Ab wann füttern?

  • So, erst mal Arme und Gesicht gewaschen und Augen gespült, die tatsächlich etwas brennen... neige nicht zu Hypochondrie, möcht ich mal betonen...
    Na, die werden sich moin warm anziehen können - sofern ich morgen noch aus den Augen gucken kann


    DOCH rausgefischt! Is jetzt in nem Gefäss. Braucht jemand hier vielleicht zufällig ne giftge Schnecke???





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Corinna,


    wie geht's Dir denn jetzt so? Alles einigermaßen okay oder nicht so gut??


    Dass ich das absolut indiskutabel finde vom Verkäufer, Dir das Tier ohne Hinweis zu verkaufen, brauche ich ja jetzt nicht extra zu betonen. Wurde schon erwähnt und ist auch so. Echt krass.


    Das Wichtigste ist, dass Du wieder schnell gesund wirst. Die Babylonierschnecke geht vielleicht schon wieder auf Wanderschaft ^^


    Falls es doch unerwartet schlechter werden sollte mit dem Gefühl, dann würde ich in jedem Fall mal das Telefon neben Dir bereit halten, für evt. medizinische Betreuung.


    Gruß und Dir alles Gute,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Danke Matthias... fühl mich heut wie mit schlimmen Kater; Gott sei Dank muss ich erst nachmittags anfangen zu arbeiten...
    Hab mir gestern noch die Nummer der Giftzentrale eingespeichert. Hatte das Tier selbstverständlich nicht angefasst, aber das Gefäß zum eingewöhnen halt von Hand gespült.
    Denke mal, es ist nicht so dramatisch; aber man weiss ja nie ;)
    Werd da jetzt mal anrufen und schauen, was die dazu sagen!
    Ach ja, der "Gewichtheberseestern", Kugelseeigel, die Zo und 3 von den beiden Thors (die scheinen immer zusammenzukleben) waren in guter Verfassung. Boxerkrabbe auch gesehn... die anderen 2 Thors müsst ich mal suchen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Was genau meins Du jetzt? Wirres Zeug rede ich ja öfter ^^
    Na, der Kugelsseestern schleppt schon wieder was mit sich herum, 3 Thors hängen immer zusammen ab und sind deshalb gut zu sehen; die andern 2 hab ich heut noch nicht gesehen - dafür aber die Boxerkrabbe...
    Soooo, zum Telefonat: die KLEINE gelbe Seegurke/Seewalze soll nur gefährlich sein, wenn sie kotzt, und das auch nur für Fische (!).
    Bezeichnung: Colochirus robustus, die keine cuvierschen Schläuche besitzen soll. (?)


    https://www.meerwasser-lexikon…5_Colochirus_robustus.htm

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Bezog sich auf "...3 von den beiden Thors..." und "...die anderen 2 Thors müsste ich mal suchen..."


    Bezüglich der Seewalze also keine andere Aussage als auch im Meerwasserlexikon steht. Das wäre mir zu heikel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast sie nicht einmal angefasst und eine recht starke Hautreaktion gehabt. Wie schätzt du da die Aussage ein, sie sei ungefährlich? Frag doch einfach mal bei Mrutzek nach seiner Meinung. Er bietet die Tiere ja auch zum Verkauf und hat daher sicher Erfahrung. Seiner Meinung würde ich da auch deutlich mehr vertrauen als der eines Megazoomitarbeiters.

  • so, sie ist raus; hab se verschenkt an jemanden, der "so was" schon öfter ohne Probleme in seinem Becken gehabt hat und sich auskennt. Auch er fasst die Tiere so an... Entweder bin ich sehr empfindlich mit meinem Reaktionen oder es war noch was anderes... egal, ich bin froh, fass sie ein neues Zuhause hat...
    CeiBaer; 3 von 2 sind wieder zu sehen, kicher...
    ne, Spass beseite; es sind 5 Thors im Becken.... wenn alles gut geht, kommen demnächst einige dazu, damit man sie besser sieht. Hab Männchen und Weibchen, wie ich gestern sehen konnte.


    http://www.directupload.net/file/d/3904/4ce9po3p_jpg.htm

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Update! Allen eingesetzten Tieren geht es gut; bin ganz verliebt in meine Boxerkrabbe und hätte gern noch eine bunte, ungefährliche dazu (falls mir da jemand einen Tipp geben kann)...
    Allerdings hab ich schon wieder eine winzige Krabbe eingefangen, die ich hier noch einmal abbilden möchte.... Kann sie wieder rein oder lieber wieder zu jemandem bringen (wie mit der letzten haarigen Krabbe geschehen)...


    http://www.directupload.net/file/d/3907/wcru5ts5_jpg.htm



    http://www.directupload.net/file/d/3907/ug3y8jml_jpg.htm




    Diese ist nicht so haarig, eine Schere scheint auch größer als die andere

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Chris

    Du hast sie nicht einmal angefasst und eine recht starke Hautreaktion gehabt. Wie schätzt du da die Aussage ein, sie sei ungefährlich? Frag doch einfach mal bei Mrutzek nach seiner Meinung. Er bietet die Tiere ja auch zum Verkauf und hat daher sicher Erfahrung. Seiner Meinung würde ich da auch deutlich mehr vertrauen als der eines Megazoomitarbeiters.

    Mrutzek sagt zu der Miniseewalze Robusta, die sind ok, einfach zu halten nicht arg giftig und das auch nur, wenn se zerquetscht werden....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Im Mewalex wird ja unterschieden zwischen der robustus und der quadrangularis. Deine würde ich als quadrangularis identifizieren. Bei der robustus steht ja auch im Mewalex, dass die ungefährlicher sind. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet der Seewalzen. Wenn Michael das so sagt, würde ich ihm da vertrauen. Wenn du allerdings eine allergische Reaktion auf das Tier hast, dann nutzt dir auch die Ungefährlichkeit nichts :-). Katzen sind ja auch für Nichtallergiker harmlos :-).
    Du fischt richtig hübsche Krabben aus deinem becken. Das muss ich schon sagen. Bei der Identifizierung kann ich da aber leider nicht behilflich sein.

  • Um die Verwirrung komplett zu machen: es gibt auch die quadrangularis robustus! Super, gelle? Nu wissen wa ja Bescheid ;)
    Hab grad 3 Glasrosen eleminiert... da sie auf einem kleine Stein hockten, hab ich den rausgenommen und auf die Stellen kochendes Wasser gegossen :(
    Im übrigen hab ich an 2 Stellen am LS so schwarze "Köpfchen" aus denen ab und an 2 weisse Fäden/Fühler rauskommen, einen Schlangenseestern, von dem man nur die Beene sieht und etwas, dass wie eine Mini Garnele (keinen cm lang) aussieht - war so schnell wieder verschwunden, dass ich sie kaum sehen konnte, meine aber rot und schwarz erkannt zu haben... und einen unheimlichen Gesellen, der mit einem winzigen "Arm" immer aus einem Miniloch grabscht und sofort wieder weg ist!
    Was kann das alles sein? (also bis auf den Schlangenseestern)
    UND: Seid Ihr sicher, dass das nachts im Becken bleibt? 8|

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi,die mini Garnele wird wohl eine mysis sein,oder ähnliches,winziger Arm,noch ne Krabbe?
    Denke mal schon das es im Becken bleibt,wird bestimmt nicht unter die Bettdecke krabbeln :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin mir nicht so sicher, echt spooky :spiteful:
    Mysis ist es nicht gewesen, war noch kleiner und halt gefärbt...
    Das aus dem Loch grabschende Ärmchen ist dünner, flexibel... aber so flink, dass ich echt ned mehr erkennen kann...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Keiner ne Ahnung, was das für ne Krabbe ist? ?(


    http://www.directupload.net/file/d/3907/wcru5ts5_jpg.htm

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Im Moment steckt sie in dem kleine Brocken Gestein, den ich in den Behälter gelegt habe. Sie ist nicht so haarig wie die Pilodiu ausm dem Mwl. Unten am Bauch ist sie rötlich....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • ne, die läuft noch nicht... find die optisch nicht so schön wie die 9004 und willl mir die mal in Natura anschauen und vergleichen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!