DIY LED für 50 L Scapers Tank MW

  • Hi Simon,


    mit einem 20er Profil wirst Du nicht Aluplatte und LED und Controller in 20mm übereinander bekommen. Dann schon eher die Erhöhung der Abdeckplatte. Das habe ich wegen der Reflektoren bei meinen kleinen Lampen gemacht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Was hälst du von der Überlegung die obere Abdeckplatte um 6-8mm zu erhöhen, und quasi 20x20mm plexi steine zu nehmen und diese in die 4 Ecken zwischen Alu Profil und oberer Abdeckplatte"Löcher" könnte man dann gleich als Luftauslässe nutzen.


    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    Du kannst das als Lufteinlässe nehmen, das geht. Ich würde das aber nur an den Seiten so machen, die Vordere und hinterse Seite würde ich als Streifen kleben.
    Die Lüfter sollten dann herausblasen. Auch bei den Lüftern wirst Du gut suchen müssen, denn die normalen PC-Lüfter sind 25mm dick. Die Scythe haben häufiger Probleme mit den Controllern, die 100mm-Scythe habe ich aber zum Laufen gebracht, die haben auch nur eine Höhe von 12mm oder so, das würde dann wieder passen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ja, habe auch gerade überlegt die hintere Seite zu schließen, da ich dort ebenso den Aquaclear mit dem Auslauf habe. Nicht, dass sich dort irgendwas bildet.


    Gut, dann werde ich vorne und hinten zu machen und nur rechts und links offen lassen.


    Mit den Lüftern habe ich auch schon gelesen, dass es dort manchmal Probleme gibt.


    Bei einem 24V Netzteil müssen zwingend 2x12V Lüfter verbaut werden udn diese Parallel geschlosen werden? Ich meine ich hatte desbezüglich etwas gelesen.


    Es gibt auch Lüfter mit Bauhöhen von 10mm, jedoch sind diese mit 60x60mm recht klein.


    Ich habe an einen 120 mm Lüfter gedacht und wenn es nicht anders geht, dann 2 davon.


    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    bei einem 24V-Netzteil müssen 2 Lüfter angeschlossen werden, das ist richtig. Diese hier haben bei mir funktioniert und sind sehr flach. Sie schaffen nicht sehr viel, aber völlig ausreichend für Deinen Kühlbedarf.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Was für Probleme bringt der Lüfter denn mit sich? bzw. einige andere Lüfter?


    Die Lüfter müssen dann an der oberenAbdeckung montiert werden, sodass sie unter dem Gehäuse die Luft einsaugen und nach außen oben pusten?!


    Oder werden die Lüfter mit Abstandshaltern auf der Alu Platte Befestigt?


    LG, Simon

  • Hi Sandy,


    Habe meine Konstruktion jetzt mittlerweile im Kopf fertig und schon halb zu Papier gebracht. Jetzt warte ich nur noch auf den Controller um zu messen wie hoch diese tatsächlich ist.
    Was für Möglichkeiten hat man den Controller auf der Aluplatte isoliert anzubringen? Gibt es da eine Art Pad für oder muss dieser ebenso mit Abstandhaltern angebracht werden - was wiederum etwas Höhe "kosten" würde. LG, Simon


    Bei der Suche eines passenden Lüfters bin ich allerdings immer wieder nur auf den Scythe gestoßen.


    Verrätst du mir, wie du die beiden bei dir zum laufen gebracht hast?


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    wenn ich das oben richtig gelesen habe, willst du die beiden 12 Volt Lüfter parallel an ein 24 Volt Netzteil schalten. Benutzt du Widerstände oder wie regelst du das das sie nicht durchbrennen? In Reihe würde wohl gehen. Birgt aber die Gefahr des Gesamtausfalls.


    Oder habe ich da jetzt was überlesen?


    Edit: hier gibts 12mm hohe Lüfter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Ceibear,


    Du bist komplett abgehängt, Simon hat an einem Tag im Schnitt 20 Fragen. :D
    Der Controller ist ein BlueTwiled, welcher zwei Anschlüsse für Lüfter hat. Die von Dir zitierten Lüfter funktionieren nicht am BlueTwiled, obwohl es einen Workaround gibt mit einem kleinen Kondensator, wenn ich mich recht erinnere.


    Als Abstandhalter für den BlueTwiled verwende ich diese hier: http://www.voelkner.de/product…enhalter-RS-RS-5S-PA.html


    Gruß
    Sandy

  • Okay, okay. Also gut abgehangen... Bin schon wieder weg. :D


    Dachte nur, nicht das das jemand verkehrt versteht mit 12 Volt Lüfter parallel an 24 Volt.


    Danke aber nochmal für die wahrscheinlich wiederholte Erklärung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,


    Die Lüfter sollen an einen BlueTwiled 1.3 angeschlossen werden, nicht direkt an das Netzteil.


    Ja, Sandy durchlöchere ich immer mit Fragen, ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein, und nichts falsch machen bzw doppelt bauen bzw bestellen. Hoffe das mit den vielen Fragen verübelt mir keiner.


    Lieben Gruß, Simon



    PS: Die Halterungen, die mein Freund mir fräst wollte ich direkt mal in Auftrag geben. Frage hierzu: Ich hatte einen Abstand zur Beckenoberkante bis zur Unterkante des ALU Profils von 5cm anvisiert. Wenn dann noch 2-3 cm für die Wasserhöhe abgezogen werden bin ich bei ca. 7-8 cm Abstand von Lampe zur Wasseroberfläche. Reicht das oder sollte ich noch mehr einplanen?


    Lieben Gruß, Simon.

  • Jooo, dann ist die Sache klar.


    Mach dir wegen der vielen Fragen keine Sorge. Hier lesen sicher ne Menge
    Leute interessiert mit.


    Weitermachen...


    Lasse mich jetzt wieder woanders abhängen.... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Anbei mal meine SKzzen bzw. überlegungen.


    LG, Simon




    Sehe ich doch richtig, dass die Alu platten links und rechts, vorne und hinten einen Einschub von 5mm hat?

  • Hallo Simon,


    7-8cm Abstand von der Wasseroberfläche ist perfekt. Eine 5er-Nut hat auch eine Tiefe von 5mm, ebenso die 6er Nut eine Tiefe von 6. Ich nehme bei einer 6er Nut immer 5mm für die Aluplatte, dann habe ich eine Spur Sicherheitsspielraum.


    CeiBaer: ja, deshalb beantworte ich das ja auch teils mehrmals am Tag. Per PN sehe ich solche Fragen weniger gerne, eben weil sie dann für das Forum verloren sind.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen vielen Dank für die ganzen ANtworten!


    Gehen in ein 6er Profil auch frontal also auf der Kopf Seite M6 Schrauben rein? oder sind diese kleiner?


    LG, Simon

  • Hi Sandy,


    Ich wollte doch die Profile nun extra nicht auf 45Grad schneiden lasson sondern normal, damit ich meine Stützen die rechts und links je 2 an die Lampe kommen dort einfach dran befestigt werden können (siehe Bild oben). Frage ist, welche Schrauben von dieser Seite in das Profil passen.


    LG, Simon


    EDIT: ich sehe gerade, dass ich auf der Seite wo ich die Profile bestelle diese Gewinde direkt mitbestellen kann.
    Hier siehst du, was ich meine.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von sMo66 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!