Led Lampe bauen für 1000L


  • Hallo Markus,


    kannst Du mir bitte sagen wo Du die Aluplatte bestellt hast?? Welche Legierung hast gewählt? Ich habe gerade mal gegoggelt und sehr viele unterschiedliche Preise gefunden.


    Gruß
    Michael

  • So heute ging wieder einmal ein Stück!
    Jetzt wirds langsam Zeit das die Cree XT-E royalblau im Daytrade erscheinen, sind die einzigen die noch fehlen!


  • Da ich heute keine Lust zum Löten hatte, habe ich angefangen die Abdeckplatten zu Bohren!
    Ging alles wunderbar mit dem Plexiglasbohrer!
    Ganz wichtig beim Bohren von Plexiglas keinen Druck ausüben, am besten nur mit dem Gewicht des Akkuschraubers arbeiten, und langsame Drehzahl! Dann noch einen Spezialbohrer und nichts kann schief gehen!



  • :EVADB5~117: Jetzt geht's endlich weiter!
    Hab heute die letzten Cree XT-E royalblau im Daytrade gekauft!


    Auf geht's zum Endspurt! !!!!

  • Heute nach über 5 Stunden Löten und schrauben fast fertig!
    Nur noch 28 leds löten, Plexiglasplatten anbringen fertig!
    Bin gespannt ob alles funktioniert, nicht das es noch heißt
    " Es werde Licht , doch Petrus fand den Schalter nicht"




  • Bevor ein LED-Kanal an den Controller angeschlossen wird muss er zwei Tests bestehen:


    - die LEDs müssen leuchten, wenn die Enden des Kanals mit Spannung versehen werden
    - es darf KEINE LED leuchten, wenn der Plus des LED-Kanals angeschlossen ist und das Minus mit der Aluplatte verbunden ist.


    Gerade letzteres ist übel: irgendwo ist eine Lötfahne oder ein Kabelfitzelchen, welches zwischen den LED-Lötstellen und der Aluplatte eine Verbindung herstellt. Damit fließt der Strom nicht mehr kontrolliert über die Kabel und die LEDs, sondern kann sich einen Weg über die Platte irgendwo hin suchen. Dies kann auch dazu führen, dass der Weg undefiniert über den Controller fließt und diesen zerstört! Immerhin fließen hier einige Ampere an Strom rein!


    Gruß
    Sandy

  • wahnsinn... respekt... richtig geil.


    darf ich fragen was das ganze teil bis zur fertigstellung dann kosten wird?


    bin gespannt wie sie dann über dem becken aussieht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gruss Markus



    Hi
    Wen die Lampe fertig ist hat sie so ziemlich genau 2000 Euro gekostet!


    Gruß Markus


  • Hi Sandy


    Die Tests hab ich selbstverständlich gemacht, alles durchgemessen !


    Gruß Markus

  • och das geht für die grösse aber. wenn ich einige andere lampen namhafter hersteller auf dem markt sehe, die in der summe dann sicher nicht die fläche beleuchten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • - die LEDs müssen leuchten, wenn die Enden des Kanals mit Spannung versehen werden
    - es darf KEINE LED leuchten, wenn der Plus des LED-Kanals angeschlossen ist und das Minus mit der Aluplatte verbunden ist.

    Wie testet man den dieses?? Verbindet man die Stränge einzel mit dem Controller??


    Gruß
    Michael

  • Wie kühlst du die Unterseite deiner Led, sehe nur 4 Lüfter die oben Luft pusten. An den Seiten sind zwar Schlitze, aber da kommt ja keine Luftbewegung hin.

  • Hi
    Die leds sind direkt auf die Aluplatte geschraubt und geben die Wärme an die Aluplatte ab, die Lüfter kühlen dann die Platte !
    Die Unterseite bekommt zwangsläufig den Luftstrom der Lüfter ab!
    Hab aber noch keine Lampe gesehen die dort lüfter hat!

  • Endspurt!!!!!
    Heute noch die letzten Leds verlötet, fertigggggg! :EVADB5~117:
    Alle Tests bestanden, keine kalten Lötstellen, Kurzschlüsse, alle Leds leuchten!
    Endmontage ist fast fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann werde es Licht im Becken!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!