Maras kleines Meer 2.0

  • Hey zusammen,


    da ich gestern meine langersehnte Vergrößerung bestellt habe, dachte ich mir, ich kann doch auch gleich schon mal nen Thread dazu öffnen :D
    Also wider aller Pläne wird es nun doch kein 60*30*30 Becken sondern ein 50*50*50 Würfel, gefertigt von Ralf Lerbs.


    Die Beleuchtung wird eine DIY LED, die schon fast fertig ist und quasi nur noch eine Halterung brauch, damit ich alle LEDs verbinden und an die KSQ hängen kann :)


    Was die Strömung angeht tendiere ich zu 99,9% zu einer Jebao RW4, damit kann ich wohl nichts verkehrt machen. Die andere Technik steht noch etwas in den Sternen, da bin ich noch etwas unschlüssig. Den Dennerle Heizer werd ich übernehmen. Den 4in1 auf jeden Fall nicht, viel zu laut! Brauch ich also nen Oberflächenabzug. Eheim Skimmer? Überlege auch noch, nen Aquaclear zu kaufen, damit ich ggfls. filtern kann mit Zeolith oder Aktivkohle. Nur brauch ich sowas unbedingt? Was den AS angeht, da werd ich mich noch einlesen müssen. Dank Thomas weiß ich ja schon, dass es welche zum Anhängen gibt, die scheinen für mich ideal.


    Gestein werde ich aus dem schon vorhandenen LG und dazu sehr wahrscheinlich Reef Rocks nehmen. Die haben dort immer so schöne Platten und da ich gerne auch ein paar SPS pflegen möchte, die ich dank Thomas auch schon habe, kommen Platten evtl ganz gut. Dann will ich auch noch versuchen, es luftig aufzubauen. Und so ein bisschen treppenförmig hat mir auch gefallen.


    Falls jemand basteln kommen will - jederzeit :D


    Besatztechnisch möchte ich natürlich meine Korallen übernehmen, die da bisher sind: Montiporas, Milka, Scheibenanemone, Krusten, Gorgonie, Xenia, Tubipora, Briareum, namentlich unbekannte SPS, Lobo, Galaxea, Pilze.
    Dazu wünsch ich mir irgendwann noch Euphyllias, Goniopora, mehr Krusten, viel mehr Krusten :D, und alles was mir noch so gefällt :D


    Meine Einis dürfen natürlich inkl der leeren Häuser mit umziehen. Die Schnecken auch. Weiterer tierischer/fischiger Besatz ist geplant, aber hier bin ich total unsicher. Auf jeden Fall möcht ich ne Porzellankrabbe :)


    Für fischige Vorschläge bin ich offen :D


    Her damit :D


    Sobald das Becken da ist (Unterschrank wird übrigens selbst gebaut - das einzige, was den Männe daran freut :D) gibts dann hoffentlich gleich auch schon Bilder :) Bis dahin freu ich mich trotzdem schon auf eure Anregungen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ah, vercheckt :D Sand wird ATI Fiji ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,
    die Porzellankrabbe hab ich auch, sie ist verdammt süß. Aber bitte denke dran, dass sie normalerweise eine Symbioseanemone mag, wobei meine hat jetzt alle Anemone durch außer einer Quadricolor, da sie für ein 30er Becken vollkommen ungeeignet ist, aber Nein sie kuschelt sich jeden Tag in einer anderen Felsspalte. Ich drücke die Daumen, dass mit dem Einrichten alles glatt geht und du diesmal von Katastrophen verschont bleibst.


    :EVERYD~16:

    ------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße


    Carmen
    ------------------------------------------------------------------
    Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
    Bogeler Reefer


    Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Tunze 9001

  • ich habe mir damals bei meinem 50er würfel nen oberflächenabzug selbst gebaut und nen hangon abschäumer eingesetzt. damit war die technik weitestgehend nicht mehr sichtbar.


    der ofa aus plexiglas...



    zwei juwel 600 haben darin gewerkelt...



    hier der hangon... deltech mce 300...




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist natürlich auch ne Idee. Ich muss mal schauen, wo ich so nen "Kamm" herbekomme. Alternativ zur Juwel600 kann man bestimmt auch Eheim nehmen, da müssten wir nämlich welche zuhause haben :D
    Verkleidet hast es mit normaler blauer Rückwandfolie?


    @Carmen: Ich würde gerne irgendwann mal eine Blasenanemone einsetzen. Meinst du die Porzellankrabbe nimmt auch andere Symbiosen an wie z.B. die Clownfische?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,
    mein Porzellankrebs saß beim Händler in einer Blasenanemone, sollte daher eigentlich auch klappen. Mitunter fühlen die sich ja auch in anderen Korallen wohl. Man steckt da halt nie drin. :EVERYD~16:

    ------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße


    Carmen
    ------------------------------------------------------------------
    Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
    Bogeler Reefer


    Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Tunze 9001

  • Ah perfekt, danke.


    Was glaubt ihr eigtl, wie viel Sand ich brauch?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Thomas,


    ich muss gestehen, ich glaub, ich mag lieber schwarz ;)
    Wenn ich Glück hab, bekomm ich das Becken übrigens als Weihnachtsgeschenk ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Es ist vollbracht, die Lampe leuchtet :12_small35:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hach, ja, ich bin auch überglücklich :7_small27: Auch wenn es einen Herzinfarkt gekostet hat :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • :12_small35: :EVADB5~117:
    Becken ist fertig und muss noch trocknen :phat:


    Danke Ralf Lerbs!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • :bday: :bday: :bday:
    Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag. :EV790A~137:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!