Led Lampe bauen für 1000L

  • Hi
    Jetzt mal eine frage an die Elektriker!
    Die Bluetwiled Steuerung wird laut Beschreibung mit einem 1,5 mm2 angeschlossen, da ich 3 x Bluetwiled habe möchte ich natürlich nur ein Kabel als Ausgang aus der Lampe, also ein 7 x 1,5 mm2 !
    Netzgeräte sind 3x meanwell HLG 240H 24A , das heißt ja 24v 10 A laufen über das Kabel!
    Wird das nicht heiß, ist der Querschnitt ausreichend, oder doch lieber 2,5 mm2?
    Danke Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin zwar kein Elektriker und hoffe das sich da noch ein Fachmann zu meldet, aber auf den Bluetwiled bekommst du kein 2,5mm².


    Aufgrund meiner langen Zuleitung von 7m habe ich ein 2,5mm² vom Netzgerät bis zum Bluetwiled genommen und dann zum auflegen am Bluetwiled ein kurzes Stück 1,5mm² verwendet.


    So erwärmt sich bei mir nichts und ich habe die volle Leistung am Controller anliegen, allerdings hat bei mir jede Lampe einen Controller und eine eigene Zuleitung und ein 7 x 2,5mm² ist schon ein störisches Teil.


    Gruß Guido

  • Hallo Markus,


    verstehe zwar nicht so richtig von wo nach wo Du welches Kabel legen möchtest, aber lass doch einfach die Schraubbuchse auf dem Bluetwiled weg und löte ein Kabel direkt an.


    LG Stefan

  • So nach Rücksprache mit meinem Betriebselektiker werde ich jetzt doch ein 7 x 2.5 mm2 als Zuleitung verwenden! Da der Ausgang der MeanWell Netzgeräte schon ein 2 mm2 ist, meinte er das 1.5 mm2 bei einer Leitungslänge von 7m nicht ausreicht und sehr heiß werden würde!
    Ich lass dann beim verzinnen der Kabelenden einfach ein paar Drähtchen weg dann passt das auch in die Anschlüsse des BlueTwiled-Controller!

  • So nochmal ein kleines update
    Rahmen ist soweit fertig, und die erste Reihe Led ist aufgeschraubt!
    Das ist noch jede Menge Arbeit die 300 Leds verschrauben und löten :fie:






  • ice70
    Erstmal ein dickes Danke für Deinen interessanten Bericht. Da ich zur Zeit auch eine Lampe plane helfen Deine Fotos schon ganz gut.
    2 Fragen hätte ich aber trotzdem:


    - welche Verbinder hast Du bei Deinen Aluprofilen benutzt? Hast Du die Gewinde-Formverbindersatz genommen?
    - in welcher Stärke hast Du die Plexiglasscheiben genommen?


    Lg
    Michael

  • Hallo Markus,


    Danke für die Antwort bezüglich der Verbinder.
    Wie ich gelesen habe betreibst Du 3 BlueTwiled Platinen. Du hast aber nur einen Ausschnitt für das passende LCD Display vorgesehen - was kann man auf diesem dann ablesen. Die Programmierung der 3 Platinen nimmst Du einzeln vor, oder? Da diese nicht im Slave modus zusammen laufen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    richtig ich betreibe die Lampe mit 3 der BlueTwiled Platinen , 1 x Master 2 x Slave , soweit ich weis kann man da bis zu 8 Slave anhängen!


    Das Display wird an der Master Platine angeschlossen und zeigt Uhrzeit, Temperatur usw an, genau weis ich das auch noch nicht! Bau es aber nur ein weil es halt dabei war!
    Steuerung machst eh übers Tablet oder Handy!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    achso....
    Wie schliesst Du die Lüfter an? Die Slaveplatinen haben doch keine Lüftersteuerung.


    Gruß
    Michael


    Da ich im Moment auch an der Stelle am überlegen bin, würde mich das auch sehr interessieren.Der Ausgang für die Lüftersteuerung vom Master braucht man doch für die Slaves-und dann kann mann den doch nicht mehr für die Lüfter verwenden-so mein Verständnis.
    Also was tun?? :11B95E~110:

  • Hi
    Die Lüfter werden an der Masterplatine über ein Y Kabel angeschlössen, laut Daniel von dem die Platinen stammen, ist der Lüfterausgang 24v somit muss man eh 2 x 12v Lüfter pro Ausgang anschliessen!


    Dei Master und die Slave werden nicht über den Lüfterausgang verbunden, neben den 2 weißen Lüfterausgängen ist nochmal ein Anschluss, dort wird das Kabel für die Slave Platine angeschlossen! ( Weiß eingekreist )



    Nur noch 8 x Rot und 28 x Royalblau dann ist das erste Feld fertig!
    8h und eine Lötspitze später!



  • Har Har!! Immer schön weitermachen, ich muss schließlich auch noch schuften und klebe gerade überall Reflektoren drauf. Wenn jemand vorhat Reflektoren einzusetzen sollte er unbedingt die Reflektoren zuerst aufkleben, das ist sonst eine elende Arbeit, um die Lötstellen herumzuknapsen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michael,


    ich verwende den Carclo 80° Reflektor. Halterungen dafür gibt es keine geeigneten für Cree-LEDs, also muss man direkt aufkleben. Das erhöht aber wenistens etwas den Öffnungswinkel.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!