Led Lampe bauen für 1000L

  • Hi
    Jetzt mal eine frage an die Elektriker!
    Die Bluetwiled Steuerung wird laut Beschreibung mit einem 1,5 mm2 angeschlossen, da ich 3 x Bluetwiled habe möchte ich natürlich nur ein Kabel als Ausgang aus der Lampe, also ein 7 x 1,5 mm2 !
    Netzgeräte sind 3x meanwell HLG 240H 24A , das heißt ja 24v 10 A laufen über das Kabel!
    Wird das nicht heiß, ist der Querschnitt ausreichend, oder doch lieber 2,5 mm2?
    Danke Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin zwar kein Elektriker und hoffe das sich da noch ein Fachmann zu meldet, aber auf den Bluetwiled bekommst du kein 2,5mm².


    Aufgrund meiner langen Zuleitung von 7m habe ich ein 2,5mm² vom Netzgerät bis zum Bluetwiled genommen und dann zum auflegen am Bluetwiled ein kurzes Stück 1,5mm² verwendet.


    So erwärmt sich bei mir nichts und ich habe die volle Leistung am Controller anliegen, allerdings hat bei mir jede Lampe einen Controller und eine eigene Zuleitung und ein 7 x 2,5mm² ist schon ein störisches Teil.


    Gruß Guido

  • Hallo Markus,


    verstehe zwar nicht so richtig von wo nach wo Du welches Kabel legen möchtest, aber lass doch einfach die Schraubbuchse auf dem Bluetwiled weg und löte ein Kabel direkt an.


    LG Stefan

  • So nach Rücksprache mit meinem Betriebselektiker werde ich jetzt doch ein 7 x 2.5 mm2 als Zuleitung verwenden! Da der Ausgang der MeanWell Netzgeräte schon ein 2 mm2 ist, meinte er das 1.5 mm2 bei einer Leitungslänge von 7m nicht ausreicht und sehr heiß werden würde!
    Ich lass dann beim verzinnen der Kabelenden einfach ein paar Drähtchen weg dann passt das auch in die Anschlüsse des BlueTwiled-Controller!

  • So nochmal ein kleines update
    Rahmen ist soweit fertig, und die erste Reihe Led ist aufgeschraubt!
    Das ist noch jede Menge Arbeit die 300 Leds verschrauben und löten :fie:






  • ice70