Berliner MW Nano Marinus gestartet

  • Nachdem zwei weitere Bewohner eingezogen sind, in kleines Update.


    Meine Glasrosen wurden mit AIPTASIA-X von REDSEA erfolgreich bekämpft. Hier nun die neuen Bewohner:


    Margeritenkoralle


    Min-Max Anemone

    Im Gesamten sieht es nun so aus

    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Zusammen,


    es hat sich einiges getan und es wird Zeit für ein Update.
    Nachdem die Tunze 6015 mir zu stark war, habe ich mir eine Hydor 900 gekauft, die war mir wiederum zu schwach. Nun bin ich bei der Hydor 1600 angelangt und bin zufrieden.
    Der Riffaubau wurde geändert, da mir alles zu schräg bzw. steil war.
    Die "erfolgreiche" Glasrosen Bekämpfung war nur von kurzer Dauer, mittlerweile sind sie wieder da, deshalb habe ich mir gestern zwei Lysmata Wurdemanni gekauft, momentan verstecken sie sich noch -aber der Hunger wird sie wohl noch raus treiben.
    Desweiteren wurde eine Stylophora pistillata und Ricordea Florida eingesetzt. Die gekaufte Dendronephthya habereri steht immer noch in meinen Becken - da sich kein Abnehmer, findet laut Lexikon nicht ganz einfach zu halten und erst recht nicht im Nano....


    So genug der Worte hier die Bilder:


    Ricordea Florida


    Stylophora pistillata


    Gesamtansicht front


    Vergleich Neu und Alt aufbau von der Seite


    Schöne Ostern!


    VG
    Rony

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich bin total begeistert :EVADB5~117: man sieht zwar die Wurdemannis kaum, haben dafür aber über Nacht die Glasrosen vertilgt....zwar noch nicht restlos aber die haben ja auch kleine mägen :P


    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • hallo ronny,


    hat sich ja toll entwickelt dein becken!


    wie kommst du denn mit den algen im hintergrund zurecht? sind sie leicht zu händeln oder wachsen sie zu unkontrolliert?


    meine glasrosen sind auch wiedergekommen... sicher weil ich an manche nicht so rangekommen bin. aber morgen sollten 2 kuekenthali kommen und dann läuft es hoffentlich :D


    steht die fungia am boden gut? hätte da angst das irgendwas von unten kommt...

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,
    Die Algen im Hintergrund sind einfache Drahtalgen 1x im Monat dünne ich die etwas aus und gut ist.
    Die Fungia stand die erste Zeit ziemlich weit oben und verblasste etwas, nachdem ich mit meinen Dealer drüber sprach meinte er stell Sie auf den Boden. Das von unten was kommt glaube ich nicht da die unten "steinhart" ist, was sie nicht mag ist Sand, da ich aber keine Grundeln habe dürfteauch nichts passieren.
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Zusammen,


    es wurde wieder mal eingekauft deshalb nun ein Update. Das Becken entwickelt sich weiter sehr gut, die Euphyllia teilt sich momentan man erkennt schon deutlich die 2 "Kelche". Die Flötenkoralle hat sich nun auch erholt und hat wieder eine schöne Wölbung und fährt in Dunkelheit ihre Polypen aus.
    Die Wurdemannis haben ganze arbeit geleistet und es sind keine Glasrosen mehr zusehen. Meine 3 Einsiedler haben sich alle schon min. 1x Gehäutet was für ein Schreck beim entdecken der Haut und Erleichterung wenn man sie in ihren Häusern entdeckt.... :P
    Jetzt warte ich noch auf die Zoa Brasil von ricodea-bay und auf die ATI X1!
    Hier die neuankömmlinge


    Xenia


    Montipora Supermann


    Und noch eine Montipora als Platte


    Im Gesamten ergibt sich nun folgendes Bild



    Könnte mir jemand eine Empfehlung geben was sich um die grünen stellen hermacht auf den Bodengrund?


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Beate,
    ich habe zwar einige Schnecken im Aquarium aber die kümmern sich eher um die Scheiben und Steine, am boden machen sie leider nichts...gibt es bestimmte Schneckenarten die sich um den Boden kümmern?


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,
    es wir mal wieder Zeit für ein Update. Heute kam eine Lieferung von ricordea-bay zuerst muss ich sagen sehr netter Kontakt und schöne Tierchen!
    Bestellt habe ich eine Zoa "Brasil" und eine Acanthastrea.
    Das Becken entwickelt sich sonst prächtig weiter das einzige was mir momentan sorgen macht ist der Nitrat anstieg auf aktuell 20mg
    die Restlichen Wasserwerte sind anonsten ok
    Temperatur 25C
    Dichte 1,023
    pH 8
    KH 8
    Nh4 0,03
    NO2 0
    PO4 0
    Ca 440
    Mg 1400


    Bin am Überlegen mir ein Aquaclear 50 mit Sander Piccolo und Ofa anzuschaffen, lohnt sich die Anschaffung?


    nun Bilder von den Neuen:


    eine noch etwas Reise gestresste Zoa Brasil


    auch die Acanthastrea ist noch etwas gestresst



    Nun habe ich noch ein heiteres was bin ich Spiel


    Schnecke, Wurm, Käfer in Grün?


    eine Koralle?


    von diesem Tierchen ich vermute mal Schlangenseestern habe 2 entdeckt


    Nun bich mal auf eure Meinung gespannt insbesondere zum Abschäumer...
    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi Rony!
    Dein Becken macht ja augenscheinlich eine schöne Entwicklung!
    Sind Deine Wassertests gegengemessen?
    Du kannst Ammonium nachweisen, aber kein Nitrit, das finde ich irgendwie seltsam...
    Was steht denn oben links für eine Weichkoralle? Ist das eine Dendronephtya?
    Die Kombi AC 50 und OFA kann ich nur empfehlen! Ich habe den OFA von Dennerle dran, das funzt ganz gut, wenn man es eingestellt hat!
    Ob Du einen AS brauchst...?
    Wie sieht es denn mit NO3 aus?

  • Hallo Dirk,
    NO3 war vor 4 wochen erstmals nachweisbar mit 10 aktuell bin bei 20-25
    Bei Nh4 habe ich mich vertan Nh4 ist 0,0! Nh3 ist 0,03 wobei ich mir da nicht sicher bin ob das stimmt da die Tabelle (Nh4 + Ph) erst bei 0,5 nh4 anfängt und ich ja 0,0 habe
    Ich muss dazu sagen es handelt sich um den Sera Testkoffer ich weiß das es nicht die beste Idee war den zuholen aber ich gelobe Besserung und werde nach und nach salifert usw anschaffen und ebenfalls die referenz dazu, ergo nicht gegengemessen :S


    Ja das ist eine Dendronephtya, hattest du schonmal Bestimmt ;)
    Leider wollte der Händler nicht mehr zurück haben und es hat sich sonst kein Abnehmer gefunden der die haben will, da Laut MW-Lexikon schwer haltbar und alles andere als Nano Tauglich ist......
    aber ich kann mich (noch) nicht beschweren die steht wie ne 1 ....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Zitat

    Ja das ist eine Dendronephtya, hattest du schonmal Bestimmt ;)


    Ah, hüstel...ja, ich erinnere mich...! :D
    Es gab nur kein Bild vom gesamten Becken dazu... :whistling:
    Aber ist doch schön, wenn es dem Tier gut geht! Auf dem Bild sieht es auch nicht gerade schwächelnd aus!!!
    Fütterst Du die Koralle? Das könnte ja dann den erhöhten Nitratwert erklären, was den Einsatz eines AS durchaus rechtfertigen würde!

  • Ich füttere nicht gezielt diese Koralle ich gebe alle 2-3 wochen einen selbst gemixtes Frostfutter (Mysis,Artemia und feinen Krill) ins AQ und das auch nicht viel lass es 1 maximal 2 gramm sein....
    auf diesem Foto steht sie voll da auf dem oberen foto ist sie noch nicht ganz da ;)

    die ist wirklich fazinierend wie die sich auf und abpumpt..

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Tachen Zusammen,


    wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Die Zoa "Brasil" hat es leider nicht geschafft. Die wurde im wahrsten Sinne von 2 komischen Tierchen (Wurm oder mini Garnelen) aufgefressen, diese wurden mithilfe einer Pipette abgesaugt und in die Berliner Kanalisation freigelassen.
    Ansonsten habe ich ein weiteres Sorgenkind meine Flötenkoralle steht wohl der Euphyllia zu nahe, ein Kopf ist schon recht braun und die nächtlichen Tentakel werden nicht mehr ausgefahren. Der Kleber von Aqua Medic ist so fest das ich die Flöte nicht mehr umsetzen kann....


    Nun die Neuheiten.
    Technik:
    In der Woche vor Pfingsten kam der bestellte Aquaclear 50, Sander Piccolo, Tetra APS 100 und ein Walther OFA ins Haus. Der AC und Abschäumer funktionierten einwandfrei der Ofa bekam ich nicht zum absaugen. Der schwamm nur und saugte nichts - egal welche Einstellung ich probierte....
    Der Abschäumer war Anfangs wohl zu "nass" eingestellt. Über Nacht war der Topf schon voll, morgens dann etwa trockener eingestellt - nach der Arbeit war er dann halbvoll mit einer braunen Brühe, da wir über Pfingsten verreisten, baute ich die altbewährte 4-1 Circulator wieder ein. Da ich kein Vertrauen hatte die "neue" Technik 4 Tage allein zulassen, zumal die Abdeckscheibe auch nicht mehr passt und ich 2 abenteuerlustige Katzen habe...
    Dadurch das der BC 4-1 3 Tage ohne Wasser war, sind nun die Kalkrotalgen abgestorben und erstrahlen nun in Weiß (ist das eigentlich schädlich fürs Becken??)
    Sobald die Abdeckscheibe beim Glaser war und der Dennerle Skimmer kommt wird der AC usw wieder eingebaut.


    Tierchen:
    Um meinen Boden zu reinigen wurden mir hier Nadelschnecken empfohlen. Diese habe ich auch gekauft. Der Verkäufer vom Megazoo empfahl mir noch ne Sechspunkt-Grundel, da meine Frau endlich auch mal ein Fisch wollte, nahm ich den "leider" auch mit. Warum leider? Lt MW-Lexikon nicht geeignet für ein 60l Becken obwohl ich mehrmals dem Verkäufer mitgeteilt habe, dass ich ein 60l Becken habe (von der Bagger Grundel hatte er auch abgeraten). Zum zweiten hatte ich 3 Tage kein Aquarium mehr sondern eine Schneekugel, ich hätte die Grundel killen können.... Mittlerweile ist alles wieder gut, Glück für sie.


    Gestern holte ich noch meine lang gewünschte pumpende Xenia und eine Lobophyllia candy green


    Gesamtansicht

    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Kurzes Update!
    Heute kamen 44 Liter NMW von Ati an habe gleich mal ein Wasserwechsel mit knapp 10 Liter gemacht, die Korallen strecken sich förmlich nach dem Zeug....


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Oh je ist ja eine menge Zeit vergangen seit dem letzten Update :fie:
    In der Zeit gab es eine menge Downs meine Verluste:
    Meine Dendronephtya baute total ab und pumpte sich nicht mehr auf
    Lobophyllia aufgelöst
    Acanthastrea wurde vernesselt
    Stylophora pistillata ist während meines Urlaubes wohl abgestürzt und direkt in die Euphyllia gefallen - vernesselt
    Xenie von Plattwürmern fertig gemacht.



    Neue Korallen wurden auch wieder eingesetzt:
    Mini Crassa waren 3 Stück mittlerweile hat sich eine geteilt nun also 4 davon...
    Ein Stein mit Discosoma
    Eine neue Flöten Koralle
    eine kleine Pilzleder Koralle
    Eine Euphyllia (momentan sieht die auch schon angeschlagen aus siehe Bilder)
    Gorgonie


    Meine Rhodactis hat sich mittlerweile 2 mal geteilt.
    Momentan kämpfe ich mit Roten Cyanos, Kugelalgen und Plattwürmer.
    Meine pumpenden Xenien werden immer kleiner und meine Euphyllia pumpt sich nicht auf, seit Samstag beobachte ich dieses Verhalten.



    Seit dem 26.11.14 habe ich mit den Sangokai Nano Produkten (All in On, Geo und Mineral) angefangen zu Dosieren alle 2 Tage 2 Tropfen.
    Die Wasserwerte von letzter Woche:
    Temp.: 25C°
    Dichte 1,023
    pH 8 - 8,5
    KH 8,2
    Nh4 0
    NO2 0
    NO3 25
    PO4 0 (dieser wert kann aber wohl nicht stimmen mit dem NO3 wert wurde mit Sera getestet werde mal ein Salifert Test besorgen)
    Ca 400
    Mg 1260


    Jetzt ein paar Bilder
    Gesamt Ansicht
    [gallery]1345[/gallery]


    Momentanes Sorgenkind
    Vorher
    [gallery]1342[/gallery]


    Momentan
    [gallery]1343[/gallery]


    Die andere Euphylia sieht momentan so aus
    [gallery]1344[/gallery]


    Wenn ich die Woche neue Wasserwerte habe melde ich mich wieder.


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!