DIY LED für 50 L Scapers Tank MW

  • Hi Norman,


    Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt den Controller außerhalb zu betreiben, allerdings habe ich dann den Nachteil, dass ich Pro Kanal 2 Kabel in die Lampe fürhen muss, sowie die Verkabelung für die Lüfter.


    Macht wenn ich es richtig sehe bei 6 Kanälen alleinschon 12 Kabel plus die Kabel der Lüfter. Ebenso ist es meine ich nicht so optimal die Kabel zum Controller unnötig zu verlängern. Meine so etwas auf der BlueTwiled Seite gelesen zu haben.
    Das zweite Problem, welches sich ergibt ist, dass dann eine 2. externe Box entworfen werden und untergebracht werden muss inder der Controller Platz findet. Die Kabel dabei allerdings schon 2m zur Lampe sein sollten, falls das Becken mal höher aufgestellt wird und die Lampe aufgehängt werden soll.


    Das sind mir einfach zu viele Dinge, da beue ich meine Lampe lieber ein paar mm. Höher und nutze diese Erhöhung für den Luftstrom.


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    völlig richtig Deine Ausführungen. Im Gegensatz zu Arduinocontrollern, wo nur das Dimmsignal herkommt geht auf den BlueTwiled ja auch der komplette Strom für die LEDs drüber. Das Kabel für die LEDs ist dabei ein Widerstand, welcher Leistung schluckt und eventuell die Spannung genau in den kritischen Bereich senkt, so dass die LEDs anfangen zu flackern. Sonst müsste man dickere Kabel zum Verbinden der LEDs nehmen, um den Spannungsabfall durch das längere Kabel auszugleichen.


    Deshalb sollte man die LED-Verkabelung immer so kurz wie möglich halten zur Optimierung.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Moin,


    meine Controller sind heute angekommen. Nachdem ich die Pins auf der Unterseite ein wenig gekürzt hatte ist mir oben ein Bauteil aufgefallen, welches über alle anderen ragt und den Controller 4 mm höher macht als ich geplant hatte. Wisst ihr was das ist und wofur dieses Bauteil ist?


    Anbei die Bilder.


    LG, Simon



  • Hallo,


    Anbei habe ich mal meine geplante LED- Verteilung.


    14xw
    12xb
    7xrb
    4xVio


    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich außen zu viel Weiß verbaut habe und in der mitte zu viel blau?


    Meine Maße sind 36cmTiefe und 39,8. Wobei ja ein gewisser Abstand zu den äußeren Alu Profielen eingehalten werden muss (1,5cm - 2cm)?


    Bin über jede Meinung dankbar!. LG, Simon

  • Dann bin ich ja beruhigt, danke ;)



    Die Led's sind ja folgende:
    Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (2x600mA)
    Kanal I: 350 mA 4 ledgroupbuy 430nm violet (1x350mA)
    Kanal J: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal K: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal L: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau (1x500mA)


    Macht insg. 3,05A plus 10 % Reserve, oder sollte ich mehr Reserve einberechnen?


    Habe überlegt, eventuell noch an den freien 350mA Kanal ein paar rote LED's ranzuhängen. Ich meine gelesen zu haben, dass es dort auch von Cree geeignete gibt.


    Wenn ich den Rot-Kanal noch dazu nehme würde ich 24V-4A nehmen. Dieses Netzteil wäre dann wohl das richtige.


    Oder gibt es einen Grund von den roten LED's abzuraten?


    LG, Simon

  • Hi Sandy,
    Vielen Dank für den Link zum günstigeren Netzteil!


    2Fragen habe ich noch
    -Gibt es besonders geeignete rote LED's welche du empfielst?
    -Ich wollte meine Plexiglasplatte für die obere Abdeckung bestellen, jedoch habe ich mich gefragt wo ich die Lüfter (welche übrigens einwandfrei Laufen am BTwiled 1.3) und den BlueTwiled platziere, damit ich einen optimalen Luftstrom habe. Ich habe gelesen, dass nicht viel Luftvolumen von nöten ist um eine Lampe zu kühlen, solande der Luftstrom optimal ist. Deshalb möchte ich hier nichts falsch machen.


    Habe mal ein Layout gemacht um meine Überlegungen darzustellen.



    2. Möglichkeit wäre die Lüfter übereinander zu setzen, sprich ein vorne und einen hinten, also nciht nebeneinander. Jedoch müsste dann der BlueTwiled rechts oder links daneben, was den Airflow nicht gleichmäßig macht.


    Hast du hier einen Tip für die Optimale Verteilung der 3 Bauteile?


    LG, Simon

  • Hi Simon,


    bei Deiner Leistung ist das alles nicht so kritisch. Um es flapsig auszudrücken: solange die Lüfter drehen ist alles in Ordnung. (^-^)
    Kritisch wird das eher bei großflächigen Lampen, wenn der Luftweg nicht sauber definiert ist. Solange Deine Lüfter entweder raus oder reinblasen ist alles gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Na dann bin ich ja beruhigt ;)


    Sind die CREE XP-E Photo Red eine vernünftige Wahl ? Die haben eine Wellenlänge von 655-660nm und die Leuchtfarbe ist mit Deep Red bezeichnet.
    Oder gibt es andere LED's die du für die Farbe rot empfielst?


    Ich hatte dann wie violett an 4 Stk gedacht und diese an den noch freien 350mA Kanal zu legen.


    LG, Simon

  • Hi Sandy,
    danke für den Tip!


    Wenn ich 3x die XP-E N3 und 3x die XP-E Photo Red einbringen will, jedoch nur noch einen 450mA Kanal frei habe, kann ich dann diese 6 LED's an den 350mA Ausgang anschließen ist ist das nicht zu raten?


    Alternativ kann ich ja auch einen 800mA Kanal aufsplitten und dann die je 3 LED's an 400mA anschließen.


    Bei der 6 an 350mA Variante komme ich dann auf 3,4A plus Reserve, also ca. 4 A.
    Bei der 3 an 400mA & 3 an 400mA Variante komme ich dann auf 3,85 A. Hier reichen dann die 4A nicht mehr aus wenn ich 10% Reserve einberechne.


    Das nächstgrößere Netzteil liegt bei 24V/5A jedoch frage ich mich, ob das Netzteil dann auchnoch im sinnvollen Wirkungsbereich betrieben wird.


    LG, Simon

  • Hallo Ihr Lieben,


    Es hat bis jetzt alles funktioniert!


    Nach der Nachtschicht war die Lampe heute morgen Einsatzbereit,es fehlen nur noch ein paar Teile zur Verkleidung!


    Jedoch habe ich ein kleines Problem was die Konfiguration des BlueTwiled Controllers angeht.
    Ich habe meine Werte in die Tabelle eingetragen, so wie ich es für richtig hielt. Habe mich dabei etwas an Marcos Konfiguartion gehalten.


    Ich habe alles eingestellt und in den EEPROM geladen, jedoch geht meine Lampe danach einfach aus. :EVC471~119:


    Ich habe geschaut ob die richtige Uhrzeit eingestellt ist, und meine es stimmt alles..
    Ich habe das Gefühl, als ob in den Einstellungen dort irgendwas nicht ganz hinhaut und er mir an der Lampe andere Werte ausspuckt.


    Ich habe mal meine Tabelle für eine Testkonfiguration angehängt. Velleicht fällt ja jemandem etwas auf, was falsch ist.


    LG, Simon



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!