Wie viel kann ich mit einer Makrolinse / Makroring rausholen ?

  • Hallo zusammen


    Über meine Freundin habe Zugriff auf eine Nikon D80 und dazu das Original Objektiv AF-S NIKKOR (18-70mm, 1:3,5-4,5G).


    Natürlich muss ich anmerken das ich absoluter Anfänger bin, schieße meine Bilder natürlich nur noch mit Stativ (weniger wackler) und abgedunkeltem Wohnzimmer (weniger spiegelungen).
    Das Aquarium ist LxHxB 100x50x60 cm, 300L.


    Jetzt bin ich nicht so zufrieden damit, wie "nahe" ich die Objekte im Aquarium ranholen kann. Neue Objektive kosten ja schon eine rechte Stange Geld, und ich bin jetzt auf Makrolinsen und Markoringe gestoßen. Was sind Eure erfahrungen damit ? Hilfe das wirklich was ?


    Mir ist im moment nicht klar wo die Makrolinse genau anbringe... und dem entsprechen ist auch nicht klar ob dann Autofokus etc. immer noch funktioniert. Das scheint mir bei den Markroringen anderst zu sein, die werden fest zwischen Kamera-Gehäuse und Objektiv verbaut, und ich hab zumindest welche gefunden wo der Autofokus etc. immer noch funktioniert.


    Wäre froh wenn mir jemand erfahrenes den ein oder anderen Tipp geben könnte :)


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    der Autofocus funktioniert sowohl bei Linsen als auch bei Zwischenringen. Bei Zwuschenringen aber nur,wenn man kompatible Ringe benutzt,die die Werte übertragen. Nichts desto trotz kann man auch das Objetive umdrehen und so Macroaudnahmen machen. Da gibt es für dir Objektive Umkehrringe,die die Daten auch an die Kamera übertragen, kostenauch nicht viel. Man kann aber auch das umgedrehtevObjektiv so nutzen,dann aber nur manuel. Einfach mal ausprobieren,aber es funktioniert. Hab das schon viele Fotos mitgemacht. Ein kuezes Tele ist da am günstigsten.


    Gruss


    Rolf

  • Hi


    Ui Ui ui, von Umkehrringen hab ich jetzt noch nie gehört, das wird ja immer mehr... Ich denke ich konzentrier mich mal auf die Makroringe/Makrolinsen....


    Weiß vielleicht jemand dazu noch was ? Wäre über jede Antwort happy :)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hatte für meine kleine Lumix einen Satz Makrolinsen gekauft und war ziemlich unzufrieden damit. Es waren Billig-Linsen von Ebay. Hinzu kommt, dass die Makrolinsen doch einiges an Licht schlucken und der Schärfentiefebereich sehr klein ist.


    Ein Kompromiss wäre deshalb eine ordentliche Makrolinse von Raynox , damit macht Steffi fantastische Aufnahmen von ihren Garnelen. Eine Grenze hat dies jedoch bei tieferen Becken, da sind echte Makroobjektive gefragt. Die 50 Euro sind der Versuch wert, wenn die Makrolinse draufpasst.


    Gruß
    Sandy

  • genau das ist es eben, Macrolinsen, die gut sind, sind schweinteuer. Außerdem schlucken sie extrem viel Licht. Mit demUmkehrring kannst du ja auch so mal probieren. Einfach das Objektiv falschherum, also mitvder Frontlinse zur Kamera dicht an die kamera halten. Bei digitalen ist das noch einfacher. Einfachdavor halten und damm im 0Sucher die Schärfe einstellen, indem man dichter an das Objekt geht oder weiter weg. Die Endfernungseinstellng am Objektiv verändert der Größe. Einfach malausprobieren, ist ganz simplr.


    Rolf


    p.s. dafür gibt es Umkehrringe, die kaum was kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!