Maras kleines Meer 2.0

  • Hallo Mara,


    schönes Aquarium und klasse Aufbau! Das ist ein toller Würfel!


    Was ich aber kurz anmerken möchte ist, dass Dein Unterschrank auf mich keinen sehr stabilen Eindruck macht. Meinst Du der hält tatsächlich das Gewicht dauerhaft aus? Ich hätte da meine Zweifel...


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias,


    hab da aber auch noch ne Frage: Wieso denkst du, dass der Schrank instabil ist? Es sind vier Balken an jeder Ecke einer, dazu oben und unten die Verbindungen, oben sogar noch mal einer in der Mitte, die Platte oben hat 16mm, die Verkleidungen 10mm. Es ist Massivholz bis auf die Platten. Wenn ich mir meine Esstischstühle anschaue, sehen die quasi genauso aus - daher bin ich etwas verwirrt und freu mich über Aufklärung ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Naja, es macht halt auf den ersten Blick den Eindruck. Vielleicht täuscht dieser ja.


    Diese Platten sind seitlich nicht versiegelt. Einschließlich der Bodenplatte. Wenn Dir da das Wasser hinkommt, dann können die sehr leicht aufquellen. Dadurch wird die Instabilität und eine mögliche punktuelle Druckbelastung auf das Bodenglas dann im Zweifelsfall verstärkt.


    Aber Du stehst ja davor und siehst es besser. Wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es so wie es ist.


    In jedem Fall freuen wir uns auf weitere Berichte. Diese Würfelform bei Meerwasseraquarien gefallen mir einfach sehr gut!


    Den Bodengrund würde ich genauso wie Du in etwa 1-1,5 cm machen. Nimmst Du Korallenbruch?


    Gruß,
    Matthias

  • Hm, jetzt hast du mich verunsichert und ins Grübeln gebracht, obwohl ich eigtl immer noch sicher bin :EV48CE~136: Die Seiten werden noch gestrichen und dann gibts noch Umleimer dazu ;)



    Ich nehme keinen Korallenbruch sondern ATI Fiji

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich weiß, dass da Wasser fehlt :EV8CD6~126:
    Ja, das Bild, es zeigt nicht wirklich das eigentliche Licht... Es sind alle LED's an und dennoch wirkt es auf dem Bild dunkel und vor allem blaulastig- auch das ist es in live nicht so stark.


    Bisher kann ich zum TG nur sagen, dass es deutlich günstiger ist und ich mit meinem Glück hatte, da es kaum schmutzig war. Beim Ausspülen kam bei allem zusammen keine handvoll Dreck raus :7_small27:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    kurzes Update.
    Ich hab mir noch ne zweite RW-4 gekauft, Tropic Marin Salz, etc pp
    Herrlich - das neue Becken ist einfach viel toller als das Alte :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    sehe ich das auf den Bildern richtig, dass das Becken direkt am Fenster steht. Ich hätte da ernsthafte Bedenken was Algenwuchs und die Wassertemperatur, gerade im Sommer, angeht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das Becken steht an einem Wandvorsprung. Früher stand da ein SW Becken und wir hatten keine Probleme. Die Rollos der Fenster sind in der Regel zu und Sonneneinstrahlung gibt es auf der Seite nur bis ca 10:00

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi zusammen,
    mein kleines Becken ist umgezogen ins große. Es gab leider ein paar Verluste :( Die Xenia ist mir eingegangen.


    Meine Dichte liegt bei 1,023, die KH ist im Moment zu niedrig, nur bei 6,5. Ca ist bei 430. Temperatur 25 Grad.


    An Technik habe ich 2 Jebao RW-4 drin, einen Eheim Heizer. Allerdings tendiere ich stark dazu, ein TB im Nachhinein einzurichten, mit Überlauf dann.


    Aktuell habe ich auch ein paar Kieselalgen. Sangokai dosier ich schon.


    Ich denke, das wars erstmal...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!