Aqua Medic multi reactor

  • Hallo Lars,


    Ich hab den Reaktor seit 3 Monaten im Einsatz und der Aufkleber ist immer noch dran die Hälfte davon ist im Wasser! Schaut auch nicht so aus als würde er bald abgehen! Also mach dir darüber keine Gedanken ;)

    Gruß Pascal

  • Wenn man die Natur abbilden will, sollte man eh auch Plastikmüll im Becken haben 8|
    Mein Aufkleber ist auch noch dran. Würd mir da keinen Kopf drüber machen.

    Gruß, Basti

  • Hallo,


    Weiß jemand ob der Multi Reactor S in einen Aquaclear 50 mit einem Sander Piccolo passt?
    Danke und Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyR ()

  • Betreibt ihr den Multi Reactor mit den beigefügten filtern?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Ronny,


    also ich nutze die Matten die dabei waren.
    Kommt ja immer auf das Medium an, bei Kohle die ich eben nutze da sollte er ja nicht verwirbeln, daher die Matten um die Kohle zu Fixieren.

  • Darf man denn den Reaktor auch komplett ins Wasser geben? Ich frage deshalb, weil ich die s-Variante nur in mein Hauptbecken hängen könnte. Durch springende Fische habe ich eine Abdeckung über mein Aquarium gebaut, dass ich natürlich weiterhin benutzen will.


    Wäre toll zu wissen, bevor ich den Reaktor kaufe :)

  • habe gerade den M ausgepackt, eintauchen darf man den bis zu den oberen Auslauflöchern.


    Beim M sind die etwa 5cm unter dem oberen Randabschluss.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Was würde denn passieren, wenn man den M/S ganz eintauchen würde?

  • Was würde denn passieren, wenn man den M/S ganz eintauchen würde?



    Hoi,


    da hab ich nach Deiner Frage auch drüber nachgedacht. Eigentlich dürfte es ja kein Problem sein. Die Pumpe saugt das Wasser an und drückt es von unten durch das Füllrohr, das Wasser läuft dann über die Löcher in die "Zwischenkammer" von Füllrohr und äußerem Rohr, und von dort wieder in das Becken zurück.


    Ich kann natürlich falsch liegen, aber ich denke das sollte gehen. :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Vielleicht hat es jemand schon ausprobiert? Ich hake deshalb explizit nach, weil ich bereits den Aqua-Medic-Support angeschrieben hatte. Der meinte wiederum, dass es nicht gehen würde. Gründe wurden aber nicht genannt.


    Verstehe ich nicht.

  • Also ich denke mal, dass ein gewisser Höhenunterschied von Wasseraustritt und Wasseroberfläche vorhanden sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen, das es untergetaucht richtig funktionieren wird.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,
    ich war gerade mal so frei es mit dem S auszuprobieren. Mein Clinophos-Absorber wirbelt eigentlich noch genauso auf wie vorher auch. Allerdings plätschert da nichts mehr. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Wasseraustausch in Mitleidenschaft gezogen wird, weil du oben ja nun Wasser statt Luft als Gegendruck hast. Sichtbar machen könnte man dies jedoch nur durch die Färbung vom Wasser.

  • Hallo Eikju,
    wie lange hat die antwort von AM gedauert? warte mittlerweile seit 10 Tage auf eine Antwort von Ihnen.....


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,
    ich war gerade mal so frei es mit dem S auszuprobieren. Mein Clinophos-Absorber wirbelt eigentlich noch genauso auf wie vorher auch. Allerdings plätschert da nichts mehr. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Wasseraustausch in Mitleidenschaft gezogen wird, weil du oben ja nun Wasser statt Luft als Gegendruck hast. Sichtbar machen könnte man dies jedoch nur durch die Färbung vom Wasser.

    Hi


    das Wasser wird ja durch die Pumpe in das Füllrohr gedrückt und muss ja oben wieder raus. Ob das Wasser jetzt am Rand wieder runter fließt oder es "rausgedrückt" wird, ist doch eigentlich egal. Oder hab ich nen Denkfehler? :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Nein,
    du hast da keinen Denkfehler, aber es könnte sein, das ganze dann etwas langsamer von statten geht.

  • das Rohr in dem der Reaktor steckt, ist oben offen. Also fliest das Wasser von oben rein, evtl. ist das ein Problem.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo!!


    Ich benutze seit ca. 2 Wochen den kleinen Multi Reactor "S" zusammen mit den N/P Pellets. Kann mir jemand sagen, wieviel Gramm Pellets ich einfüllen muß um am effektivsten zu arbeiten? Wie sollte der Wasserdurchfluss im Reaktor sein bzw. die Pumpe kann man ja auch noch seperat einstellen. Vielleicht hat ja schon jemand von euch seine Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tips geben.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Das kommt auch ein wenig darauf an was und wieviel du damit vor hast. Bei den meisten Pellets sind Dosieranleitungen dabei.
    Der Durchfluss sollte so eingestellt sein, dass die Pellets immer in Schwebe gehalten werden, sich schön bewegen und nicht verklumpen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bist du sicher, dass der Multireactor für den Betrieb mit Pellets ausgelegt ist?? Die angegebenen Pumpenleistungen kommen mir etwas schwach vor, aber o.k. Sind ja auch nur geringe Mengen.
    Jedenfalls sollten die Pellets permanent gut durchgemischt werden. Aber auch nicht zu stark, da hier wieder erhöhter Abrieb erzeugt wird. Bei zu geringer Pumpenleistung beginnen sie zu verkleben, was auch nicht sein darf.
    Für was genau setzt du die Pellets ein und wie sind deine Werte?
    Bei mir hat die Wirkung damals so nach 5-6 Wochen eingesetzt! Das sah damals so aus: https://m.youtube.com/watch?v=yZEjG53vl5A

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!