Generelles zur Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    da ich zurzeit bei der Riffgestaltung meines neuen Beckens bin kommen doch jetzt langsam immer mehr fragen zur Einfahrphase auf.
    Eigentlich wollte ich mit Lebendgestein im Technikbecken starten, da mein Nano Cube aber mittlerweile total überschüttet ist mit Glasrosen möchte ich jetzt eigentlich kein Lebendgestein mehr verwenden.


    Jetzt die Frage welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?


    Kann man z.B. nur mit Baks starten ? Wenn ja welche und in welcher Dosierung ? Oft liest man was, dass man dann noch Nährstoffe nachdosieren muss damit sich die baks überhaupt entwickeln können?


    Noch zur Info das neue Becken ist ein 300l Becken + 112l TB mit Reef Rocks und ein paar Riffplatten/Riffäste.


    Vielen Dank !!!


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hi Chilli,


    mein Becken habe ich vor 2 Monaten mit TG neu gestartet. Baks o.ä. habe ich nicht verwendet, wohl aber NSW und meine kompletten Korallen sofort eingesetzt. MeineSangokai Basics habe ich vom ersten Tag an dosiert und wechsele alle zwei Woche Wasser. Da verwende ich auch NSW.


    Bisher bin ich total begeistert, keine fiesen Algen, keine Viecher, die ich nicht wollte. Natürlich auch keine Überraschungen. Ich würde es immer wieder so machen.


    LG, Britta

  • Guten Morgen Britta,


    ich habe genau wie Du gestartet TS,NSW und Sangokai . Bin jetzt bei Tag 8 und habe Kieselalgen.
    Wie war das bei Dir ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Moni,


    Kieselalgen hatte ich auch, abef nur für vllt. 3 Tage, dann einen zartgrünen Schimmer auf dem Gestein, der auch schnell wiederverschwand. Ich hatte schon Sorge, dass mir die Einis verhungern .... :phat:


    Einzig die Cyanos begleiten mich etwas länger, denke aber mit optimierter Beleuchtung und trockener Abschäumung werden die auch wieder verschwinden, halten sich eh nur auf dem Boden auf. Ich besetze aber auch zügig weiter, so dass ordentlich Konkurrenz im Becken ist.


    Insgesamt bin ich super zufrieden. Wie sieht es bei dir aus?


    LG, Britta

    2 Mal editiert, zuletzt von Britta ()

  • Hi Britta,


    ich kann noch nicht so viel sagen,außer das alle Tiere die bis jetzt eingezogen sind sich pudelwohl fühlen.
    Meine Einis und Schneckis ziehen erst um wenn es was zum futtern gibt.
    Dann hoffe ich mal , dass ich auch schnell die Algenphase hinter mich bringe :D
    Seit wann hast Du denn die Cyanos ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mit NSW zu starten wird mir bei der Größe einfach zu teuer wenn ich ehrlich bin. Daher denke ich werde ich wohl eher in Richtung Bakterien gehen.


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hi Chilli,


    das NSW bringt nicht die guten Bakterien ins Becken, die kommen mit den Korallen und Ablegersteinen.


    Hi Moni,


    die kamen nach den Grünalgen, so ca. nach 3-4 Wochen, aber sehr gemäßigt.


    LG,
    Britta

  • Naja weil mir NSW einfach zu teuer wird und ich damit ja anscheinend auch keine bessere Einfahrphase bekomme als mit normalen Baks zudosieren. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?


    Grüße


    Ch!LLi

  • Das NSW bringt nicht die Bakterien ins Becken sondern der frühe Besatz.So wie Britta es schon sagte.
    Das kannst Du auch bei angesetzten Salzwasser machen.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Korallen können und sollen vor allem dann eingesetzt werden, wenn der Ammoniumpegel genügend gesunken ist und Nährstoffe meßbar sind. Dann fangen nämlich die Algen an zu sprießen und unempfindliche Korallen können eingesetzt werden, um in Konkurrenz zu den Algen zu gehen und als Verbraucher diese Nährstoffe zu verwerten.


    Dieser Zyklus fängt an, wenn das erste Leben in das Becken kommt. Entweder mit lebenden Steinen oder einer Handvoll Sand aus einem laufenden Becken.


    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die normalen Wasserwerte wie Dichte, Temperatur, kH, Ca, Mg im akzeptablen Bereich sind.


    Wichtig ist jetzt, dass die Nährstoffe weder explodieren noch total verbraucht werden. Wenn Du sehr saubere Steine hast und nicht fütterst, dann kann es durchaus passieren, dass Du in eine Mangelsituation kommst und die Korallen kümmern. Das andere Extrem ist, wenn Du Phosphatdepots in den Steinen hast und der Phosphatwert auf mehrere Milligramm pro Liter steigt. Beides ist nicht gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Chilli,
    Du kannst die Korallen so nach 2-3 Tagen einsetzen, wenn die Dichte stimmt und die anderen Werte einigermaßen sind. Lange warten ist Quatsch. Du brauchst Verbraucher im Becken und das sind die Korallen. Wenn du Sangokai benutzt, dosierst du ja nach Plan die Basics. Dann haste keine Probleme mit Algen und die richtigen Bakterien (!) kommen dann durch die Korallen, alles andere ist Geld rausschmeißen.


    Gruß


    Rolf

  • Vielen Dank erstmal für Eure antworten!


    Nein... sobald es Deine Wasserwerte erlauben..


    Ich versteh das nicht - was soll sich denn an den Wasserwerten ändern wenn ich kein Leben im Becken habe ? Oder meinst du den Salzgehalt und die Temperatur mit Wasserwerten ? ?(



    Das ist mir soweit schon klar - es ging ja auch ursprünglich darum welche Möglichkeiten es gibt ein Becken zu starten. Wie ist das mit dem Sand ich habe in meinem momentanen Becken Live Sand drin - im neuen kommt der ATI Fiji sand rein. Angenommen ich packe jetzt 1 Hand von dem alten Sand ins neue Becken. Das reicht zum animpfen ? bzw würde ich damit evtl. auch Gefahr laufen mir die Glasrosen(in Form von nicht sehbaren Sprossen) mit rüber ins neue Becken zu nehmen ?



    Ja das ist mir auch soweit klar habe mir letztens erst die Beiträge von Jörg Kokott dazu durchgelesen. Aber wie oben schon erwähnt war die ursprüngliche Frage welche Möglichkeiten es gibt ein neues Becken zu starten.

  • Hi Chilli,


    ja genau! Und Rolf hat dir eine der Möglichkeiten näher erläutert, da es den Anschein hat, dass es da noch Missverständnisse bei dir gab.


    Leben kommt, wie Sandy schon schrieb, durch das Animpfen mit LS oder Sand aus eingefahrenen Becken. Oder eben, wenn du erste Korallen einsetzt. Das kann auch am ersten Tag geschehen. Krusten oder Scheiben sind da völlig unproblematisch. Wichtig ist, dass du hochwertiges Salz verwendest. Ganz prima wäre zumindest einen Teil NSW zuzugeben. Das kostet pro Liter zwischen 0,35 und 0,69 €, je nach dem, woher du es bekommst. Das ist nicht die Welt, wenn du damit einen guten Start hast.


    Na, genau genommen entsteht Leben auch schon durch das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten mit Licht und Luft. Stell mal ne Flasche mit Leitungswasser ans Fenster. Nach einigen Tage wirst du Algen sehen ....


    LG,
    Britta


    ps. ein realer Name, um dich anzusprechen, wäre super!

    Einmal editiert, zuletzt von Britta ()


  • ok vielen lieben Dank :)


    kannst mich auch mit Chris ansprechen ;)


    woher bekomm ich denn das NSW günstig Online hast du da eine Empfehlung für mich ?


    Liebe Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!