Was ist mit der Pilzkoralle los???

  • Hallo,



    Ich betreibe ein Aquarium mit ca. 260 Liter Inhalt. Davor hatte ich die Pilzkoralle in einem 140l Becken. In dem alten Becken hatte sie schöne lange Polypen immer gezeigt und meine anemonefische haben diese als Heimat eingenommen aber das störte sie nicht. Ich hatte in alten Becken 150w Hqi Lampe mit 2x 24w t5 Beleuchtung. In dem neuen Becken habe ich 2x 120w LED Lampen und das Becken läuft seit Anfang April.
    Ich habe die Koralle erstmal in der Mitte stehen nach Wochen in dem Becken zeigte sie noch immer keine Polypen dan habe mit direkte Strömung versucht aber dies brachte auch nichts. Dan mit inderekte Strömung also stärker wie normal brachte aber auch nichts.
    Habe jetzt neue strömungpumpen drin mit bei mir wird ca 14000l pro Stunde umwälzt wen bei alle Pumpen laufen dies passiert nur 3 Stunden am Tag. Ansonsten läuft von verschiedene Richtungen die Strömung ca. 6500l pro Stunde umwälzt also vollkommen ausreichende.
    Ich habe nun neuen Platz gestellt aber seit. Zwei Wochen keine Veränderung. Nur wen das Licht aus ist zeigt sie wieder Polypen. Sonsten fühlen sich alle Korallen sehr wohl egal ob los,weich oder sps alle stehen super da.



    Also hat jemand da eine Idee?

  • dann wird es ihr zu hell sein... wenn du sagst sie hat die polypen draussen wenn es dunkel wird. hast du die möglichkeit die helligkeit einzustellen?
    von hqi auf über 200 watt led ist nich ohne. das da einige zicken, oder gar eingehen ist verständlich. kann, muss aber nicht. du musst die tiere langsam an das led licht gewöhnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Ich könnte mir auch verstellen das der Lichtschock ein Grund dafür sein könnte. Stell sie doch mal mehr an der Rand des Aquarium, wo es etwas dunkler ist... vielleicht kommt sie dann langsam wieder.


    Von 198 Watt (T5+HQI) auf 240 Watt LED ist schon eine wahnsinnige Steigerung! Machen die andere Korallen keine Probleme ?


    Grüße
    Michael

  • Hey,



    also Einstellen an den LED Lampen kann ich nichts. Das mit der Umstellung ist verständlich allerdings dauert es doch keine fast 4 Monate oder??? Die Pilzkoralle habe ich jetzt unter einem LED Modul hingestellt das ist jetzt über eine Woche her aber keine Veränderung. Sie hat aufjedenfall ganz andere Farbe bekommen gekauft habe ich diese wie auf den ersten Foto zu sehen ist jetzt hat sie Knallig Grüne Farbe wie auf den zweiten Foto aber wie gesagt Polypen zeigt Sie nicht.


    Die restlich Korallen die in den kleineren Becken waren machten garkeine Probleme in Gegenteil diese wuchern schon zum Teil :-).











    Edited once, last by raumio ().

  • Ist es ein SPS Becken? Wenn ja dann zu wenig Nährstoffe vermutlich. Hat sie sich mal gehäutet oder zeigt/zeigte deutliches Wachstum? Jodmangel?

  • hat sie so eine sehr glatte oberfläche? ich meine mich zu erinnern, das sie sich dann reinigen, bzw. abschleimen. wenn das so ist dann kommt die wieder...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ja (leider) auch immer sehr niedrige Makronährstoff Werte. Die Pilze sind meiner Erfahrung sehr sehr tolerant. Natürlich kann sie sich häuten, aber das dauert nicht vier Wochen! Sie sieht aber trotzdem gesund aus. Wie sind deine anderen Wasserwerte, speziell die KH?

  • Also was das Häuten angeht konnte ich es schon recht lange nicht mehr beobachten, wie es auch aussieht möchte diese auch nicht machen da die Oberfläche wie immer aussieht. SPS sind auch drin und ich versuche auch das Becken nach SPS Nährstoffe vorzugehen da ich von vielen mitbekommen habe das es Weichkorallen und LPS das ohne Probleme mitmachen. Die Werte sind manchmal schwankend aber nie unterirdisch das diese vollkommen im Keller waren, die Werte sind:


    KH 8,4
    CA: 450
    MG:1320
    Nitrat /NO3): 0,0 (nicht nachweissbar)
    Phosphat: 0,02


    In meinen Augen sind die Werte vollkommen okay.

  • Da die Koralle bei Dunkelheit aufgeht vermute ich das es eher
    am Licht liegt. 240 Watt bei 260 Liter sind schon heftig. Bei LED’s rechnet man
    mit ca. 0,5-0,6 Watt pro Liter. Ich habe über meinem 500L Becken 300 Watt und
    die Lampe ist auf 75% Leistung eingestellt. LPS und SPS wachsen damit gut.



    Wenn du die Lampe nicht Steuern kannst, kannst du mal eine
    Lampe komplett abschalten und schauen ob das was bringt.



    NO3 von 0 ist aber auch nicht gut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!