Hallo alle zusammen

  • Hallo Liebe Community,


    mein Name ist Akash, komme aus Mörfelden und studiere in Darmstadt.
    Ich bin ein Neuling in dieser Branche und wollte schon immer ein Meerwasser Aquarium betreiben. Ich hab mich hier schon viel eingelesen und sehr sehr hilfreiche Informationen bekommen :)
    Ich habe das Aquarium von Juwel Rio 240. Als Abschäumer den Aqua Medic Turboflotor 500. 2 SunSun Strömungspumpen. Als Beleuchtung habe ich den Standardbalken von Juwel mit 2 x T5 54 Watt Röhren mit Reflektoren. Ich werde mir aber später eine ATI Sunpower wahrscheinlich holen, damit das mit der Beleuchtung ausreicht. Mein Becken steht nun schon seit vorgestern da und Osmosewasser liegt auch schon im Kanister bereit. Ich hab allerdings die Rückwand Klebenfolie nicht richtig ranbekommen. DIe is dann leider kaputt gegangen :115E17~112: hab jetz ne neue bestellt und muss warten bis ich diese richtig dran bekomme und endlich Wasser reinfüllen kann.
    Hat jmd vllt ne Idee was man ausser ne Klebefolie sonst noch als Rückwand nehmen kann?? Ich möchte die Rückwand komplett schwarz haben.
    Danke schonmal :)


    mfg Akash

  • Hallo Akash. Willkommen hier :EV012E~133: du kannst die Rückfront auch bemalen. Die Beleuchtung ist mit 2mal54W sehr schwach. Aber das weißt du ja selber. Ansonsten viel Spaß hier. Gruß Akki

  • Willkommen im Forum.


    Kannst auch Plexiglas an die hintere Scheibe machen. Sonst gibt es einen Folienkleber. Der heißt glaube ich Fixol.
    Beleuchtung solltest du vielleicht schon vor dem Start ersetzen. Erspart spater Probleme bei der Umstellung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und willkommen im Forum :EVDB00~131:

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Hallo
    danke an alle :)


    ich hab ein bisschen vom osmosewasser mal ins aquarium gefüllt, weil der Kanister an einer gefährlichen Stelle steht. Ich hab davor das Aquarium mit normalem Wasser und Tuch von innen gereinigt, also keine Reininger usw. es haben sich aber viele kleine Bläschen gebildet. Is das normal?? oder habe ich das nicht richtig gereinnigt??


    lg

  • Hallo Akash,
    erstmal heisse auch ich Dich herzlich willkommen im Forum und wünsche Dir viel Spass!!!

    ich hab ein bisschen vom osmosewasser mal ins aquarium gefüllt, weil der Kanister an einer gefährlichen Stelle steht. Ich hab davor das Aquarium mit normalem Wasser und Tuch von innen gereinigt, also keine Reininger usw. es haben sich aber viele kleine Bläschen gebildet. Is das normal?? oder habe ich das nicht richtig gereinnigt??

    War denn das Juwel 240 bereits schon mal mit Süsswasser in Betrieb?
    Was genau war das für ein Tuch? Die enthalten nämlich manchmal bereits Reinigungsmittel ab Produktion.
    Die Bläschen deuten möglicherweise auf genau so etwas hin.


    Gruß,
    Matthias

  • nee ist ganz neu das Aquarium. War ganz normales Küchenpapier :/

    okay, ....ganz neu.....das ist auch immer so eine Sache. Fülle es mal so 5-10cm mit ganz normalem Leitungswasser. Wische mehrmals gründlich über die Scheiben mit Deinem neutralen(!) Küchenpapier.(auch das kann manchmal "Duft"-Stoffe etc beinhalten...)
    Dann das Wasser rausschöpfen. Und mindestens noch ein bis zweimal wiederholen das Ganze. Dann nochmals feucht drüberwischen.


    Das ist wichtig, weil sehr oft bei neuen Becken Reinigungsmittelreste oder sonst irgendein Zeugs auf den Scheiben ist.


    Diese Arbeit lohnt sich daher in jedem Fall.


    Gruß,
    Matthias

  • frisch befüllte aquarien haben meistens sehr viele luftbläschen an glas und deko.

    das stimmt natürlich genauso. Das ist ganz normal.


    Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und wie ich beschrieben habe auswischen.

  • Hi


    anbei mal ein Bild wie diese aussehen. Danke für den Rat. Werde ich sofort mal machen. Soll ich dann bereits eingefüllte Osmosewasser nicht mehr später benutzen???
    danke

  • Hallo Akash,
    die Bläschen sind wirklich vollkommen normal und das erledigt sich von selber.

    Soll ich dann bereits eingefüllte Osmosewasser nicht mehr später benutzen???
    danke

    Hast Du denn Dein Aquarium bereits komplett mit dem guten Osmosewasser voll?
    Zu genau brauchste das jetzt auch nicht nehmen mit dem "Auswischen". Ist halt das, was ich weiss.


    Gruß,
    Matthias

  • nein nicht komplett, nur diese 14-15 cm befüllt

    ...alles klar, dann würde ich das auf jeden Fall zumindest einmal auswischen und das Wasser, was jetzt drin ist wegschütten/rausschöpfen ist praktikabler. Besser Du machst diese Prozedur zweimal, das zweite Mal kannste Leitungswasser nehmen.


    Es ist durchaus sinnvoll das zu tun. Gut gemeinter Tipp!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!