Beiträge von CO2

    Huhu,


    danke für deine Antwort :)


    Ammoniak habe ich gemessen, steht auch oben, liegt bei 0,01mg/l


    Das Becken steht seit dem 01.10. und am 17.10. war die Einfahrphase zuende, inkl kommenden und gehenden Algen, sowie sehr gut passenden Werten.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    während meiner 2 wöchigen Geschäftsreise hat sich meine Holde um unsere Pfütze gekümmert.


    Nach meiner Rückkehr (heute) ist mir ein toter Nemo aufgefallen. Daraufhin habe ich gleich mal die Werte gemessen und festgestellt, Nitrit und Nitrat nicht sonderlich gut sind.


    Ich nutze die Tröpfchentests von Tropic Marin.


    NH3/4: 0,01mg/l
    NO2: 0,5mg/l
    NO3: 10mg/l
    pH: 8,4
    dKH: 7-8


    Einen Referenztest habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich werde morgen mal zum Händler meines Vertrauens gehen, der Tests mit einem Photometer machen kann.


    Technik:


    100l brutto + 37l TB
    Fluval Sea für Becken zwischen 37 und 180l
    Reguläre Pumpen und LED Beleuchtung von BeamWorks


    Besatz:


    Div. Wirbellose (Einies, Schnecken, Putzergarnelen, Cleaning Crew eben)
    Div. Röhrenwürmer
    Div. Zoanthus
    1 Keniabäumchen
    und div. anderes


    2 Demoisellen
    1 Nemo (R.I.P Nemo 2)
    2 Schleimis
    2 Miniriffarsche


    Ich hoffe nun auf einen spontanen Tod des Nemos (klingt blöd, ich weiß), der den Anstieg ausgelöst hat. Laut meiner Holden hat sie "normal" gefüttert, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie es mit den Kleinen im Becken gut gemeint hat.


    Meine Panik ist nun, dass mir (falls es nicht der Kadaver oder die Überfütterung war) der Rest der Bewohner umkippt, bevor ich eingreifen kann. Kann leider erst morgen einen WW machen, da ich kein Salz mehr habe.


    Habt ihr noch andere Ideen, woher diese Explosion an Nitrit kommen kann?


    Ich hoffe, dass der WW morgen die Werte wieder reguliert.


    Mit ängstlichen Grüßen,
    CO2


    [EDIT]
    Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich glaube, dass sich ein Knallkrebs im Becken versteckt. ich höre in der letzten Zeit öfter mal die typischen Knallgeräusche. Gesehen habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Könnte es sein, dass er den ca 3cm großen Nemo abgeknallt hat?

    Hi,


    besten Dank für eure Antworten :)


    Einkreisen konnte ich leider nicht, da ich direkt mit dem Handy geknipst und hier gepostet habe. Hab mich gestern mal auf die Lauer gelegt. Der Angler wird ein Spaghettiwurm sein. Wusste nicht mal, dass es so ein Tier gibt :D


    Grüße,
    CO2

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade ein kleines Tier aufgefallen, welches in einem kleinen Loch im Gestein sitzt und mit ganz dünnen "Tentakeln" angelt. Alles was in die Nähe der Tentakeln kommt, wird in das Loch gezogen und kurz danach wieder fallengelassen.


    Ist leider so klein, dass man es nicht richtig knipsen kann. Man sieht aber die beiden Steinchen.


    Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? Google spuckt nichts aus.


    Grüße,
    CO2


    Hallo Akki,

    Das muß höher als 2/3. Alternativ ne Plexiglasplatte mit zig kleinen Löchern in den Schacht legen. Von dort rieselt es dann nur noch runter. Gruß Akki


    Dumme Frage, wieso mehr als 2/3?


    Grüße :)

    Hallo,


    ich kann mich da nur anschließen. Einmal die Kugelhähne richtig eingestellt, braucht man nur auf die Markierung im TB achten. Wenn du es richtig einstellst, brauchst du auch keine Angst vor dem Trockenlaufen der Pumpe oder dem Überlaufen des Technikbeckens haben, sofern du die Sicherheitsbohrungen am Zulauf hast, da beim Ausfall der Pumpe sofort (nach wenigen Litern) Luft gezogen wird.


    Anfangs hatte ich aber die selben Probleme wie du. Mein Schacht ist zur hälfte gefüllt und es plätschert nun nur selten und sehr leise.


    Grüße

    Dass es doch so viele Tiere für solch kleine Pfützen gibt, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp :)


    Edit: achso, durchdacht würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Als Informatiker bin ich aber in der Lage die SuFu und Google zu bedienen ;)


    Ich lese mich immer erst ein, bevor ich irgendwas starte. Das bringt der Beruf manchmal so mit sich

    Wenn die Cleaning-Crew erfolgreich ist, werde ich als Erstes Krusten- und Scheibenanemonen einsetzen und dann erst mal abwarten, ob alles gut läuft, bevor der erste Blenny einziehen darf.


    Danach wird sich der Besatz überwiegend auf Weiche und vielleicht auf ein paar kleine Fische beschränken, da der Platz in dem Würfel doch recht mager ausfällt.


    So der Plan bis jetzt :)