Berliner MW Nano Marinus gestartet

  • Hallo Zusammen,


    mein Nano startete am 17.02.2014 mit der Lieferung. Der erste Schritt war die Bodenschutzplatte mit Hilfe von Aquarien Silikon fest zu kleben. Nach 2 Tagen wurde 7 Kilo LG besorgt und eingesetzt, dazu den Orginal Dennerle Sand und etwas "Life Sand" aus dem Regal (Mittlerweile hab ich hier gelesen, dass es keine so gute Idee war, egal nun ist er drin.) Frisches Meerwasser wurde angesetzt mit dem im Lieferumfag enthalten Dennerle Salz und vom Zooladen dessen Osmosewasser.
    An Technik wurde die Orginal Dennerle Lieferung verbaut (Lampe 36 Watt 2+2, 4 in 1 Bio Circulator und die 100 Watt Heizung)
    Zusätzlich wurde die Tunze 6015 und ein LED Stripe "Mondlicht" verbaut.
    Die Tunze hat etwas zuviel Power für meinen Geschmack, da ich sie nicht ausgerichtet bekomme, dass keine Ecke frei von Sand geblasen wird.
    Mittlerweile wird nun der Sand an einigen Stellen bräunlich, was hoffentlich die ersehnten Braunkieselalgen sind, auf dem LG wächst auch munter Algen bzw. Grünzeug. Auch ein paar Würmer unter anderem wohl ein Schnurwurm (siehe auch hier http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=10171 , Schnecken und sonstiges Kleingetier.


    Mittlerweile habe ich meinem Nano auch eine "Haube" verpasst, da mich die Strahlungen der Lampe doch störte. (Für eine LED Lampe fehlt mir noch das Geld aber die kommt noch auf jeden Fall.)


    Hier nun ein paar Bilder:





    Nächste Woche werde ich mal einen Wassertest durchführen lassen, um zu schauen ob ich eine Putzkolonne (Einsiedler und Schnecken) einsetzen kann.


    Bis dahin viele Grüße
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hai Ronny,


    kannst du uns bitte näheres zu deiner Haube sagen ... wie gemacht etc. näheres Bild ? Könnte für den ein oder anderen


    interessant sein.


    Bei deinem Steinaufbau, bleibt kaum eine Möglichkeit Korallen zu platzieren ... oder doch ?


    ... die 6015 kannst vll. noch etwashöher ziehen ... aber das ist etwas schwierig auszurichten


    und da die rihtige Lösung zu finden.


    Viel Spaß und Erfolg


    LG Thomas :thumbup:

  • Hey Ronny,


    ich find die Tunze 6015 too much für das Becken. Hatte die auch erst und hab sie durch eine Korallia 900 ersetzt. Hab auch die 1600er drin gehabt aber die 900er hat mir besser gefallen.
    Die 6015 hat mir immer den Sand komplett gegen die Steine gedrückt egal wie man sie ausgerichtet hat.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Thomas: zur Haube es wurde eine Kunstoffplatte bearbeitet die es in Bauhäuser gibt, hier die Produktinformation von OBI: Die Guttagliss Hobbycolor ist eine leichte, stabile und vielseitig
    einsetzbare Kunststoffplatte in attraktiver Farbe. Sie ist verformbar
    und sehr einfach zu verarbeiten. Zudem ist sie feuchtigkeitsbeständig,
    kratzfest und schwer entflammbar. So eignet sie sich im Besonderen zum
    Basteln, für den Modellbau, für Laubsägearbeiten, Möbelverblendungen,
    Abtrennungen, Wandverkleidungen, Dekorationen, Schilder, Werbetafeln
    usw..
    Ich habe die Platte mit einem Heißluft Fön erwärmt und dann ans Aquarium gedrückt um die Runde form zu bekommen (bitte nicht direkt am Aquarium erhitzen!!!).
    Mit der Quick und Dirty Metode habe ich per Heißkleber dann Alu L-Profile festgeklebt als Auflage fürs Aquarium. Auf den Deckel habe ich noch ein Abluftgitter angebracht damit es nicht zu einem Hitzestau kommen kann. Damit man den Übergang Seitenwand und Deckel nicht sieht wurde ein Klebeband in Silber angebracht.
    Gesamtkosten ca 40€ Arbeitszeit 1 Stunde.





    zum Steinaufbau: so ganz zufrieden bin auch nicht aber wer ist das schon beim ersten Aubau? :hmm: Meine Frau wollte unbedingt eine Art Tunnel haben :pillepalle: :oops: ... ich weiss zwar nicht warum bin aber erstmal ihrem wunsch nachgekommen. Sobald die Einfahrphase vorbei ist werde ich die Steine anders platzieren um mehr Stellfläche zu haben, vorne ist es schon recht Steil.



    Markus: für die Tunze soll es doch noch ein aufsatz geben der die Strömung schwächer machen soll (glaube ich hier gelesen zu haben) die werde ich mal ausprobieren wenn ich Sie bekomme.


    Grüße
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Also ich bin ehrlich , ich finde ja bei so nem edlen Becken so ne Höhe Plastikhaube drüber nicht wirklich schön.
    Wenn man ne gescheite LED hat kann man doch auch einfach die schcike glasabdeckung nehmen....
    Und das mit der Verdunstung ist auch problematisch

  • mal ein kleines Update:
    Nachdem die Wassertests ok waren wurden 2 Turbos und 2 Einsiedler eingesetzt diese haben sich auch gleich über die Fadenalgen hergemacht.
    Am 10.03. sind dann auch die ersten Korallen eingezogen: Krusten, Kenia Bäumchen und Weichkorallen. Meine Frau fande die Putzergarnelen so putzig, deshalb wurde ein Pärchen auch noch mitgenommen. Zu den erstanden leeren Schneckenhäuser gesellte sich ein weiterer Einsiedler :D
    Auch in sachen Messtechnik wurde aufgerüstet ein Arärometer von JBL mit Temperaturanzeige wurde gekauft ebenso ein Testkoffer von Serra für den Anfang (bitte keine Diskussionen jetzt welcher Test besser ist.... :rolleyes: :P )
    Der Riffaufbau wurde auch etwas geändert warte aber noch auf LG bei meinem Händler der leider letzte Woche leer gekauft wurde......
    So nun ein paar Bilder:
    Gesamtansicht

    Keniabäumchen

    Kruste (links oben wohl noch ne Glasrose??!! :golly:

    Weichkorallen

    Putzergarnele



    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • wieder mal ein Update


    erstmal @melasoma du hast natürlich recht es ist eine Euphyllia :whistling: ....
    Da mein Geburtstag war und meine Frau nichts besseres wusste, hat Sie mir ein paar Tierchen geschenkt ! :EVERYD~313:
    Vielen Dank Schatzi!!! :love: (und das nächste mal zuhören wie sie heissen :P )


    Da ich nicht dabei war bräuchte ich hilfe von euch zum bestimmen...
    neue Zoa´s:


    Das dürfte wohl eine Flötenkoralle sein:


    So nun kommen welche die ich nicht zuordnen kann:


    Wie sagte meine Frau "eine art wiese in rosa und grün :D


    das sind nun alle neuen nun habe ich noch diese Entdeckung gemacht sind das die gefürchteten Glasrosen?


    und so sieht es nun im Gesamten aus


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hey Ronny,


    erstmal ein schickes Becken hast du dir da eingerichtet! Mag etwas massivere Riffaufbauten auch sehr gern. Die Abdeckung trifft allerdings eher weniger meinen Geschmack, würde mir da eher nen Reflektor bauen der nicht blendet. Finde das schöne Becken wird so ein wenig herabgewertet aber Geschmäcker sind ja verschieden ^^


    Zur Bestimmung:
    Bei der Koralle unter dem Bild mit der Caulastrea dürfte es sich um eine Fungia sp. handeln. Die "grün/lila Wiese" wird denk ich eine Briareum sp. sein, sieht zumindest so aus auf dem Bild und passt von der Beschreibung recht gut :D


    Auf dem vorletzten Bild ist es tatsächlich eine Glasrose, brauchst jetzt aber nicht in Panik zu verfallen. Die vermeheren sich nicht innerhalb von Stunden auf einmal rapide. So lange du nicht übermäßig fütterst wird die Population nicht explodieren und du hast genug Zeit dich über deren Entfernung schlau zu machen. Aber bitte nicht mechanisch das führt zu mehr Problemem als das es hilft. Hab meine immer mit Essigessenz vorsichtig weggespritzt gibt aber noch andere Methoden.


    MfG:
    Alex

  • Alex vielen Dank für Deine Bestimmung! endlich war auch mal mehr zusehen und kann Briareum sp. bestätigen auch die Fungia könnte es sein. Die auf dem mittleren Bild das könnten echt viele sein......naja mal abwarten
    wegen der Glasrosen mache ich mir noch keine Panik, hab noch drei weitere Entdeckt bei 7 wird aufgeräumt :P


    Heute morgen wurde eine Putzergarnele tot aufgefunden (es war also nicht nur die Haut!) R.I.P Garnelchen
    daraufhin wurden gleich mal Wasserwerte geprüft alles in Ordnung Dichte auch. Was könnte Sie getötet haben?
    Habe Sie gleich rausgenommen wie macht ihr das? Drin lassen und von anderen Tierchen auffressen lassen?


    Bis Dahin
    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Schönes Becken! Was mich interessiert wäre, wie du es geschafft hast die Tunze richtig einzustellen? Habe auch ein 64L Becken und egal wie ich die Stelle, sie bläst so stark, dass meine Korallen und Röhrenwurm sich nicht öffnen wollten.


    Habe nun zwei Hydor Nano 900 und alles ist super 8)

  • so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht mit der Tunze habe sie nun seitlich befestigt richtung Rückwand und oben eingestellt mit Drahtalge eine "mauer" errichtet. Mittlerweile werden so die ecken nicht mehr freigepustet aber in der Drahtalge sammelt sich nun ziemlich viel, die Garnelen freut es hängen nur noch darin rum und putzen....
    werde mir wahrscheinlich auch noch ne Hydor kaufen.....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Zitat

    Heute morgen wurde eine Putzergarnele tot aufgefunden (es war also nicht nur die Haut!) R.I.P Garnelchen
    daraufhin wurden gleich mal Wasserwerte geprüft alles in Ordnung Dichte auch. Was könnte Sie getötet haben?


    Bei Garnelen, Einsiedlern und Schnecken ist eine sehr langsame Gewöhnung an dein Wasser nötig "Tröpfchenmethode". Hast du das gemacht? Falls nicht könnte das die Todesursache sein. Finde die Putzergarnelen aber generell nicht so geeignet für dein Becken, sie werden zu groß!

  • Bei Garnelen hatte mein Händler gesagt das es besser ist die Tröpfchenmethode anzuwenden das habe ich auch gemacht knapp 2 std lang... wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre er nicht früher als nach 10 Tagen verstorben?
    Bei den Einsiedler und Schnecken meinte er nur die sind hart im nehmen also rein mit....und die leben ja noch....
    Mittlerweile werden alle neuankömmlinge per Tröpfchenmethode angwöhnt

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken den Biocirculator durch die Tunze 6015 ersetzt. Ausgerichtet habe ich sie so, dass sie von der Rückwand (ziemlich tief angesetzt) Richtung Wasseroberfläche strömt. Der Sand bleibt nun liegen und die Wasseroberfläche wird ordentlich bewegt.


    Viele Grüße
    Chero

  • Würde auf keinen Fall den Biocirculator rausnehmen. Dieser entfernt die Kahmhaut, und bringt diese wieder ins Becken wo sie Korallen, Kleinstlebewesen und Bakterien ernährt. Eine zusätzliche kleine Strömungspumpe wäre eine Option. Die Tunze 6015 ist aber ziemlich heftig für so eine Pfütze ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!