    Grüße TImo :EVERYD~313:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!