Pssend zum Geburtstag Supergau

  • Ich weiß echt nicht was bei mir jetzt wieder los ist....ich habe nix gemacht und alles geht den Bach runter...


    Meine P04 Werte sind auf einmal extrem hoch , obwohl ich Diakat B drin hatte. Jedoch nur 1 Woche, jedoch ist keine Besserung eingetreten.


    P04 wert fast 1,0


    Nitrat auch bei 12,5, jedoch komme ich nie unter diesen Wert.


    PH bei 8



    Ein Ocelleris ist nun verschwunden und meine Korallengrundel ebenfalls.....bin mir sicher das die tot sein müssen, da sie eine Woche futsch sind...


    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.....warum bekomme ich die Werte nicht hin :try:


    Korallen sehen alle super aus , nur die Fische nicht.......Pünktchen. Trotz brand neuer UVC Lampe.....UVC Läuft allerdings schon seit fast 3 Monaten.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo,


    mmhhmmm das tut mir leid dein becken ist ja echt leidgeplagt.
    und das auch mal wieder am geburtstag.


    ich denke wir sollten hier gemeinsam noch an die ursachenforschung gehen, und das gruendlich damit wir entweder den fehler finden oder ne andere massnahme einleiten konnen.


    deswegen hier jetzt erstmal nen haufen fragen:


    wie sehen deine kompletten wasserwerte aus, wann und mit was gemessen?
    wie oft wechselst du wieviel wasser mit welchem salz?
    wie bereitest du dein wasser auf?
    was ist aktuell an tieren und korallen im becken?
    wieviel lebendgestein und wieviel und welchen bodengrund hast du im becken?
    woher stammt das gestein und wie alt ist es?
    gibst du irgendwelche zusaetze, spuris, "wundermittelchen" ins wasser, wenn ja, dann was und wieviel?
    liste bitte deine genaue technik nochmal auf.....
    was fuetterst du und wie haeufig?


    fragen ueber fragen, ich weiss aber da muss man jetzt mal grund rein bringen, nimm dir bitte die zeit


    netter gruss lutz

  • Also....


    Wasserwerte kann ich im Moment nur die schon angegebenen...muss neue Wassertest kaufen. Salifert und Tetra Test habe ich benutzt.


    Den Fischbesatz siehst du in meiner Signatur...Korallen sind Weichkorallen , Anemonen und LPS. Alles sieht super aus und wächst auch.


    Lebendgestein weiß ich nicht wieviel...müsste ich schätzen. Wie alt das Gestein ist...weiß ich auch nicht genau, da ich es von jemanden übernommen habe.


    Bodengrund ist Korallenbruch!


    Technik: Ein Außenfilter...für den Anschluss der UVC Lampe JBL 18W und für Absorber.
    2 Strömungspumpen mit zusammen 5000L/H Leistung
    Heizstab 300W
    Aqua Medic Midiflotor


    So...nun wisst ihr alles was ich weiß....das ist zwar nicht viel, jedoch mit der Person woher die Steine sind habe ich keinen Kontakt mehr und Test werden nächste Woche alle neu gekauft. :blush:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo mein Mitgefühl haste auf jeden fahl muß mein Becken neu Aufbauen
    Kann dir aber sonnst nicht weiter Helfen
    Mfg Klaus und Trotzdem Alles Gute

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,
    ich hoffe für dich, dass du dein Becken auf ohne Neustart retten kannst....


    Wie stehen denn die Korallen? Was für Korallen sind drin?

  • Also alle...wirklich alle Koralölen sehen bestens aus....meine Krustenanemonen sahen noch nie so schön aus und meine Euphyllias waren noch nie so schön....es haben nur mein Ocellaris und mein Zwergbarsch Probleme.......


    Der ocellaris hat ein paar Pünktchen und der Zwergbarsch sieht matt aus...aber wie gesagt es sind mir in einer Woche 2 Fische gestorben.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Kann mir einer sagen wie ich DIakat B richtig verarbeite bzw. dosiere.


    Hatte es mit einem Strumpf im Becken hängen, jedoch hatte ich das Gefühl, das es meinen Fischen ab da erst richtig schlecht ging.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Kann mir einer sagen wie ich DIakat B richtig verarbeite bzw. dosiere.


    Hallo Steffi


    Phosphatadsorber muss immer durchströmt werden, am besten von unten nach oben. Wenn der nur in einem Strumpf ist wird er nichts nützen. Mit den Fischen ist nicht so schön, würde es aber nicht auf hohe Phosphatwerte fest machen. Fische können schon eine Menge von Nährstoffen ab.


    Mir gefällt eigentlich auch das Wort Supergau nicht, weil hier schreibst du.

    Also alle...wirklich alle Koralölen sehen bestens aus....meine Krustenanemonen sahen noch nie so schön aus und meine Euphyllias waren noch nie so schön....

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Steffi,


    na das tut mir leid für deine Tiere und dich!


    Lutz hat ja schon einige wichtige Fragen gestellt. Priorität hat es ersteinmal die genauen Werte zu bestimmen.
    Wichtig ist halt auch alles bis ins kleinste Detail aufzuzählen, was du in deinem Becken hast, wann und wie wechselst du Wasser (Osmosewasser, Leistungswasser?), wieviel und was fütterst du den Fischen...etc...etc...(Rest siehe die Fragen von Lutz)
    Erst danach kann man an die Ursachenforschung gehen, denn alles andere ist im Moment nur rumraten...


    Es kann nämlich viele Ursachen haben. Vom Ausganagswasser, bis hin zur Fütterung oder "veraltetem" Gestein oder Bodengrund, welches mit der Zeit eingelagertes Phosphat abgibt! Deine LPS und Krusten mögen nämlich etwas "schmutziges" Wasser, deshalb stehen die wahscheinlich zur Zeit so gut.



    Viele Grüße
    Micha

  • sorry wenn ich nochmal nachharke, aber das ist wichtig....


    wie oft wechselst du wasser , wieviel und mit welchem salz?
    bist du dir sicher das das osmosewasser okay ist?
    mal nen phosphattest und silikattest im osmosewasser gemacht?


    was fuer ein flockenfutter fuetterst du und wieviel?


    wichtig als erste massnahme ist in meinen augen schnellstmoeglich mal das wasser KOMPLETT zu testen, ebenso das osmosewasser, entweder besorg dir tests und da bitte kein tetra oder sera oder schau mal ob bei dir um die ecke wer aus dem forum wohnt wo du testen kannst, oder lass beim haendler testen....


    ich habe zwar schon so meinen verdacht, aber das ist im mom nur spekulation, deswegen bitte erstmal werte und nen wasserwechsel von 10%


    netter gruss lutz

  • Vorschlag fuer erste massnahmen:
    10 % Wasserwechsel 2mal pro woche
    wann wurde zuletzt der ausstroemer des as gewechselt, wenn laenger als 4 wochen, MORGEN ausstroemer ersetzen, und zwar unbedingt lindenholz und kein suesswasserkeramikmist.
    was fuer eine luftpumpe mit wieviel leistung versorgt den as?
    generell halte ich den midiflotor fuer 300 liter fuer unterdimensioniert...
    ebenso ist die stroemung unterdimensioniert, es kann sein das einfach gammelstellen entstehen und deswegen die werte kacke sind....


    aber erstmal bitte wasserwechseln, ausstroemer wechseln, tests besorgen und bitte mal nen foto des beckens wo man auch die stroemungspumpen und steinaufbau erkennt, also ne totale....

  • Wasserwechsel hab ich erst vor 2 Tagen gemacht genauso Ausströmer gewechselt.......der ist auch rappel voll immer im Moment, das habe ich auch noch nicht so gehabt.


    Habe eine andere Pumpe dran gemacht vor einer Woche, eine stärkere Pumpe , jedoch steht keine Leistung drauf. Die ist von WIZA.


    habe sie etwas herunter geregelt, da sie zu stark war.


    Futter ist Söll (Flockenfutter) undNaturefood Supreme Marine M. Beides ein kleine Menge, was zwischen 2 Finger passt , mit Vitaminen von JBL und Knoblauch Pulver.


    Werte hat jemand geteste gehabt, jedoch finde ich den Thread nicht wieder. Ich weiß das mein Calcium und Magnesium auch nicht 100%ig in Ordnung waren, jedoch war alles noch in einem akzeptablem Bereich.


    Mein Salz habe ich umgestellt, von Coral Reef Salz auf TIMO reef Salz premium.


    Der Midiflotor ist aber bis 400L gedacht.


    Fotos kommen morgen !!!!!!

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • okay dann schau mal das du morgen an tests kommst und nochmal wasser wechselst, 10 % waeren super...
    dein salz kenne ich nicht...
    naja und ich persoenlich halte den midiflotor fuer zu klein, aber das ist geschmacksfrage...
    kommst du leihweise irgendwo an ne 6000ltr oder groesser stroemungspumpe ran, vielleicht hier im forum?


    dann schauen wir morgen mal weiter

  • Hallo,


    bin auch dafür hier jetzt mal wirklich zu schauen was da los ist !
    Und ja das der Abschäumer derzeit extrem gut geht ist durch die Fische entstanden denke ich !


    Also morgen dann mal butter bei de Fische, dann bekommen wir das hier auch sicherlich hin !


    Gruß Mark
    grin

  • Zitat

    kommst du leihweise irgendwo an ne 6000ltr oder groesser stroemungspumpe ran, vielleicht hier im forum?


    wofür das?
    damit wühlt sie alle po und nitrat nester auf. und die pünktchen gehen damit auch nicht weg.


    abhilfe schafst du mit regelmäßigem wasserwechsel.jetzt wöchentlich 10-20%


    diakt b+ 200-300gramm in einen filter und mit 600l/h von unter durchströmen.


    wenniger füttern.


    keine zusatze reinschütten.

    gruß


    krabbe

  • hallo


    @ krabbe


    ich bin der meinung das eine zumindest ausreichende stroemung hier durchaus helfen kann, die jetzt bestehenden probleme ein wenig in den griff zu bekommen.
    5000ltr stroemung pro stunde bei 300 ltr ist doch arg wenig, und je nachdem wie der riffaufbau gestaltet ist, und deswegen fragte ich nach bildern, und wie die stroemungspumpen sitzen wird es massig tote ecken geben wo sich dreck sammelt, der muss bewegt werden sonst bekommst du das problem nicht in den griff...


    die von mir formulierten sachen sind auch nur erstmassnahmen in meinen augen, ich denke hier liegt ein grundlegenderes problem vor, wenn du mal steffis threads durchgelesen haettest...


    natuerlich wird die stroemung die puenktchen nicht verbessern, aber es mal ein ansatz zumindest bewegung in die sache zu bringen und zu arbeiten, denn das bislang zuwenig stroemung im becken ist, da sollten wir uns einig sein....


    netter gruss
    lutz

  • Am besten wäre es die Tiere in ein Quarantänebecken zu setzen und zu behandeln.


    ALternativ die Beleuchtung auf 3-4 Std. am Tag reduzieren (da aber mit den Korallen aufpassen die finden das nicht alle so dolle)
    Oder die Dichte absenken.
    Es ist immer alles ein zweischneidiges Schwert. Was für den einen in dem Moment gut ist ist dann für die anderen nicht so prickelnd


    Hier mal eine Seite dazu vielleicht hilft dir das ja


    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Steffi;


    der Lutz wollte eine Totale von deinem Aquarium.
    So eine, wo man genau sieht, wo die Strömungspumpe sitzt und wo sie hinbläst.


    da ich sonst nix beitragen kann: Drück Dir die Daumen, dass Du/Ihr den Knopp findet und lösen könnt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!