DIY LED für 50 L Scapers Tank MW

  • Die Bestromung der Ausgänge ist wie folgt:


    Kanal 1-6 800mA.
    Kanal 7 1200mA
    Kanal 8 und 9 350mA
    Kanal 10,11 und 12 500mA




    Da meine Planung ja 3 Kanäle mit 600mA vorgesehen hatte sollte ich ja Kanal 1-3 hiermit Nutzen können und dann um 25% auf Höchster Stufe Dummen.


    Sehe ich richtig, oder?




    Lg, Simon

  • Moin Moin,


    Morgen werde ich den neue 45x45x45 cm Cube abholen. Da ich morgen mit dem Bau der Lampe beginnen wollte habe ich noch ein zwei Fragen.


    Habe einen BlueTwiled mit Folgenden Bestromungen an den Ausgängen:


    Kanal 1-6 800mA.
    Kanal 7 1200mA
    Kanal 8 und 9 350mA
    Kanal 10,11 und 12 500mA




    Meine ursprüngliche geplanten LED's



    -7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    - 6 Cree XP-E2 M3 blau
    - 4 Cree XT-E royalblau




    diese wollte ich auf 600mA KSQ's laufen lassen.
    Mein ursprüngliches Netzteil war folgendes:


    MEANWELL HLG-60H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 60W 24V/2,5A


    Als ich die LED'S bestellt habe, habe ich jedoch gleich ein Paar mehr bestellt und zwar


    -10 Cree XT-E R5 kaltweiß
    - 7 Cree XP-E2 M3 blau
    - 5 Cree XT-E royalblau




    Ich möchte die Lampe noch etwas aufstocken und habe nun Gedacht, dass ich noch 3 XP-E2 M3 dazubestelle.



    Dann könnte ich folgende Kanäle belegen:
    A: 5x Cree XT-E R5 kaltweiß 800mA
    B: 5x Cree XT-E R5 kaltweiß 800mA
    C: 5x Cree XP-E2 M3 blau 800mA
    D: 5x Cree XP-E2 M3 blau 800mA
    E: 5x XT-E Royalblau 800mA


    Was haltet ihr von der Belegung?


    Sollte ich noch eine UV- LED dazu nehmen oder sonstige Farben?


    Mein Netzteil reicht dann natürlich nicht mehr aus und ich müsste mir laut obiger Belegung 24 V mind. 4 A plus Reserve, Wie viel Reserve wird benötigt und wie viel Strom benötigt der Controller?


    Für Hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!


    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    ich würde die 800mA-Kanäle vorerst weglassen und für die weißen den 1200mA-Kanal nehmen, diesen dann auf 2 x 600mA splitten. Die blauen und royalblauen bekommen die 500mA-Kanäle. Wenn Du dann möchtest kannst Du noch 2-4 LEDs violett hinzunehmen für einen 350mA-Kanal. Damit bist Du im effektiven Bereich und musst nicht auf die Dimmung achten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Danke für deinen Rat!


    Welche Violetten LED's haben sich als gut brauchbar erwiesen? Bzw welche würdest du empfehlen.


    Macht die Ergänzung von den 7 blauen auf 10 blaue Sinn bzgl. der Gesamtleistung für einen 45cm Würfel mit ca 90 L?
    Meine Gedanke war, dass ich damit wieder im Verhältnis 2:2:1 bin.


    Magst du mir verraten wie ich das Aufsplittern des 1200mA Kanals umsetze?


    Wenn ich es richtig sehe wird dann 3,05 A benötigt plus 10% Reserve bin ich bei 3,355A Also sprich rund 3,5 A.


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    das Aufsplitten des Kanal geht einfach, indem man statt einem Strang mit LEDs zwei Stränge gleichzeitig an einen Anschluß setzt. Dann teilt sich der Strom auf die zwei Stränge auf. Damit dies gleichmäßig geschieht sollte man das nur mit LEDs gleicher Art machen. Also also 2 Stränge mit je 5 LEDs Cree XT-E R5 kaltweiß und diese dann an den 1200mA-Kanal anschließen.


    Ja, das ist richtig mit der Stromberechnung: die Summe aller Kanäle mit etwas Reserve, z.B. für die Lüfter und für Verluste bei den KSQs und dem Controller selbst.


    Wenn Du nur 5 LEDs pro Strang anschließen möchtest, dann kannst Du jedoch bei der Spannung etwas runtergehen, z.B. auf 18-20V. Diese Varianten gibt es auch, bei 15V wären die blauen jedoch schon kitzlig.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ach schau an, das wusste ich nicht, dass das Aufsplitten so einfach ist. Dann sollte es ja kein Problem sein. Ich verwende 10 x gleiche LED's von LED-Tech.


    Hast du einen Tipp bzgl. der violetten LED's für mich?


    Bzgl. des Netzteils habe ich ebenso ein Meanwell SP320 24 mit erworben. Dieses hat 24V und 13A
    Dieses ist jedoch mit einem Lüfter versehen und ich bin mir nicht sicher wie laut dieser ist, ebenso ist es natürlich nicht wasserdicht. Aber ich denke, dass ich es erstmal verwenden werde, da es ja so oder so hier rumliegt. Ich werde es dann wenn mir der Lüfter zu laut ist nochmal austauschen.

  • Bei den violetten nehme ich immer die 430nm von ledgroupbuy, leider kann man die nur aus den USA bestellen, was nicht ganz billig ist.


    Das 320 Watt-Netzteil solltest Du wirklich nicht einsetzen. Es ist völlig überdimensioniert, hat einen schlechten Wirkungsgrad und der Lüfter ist grausam.
    Ich habe übrigens die Netzteile gleichen Typs alle später ausgetauscht, weil ich mehrmals die Lampe abgeschossen habe mit Tröpfchen aus dem Aquarium. Da reicht wirklich ein Tropfen Meerwasser und die Lampe ist aus, wenn Du Pech hast ist auch das Netzteil hin und obendrein ein paar Kanäle auf dem Controller. Ich hatte noch Glück, dass ich nichts vom Controller oder den LEDs zerschossen habe, nach dem dritten "Licht-Aus-Tropfen" habe ich die Segel gestrichen und geschlossene gekauft.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Meinst du diese LED's ?


    Auf deren Homepage wird von 700mA optimaler Bestromung gesprochen. Meinst du die 350mA reichen aus bei mir?


    Dann werde ich mir noch ein passendes Netzteil dazubestellen.


    Meinst du, dass die Ausleuchtung dann für das Becken 45x45x45 optimal ist oder würdest du noch mehr LED's einbauen?


    Mein Kühlkörper hat ja eine Breite von 16.7cm, diesen Könnte ich ja aber auch oben auf eine ALU-Platte kleben auf der ich dann auch den Controller oben anbringen könnte und von unten die LED's anbringe.



    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    die LED ist die richtige. Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du bei den Angaben "max drive current: 700mA", diese 700mA sind also die höchstmögliche Bestromung, da ist die LED nicht optimal eingesetzt. Ich kann morgen mal ein Foto von meinem kleinen Becken in der Einfahrphase zweigen, wenn 4 von den violetten leuchten, da ist das ganze Becken violett ausgeleuchtet.


    Bei dem Konzept würde ich das bestehende über den Haufen werfen und noch einmal sauber von vorne anfangen. Du hast jetzt einen Würfel, da brauchst Du schon eine etwas andere Lampenform. Wenn Du den Controller mit einbauen und die Menge an LEDs einsetzen möchtest, brauchst Du ohnehin besser aktive Kühlung, der BlueTwiled had dafür direkt den richtigen Lüfteranschluß und kann das auch von der Drehzahl steuern, wenn ein PWM-fähiger Lüfter dranhängt. Die sind inzwischen praktisch Standard bei den PC-Lüftern.


    Ich würde einen Rahmen aus 20x40mm Aluprofil nehmen, eine Aluplatte einfach einschieben und die Lüfter an die Abdeckung schrauben. Das ist einfach und sauber.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Habe ich mir heute Nachmittag auch schon gedacht, dass das Ganze eigentlich von der Breite nicht mehr so viel Sinn macht, vokalem weil der Controller jetzt auch da ist.


    Über die Konstruktion mache ich mir nicht so viele Gedanken, das bekomme ich schon hin, wichtiger wäre mir die Frage, ob ich bei den LED's noch was draufmachen sollte.


    Bis jetzt geplant:


    A: 5x Cree XT-E R5 kaltweiß 600mA
    B: 5x Cree XT-E R5 kaltweiß 600mA
    C: 5x Cree XP-E2 M3 blau 500mA
    D: 5x Cree XP-E2 M3 blau 500mA
    E: 5x XT-E Royalblau 500mA


    F: 4x Exotic Hyper Violet 350mA


    Danke für dein Hilfe! Wenn alles steht gibt's ne Runde :beer: auf mich!




    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    Du kannst da tatsächlich noch etwas draufpacken, ohne dass es überdimensioniert ist:
    Nutze die 24V aus und nimm diese Kanalbelegung:
    2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (600mA)
    2 x 6 Cree XP-E2 M3 blau (500mA)
    1 x 7 Cree XT-E royalblau (500mA)
    1 x 4 ledgroupbuy 430nm (350mA)


    Dann hast Du eine Lampe, unter der Du auch problemlos Acros halten kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ich denke auch, dass ist das vernünftigste!


    Sonst ärgere ich mich nur in ein Paar Monaten, dass ich die Lampe nachrüsten muss oder oder oder...


    Dann muss ich eben nochmal ein Paar LED's bestellen, komme ich eben nicht drum rum ;)


    Ich habe wie ich schon geschrieben hatte 2 BlueTwiled 1.3 mit Display, dem o.g. Netzteil und 2 20x20cm Lüftern für 75 € angeboten bekommen, spiele jetzt mit dem Gedanken mir evtl. doch gleich einen 2.x zu kaufen und ihn selbst zu bestücken, dann brauche ich auch keine gepuderte Echtzeituhr nachrüsten o.ä. was meinst du?


    LG, Simon

  • Die Lüfter sind viel zu groß für Deine kleine Lampe, ein Controller mindestens ist arbeitslos. Ich würde den einen Controller erst mal so nehmen und ein Jahr abwarten, ob Du wirklich bei dem Becken bleibst. Erst mal den Ball flach halten und nicht unendlich Geld dort reinpumpen. Den anderen Controller, die Lüfter und das große Netzteil würde ich weiter verkaufen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, Sandy


    Ja, die Lüfter und das Netzteil waren nun im Paket dabei, da habe ich gedacht für den preis 2 Controller ist Klasse, und wenn ich einen verkaufe bzw das Netzteil verkaufe oder die Lüfter unbrauchbar sind dann ist es auch kein Weltuntergang.


    Erstmal schauen wir ich mit der Meeresaquaristik zurechtkomme. Wer weiß vielleicht komme ich ja auch nicht mit zurecht oder ich möchte noch ein größeres Becken ;)


    Restlichen LED's sind bestellt um die Kanäle aufzufüllen. Mit den Exotic Violet werde ich noch etwas warten 30 Dollar für Versand finde ich schon etwas happig!


    Zum Gerüst der Lampe:


    Da ich die Lampe nicht aufhängen kann wird sie wohl auf den Beckenrand gestellt.


    Ein Freund von mir fräst mir die passenden Halterungen dafür, die ja eigentlich für die andere Lampe gedacht waren.


    Maße der neuen Lampe werden, da ich sie nicht hängen kann dann ja zwingend auch bei rund 45x45cm liegen. Ebenso habe ich noch den Kühlkörper. Habe überlegt diesen auf der Alu Platte aufzubringen und dann nur mit einem Lüfter mit minimaler Drehzahl zu Kühlen wegen der Geräuschentwicklung.


    Weißt du, wo es so schöne Profile gibt, welche Rösti bei seiner Lampe verbaut hat?


    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    ich arbeite meist mit Standard 20x40 Aluprofil. Das ist sehr günstig und reicht, um den Controller mit flachen Lüftern einzusetzen. Was ich jedoch bei der Lampe für mein kleines Becken gemerkt habe: ich hatte eigentlich vor, es ohne Abschäumer laufen zu lassen, musste aber kurzfristig einen einsetzen, weil das Wasser zur Suppe wurde. Jetzt hängt die Lampe an der einen Seite etwas über. Denke besser daran, dass da später noch ein Abschäumer dazukommen könnte und sorge vor mit einer entsprechenden Aussparung in einer Ecke.


    Das ärgerliche an so einem kleinen Becken ist, dass praktisch genauso viel Aufwand getrieben werden muss wie für ein erheblich größeres Becken, wenn die Korallen gut stehen sollen. Deshalb werde ich heute abend auch automatische Wassernachfüllung und Dosierpumpen dafür anschließen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ja, das mit dem Aufwand habe ich auch schon gemerkt...
    Das war auch der Grund, warum ich mich dann doch noch etwas, wenn auch wenig, vergrößert habe.


    Mein Abschäumer hängt im AquaClear, Ich denke, dass ich dann Eine Lampe mit den Außenmaßen von 45x40 cm bauen werde, dann habe ich hinten ca. 5cm Luft für Kabel, Aquaclear und so weiter und sofort. Da ich die Lampe nicht Hängen kann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als eine Breite von 45 anzustreben, da ich sonst mit den Haltern nicht hinkomme.



    Meinst du solche Profile?
    Bearbeitest du diese mit einer Metall Handsäge oder wie bekommt man da einen sauberen Schnitt hin?


    Wie stark sollte die Aluminiumplatte sein? Wollte diese morgen schonmal besorgen. Diese wird ja dann in das Alu Profil geschoben.


    Wie hast die Abdeckung mit Acrylglas realisiert? Von unten auf das Profil geklebt/geschraubt?


    Lieben Gruß, Simon



    PS: Heute habe ich das neue Becken abgeholt und es macht sich wirklich gut!
    Ein Blau Cubic 45x45x45 mit 91L 6mm Glasstärke.

  • Hi Simon,


    ja, das hört sich gut an von der Dimensionierung. Das mit dem Aquaclear muss ich mir auch mal ansehen.


    Genau, das Profil nehme ich auch für meine Controller-Lampen. Die Nut ist 6,3mm stark, da passt eine 6mm-Platte genau rein. Eine 6mm-Platte macht es aber auch ziemlich schwer. Du könntest auch eine 4mm-Platte nehmen und einen Abstandhalter reinsetzen, damit die Platte nicht wackelt.


    In die unterste Nut kannst Du sogenannte Nutsteine einsetzen, dann musst Du nur im Plexiglas ein Loch bohren, dann kannst Du dort eine Schraube einsetzen. Die Aluplatte kommt dann in die untere seitliche Nut.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Halter gebaut sind. Genial sehen die Plexiglashalter aus, die Marco gemacht hat für seine kleinen Süßwasserlampen. Ähnliches kannst Du auch für Deine Lampe bauen. Dann müsstest Du die Dimensionierung so machen:
    Das Aluprofil wird auf eine Größe von 40x(45-2xScheibendicke) geschnitten. Die Aluplatte ist dann 3cm kleiner an den Seiten als der Profilrahmen.


    Frage doch einfach, ob er Dir das auch als 45°-Gehrungsschnitt für einen Aufpreis fertigen kann. Ich mache das mit einer teuren Handkreissäge mit spezial Alublatt und Führungsschiene. Ohne dem werden die Schnitte einfach unsauber.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, ich habe mir mal ein Paar Lampen angeschaut und finde die weiße von Marcos Raumtrenner wirklich schick,


    Am liebsten würde ich 20x20 Profile erwenden, jedoch weiß ich nicht, wie hoch mein Controller ist. Dieser kommt morgen oder übermorgen und dann werde ich mal in Ruhe messen.


    Mein Freund kann mir Halterungen aus Aluminium Fräsen lassen. Acryl bzw Plexi fräsen die leider nicht. Ich habe überlegt 4 Halterungen zu fertigen, welche dann von außen an der Lampe befestigt werden.Alle an den rechten und linken Seitenscheiben. Da ich allerdings geschlossene Profile von außen haben möchte, weiß ich noch nicht genau, wie ich diese verschrauben kann.


    Hast du zufällig irgendwo 40x20er Profile gesehen, welche von der Blickseite geschlossen sind?


    LG, Simon



    EDIT: Ich hatte gerade einen Gedankenblitz: anstatt die Porfile auf 45 Grad Gährung zu bestellen kann ich diese ja auf versatz montieren und hätte somit rechts und links vorne und hinten je die 4 offenen Profilseiten. In diese kann ich doch auch reinschrauben, oder ?


    LGm Simon

    Einmal editiert, zuletzt von sMo66 ()

  • Hi Simon,


    der Controller ist etwa 15mm hoch, Marco hat die Aluplatte in zwei Hälften geteilt und den Platz auf der ganzen Höhe freigelassen für die Controller und die Lüfter. Das geht bei Deiner kleinen Lampe nicht ohne Schmerzen.


    Ich habe leider noch kein geschlossenes Profil dieser Art gesehen. In die Mitte des Profils kann tatsächlich eine Schraub eingedreht werden, das ist möglich und wird meist auch beim Bau benutzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Ai, das wird dann bei mir wohl richtig eng werden...


    Bzgl des 20x20ers Profil.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann liegt die Alu Platte von unten gerechnet auf den ersten 7mm auf, dann folgt eine 4mm Alu Platte.. Macht 11 mm. Es bleiben also nur 9mm Für den Controller,... definitiv zu wenig.


    1. Möglichkeit: Die obere Abdeckung um mind. 6mm erhöhen. Es wäre sinnvoll dies so zu realisieren, dass mann die Erhöhungen für die Obere Abdeckplatte vielleicht nur an den 4 Ecken anbringt und je einmal dazwischen, dann könnte man die 6mm dicken entstehenden Lücken direkt für die Luftentweichung nehmen.


    Da der Controller allerdings noch eine Isolierung zur Alu Plattebenötigt muss hier noch mind. 1mm mehr eingeplant werden. Den genauen Wert kann man dann erst die Tage über abmessen


    2.Möglichkeit: die ALU-Platte in dem Bereich wo der Controller stehen soll "absenken"
    Mann müsste ein passendes Loch für den Controller in die ALU Platte Sägen und könte hier eventuell mit verschiedenen Profilen eine Absänkung für den COntroller schaffen. Jedoch kann diese Absenkung nicht allzu groß sein, da die Bauhöhe der LED's ca. 4-5mm beträgt und der Abstand der unteren Abdeckplatte dann zu gering wird.


    Ich hoffe du konntest mir folgen.


    Ich präferiere Version 1.



    LG, Simon

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