Berliner MW Nano Marinus gestartet

  • Wenn ich das wüsste Akki....Mittlerweile sprudelt ja ein Sander Piccolo, momentan wegen Sangokai ziemlich trocken...
    hatte in der Zwischenzeit auch ein Wert von 50 gemessen da habe ich mal ein Wasserwechsel von 22 Liter mit NMW gemacht und seit dem ist der Wert auf 25 gefallen....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Schönes Becken :) Bin jetzt auch ganz neu und lass mich hier mal inspirieren...

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Zusammen,


    wie die Zeit vergeht genau 1 Jahr läuft das Becken jetzt.
    Mit Höhen und Tiefen momentan wieder mal ein Tief habe seit Mitte Dezember eine
    unschöne Cyano Plage, ob es mit der Dosierung
    von Sangokai, die ich seit 27.11.14 angefangen habe zutun möchte ich nicht
    beurteilen, gibt solche und solche berichte möchte auch jetzt nichts vom Zaun brechen!


    Nach einem Gespräch mit einem Händler hab ich dann das
    Sangokai abgesetzt und es mal mit MicrobeLift Special Blend probiert (mir ist
    klar das Cyano´s nicht so schnell verschwinden wie Sie kommen) da es kein bisschen
    besser wurde eher schlechter, bin ich seit 04.02.15 wieder bei Sangokai zu dosieren und so langsam werden Sie
    Weniger. 1x in der Woche sauge ich die Beläge weg und es kommt nicht mehr allzu
    schnell wieder…..Die Beläge wechseln auch von Rot zu Grün…..Wie ich so gelesen
    habe darf ich mich nach diesem Kampf wohl mit Dino´s weiter Ärgern…..mal
    schauen…
    Wie bei vielen hier werde ich mich auch vergrößern muss
    dafür aber erstmal das Wohnzimmer umbauen und Renovieren, das ist die Bedingung der Regierung…Im Auge habe ich das Red Sea
    Reefer 250 oder Scubacube 270 je nachdem
    wieviel Platz ich haben werde. Die Inneneinrichtung werde ich Atoll Riff
    Deko machen lassen also nur Totgestein…das ist aber Zukunftsmusik und wird beim
    Start dann dementsprechend vorgestellt.



    Wasserwerte vom 08.02:
    Temp.: 25C°
    Dichte: 1023
    pH: 8,0
    KH: 8,0
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 20
    PO4: 0,03
    Ca: 430
    Mg: 1260
    SIO3: n.n.


    Anbei ein paar Cyano Bilder.


    VG
    Ronny

  • Gesamtansicht und ein paar Nahaufnahmen...

  • Hallo Zusammen,


    nach knapp 6 Wochen warten ist seit Montagabend eine ATI Sirius X1 über mein Becken und leuchtet es schön aus. Könnte mir in den A.... beißen diese nicht früher gekauft zu haben......
    Als Einstellung habe ich mal von Delonix Kokott60 (Post 82) übernommen nur habe ich erstmal mein Peak auf 55% runtergeregelt.


    Meine "grüne Pest " ist auch fast komplett weg! Was ich gemacht habe? Gar nichts! Ab und zu mal Abgesaugt über Watte, keine Mittelchen mehr reingekippt außer Futter für die Tierchen. Wasserwechsel habe ich seit Dezember auch keinen mehr gemacht bin mal am Wochenende gespannt was für Wasserwerte ich habe.


    Gegen meine Kugelalgen habe ich mir eine Mitrax Krabbe besorgt scheint aber nicht ihre Lieblingsalge zu sein ab und zu knabbert sie mal eine ab.


    Die Planung für das neue Becken schreitet langsam weiter voran, nach einem Tag messerei im Wohnzimmer muss ich leider Abstriche machen und das Maximum ist nun das Reefer 170 das ich bei Atoll bestellen und dekorieren lassen werde.


    Bis dann
    VG
    Ronny

  • gefällt mir sehr gut ich freue mich ausserdem mal was von einem anderem Berliner zu hören :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • das ein Update von diesem Becken geben wird. Warum???
    Es wird wie es sich gehört vergrößert! :D
    Entweder wird es das Reefer 350 oder Xenia 130. Momentan liegt das Xenia vorn anhand der Tiefe, würde es aber gerne mal live sehen.
    Der Start soll Ende September Mitte Oktober erfolgen, daß Wohnzimmer muss erst renoviert werden.
    So dass ist die Zukunft nun zur gegenwart bzw vergangenheit.
    Das Becken entwickelte sich für meinen empfinden sehr gut weiter die Tiere wachsen/teilen sich immer weiter und stehen gut da.
    Cyanos kommen und gehen, Kugelalgen hat meine Mitrax eliminiert. Glasrosen sind nach dem Einsatz der Garnele nie wieder gesehen worden.
    Wasserwerte sind eigentlich immer im grünen Bereich.
    Anbei noch ein paar Smartphone Photos während der anfängliche Blaulichtphase....
    Und Ja ich Oute mich nun das ich in meinen Becken 2 Clownies drin habe aber wie man sieht gehen die Nachzuchten auch in eine Crassa zum Kuscheln....und Schwimmen tuen die auch nicht ausser wenn es Futter gibt ansonsten sind die recht Schwimmfaul.


    VG
    Ronny



  • Hi,


    mich würde mal Deine Vorgehensweise bzgl. Wasserwechsel (bzw. KEIN Wasserwechsel) interessieren. Du hast vier Monate lang keinen Wasserwechsel gemacht? Was hattest Du zu der Zeit dosiert?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Hatte bis Anfang Juni kein Wasserwechsel gemacht in der Zeit habe ich sangokai benutzt. den Wasserwechsel habe ich auch nur zur Sicherheit gemacht da ich 14 Tage im Urlaub war und ich meinen Sohn nicht noch die Dosierung aufs Auge drücken wollen. Der WW erfolgte mit 22 liter ati nsw. Nach dem Urlaub habe ich wieder keine Wasserwechsel gemacht ab und zu gebe ich statt Osmosewasser nsw dazu um die Dichte anzupassen sangokai wird auch wieder dosiert.
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi Ronny,


    danke für die Antwort. Welche Sangokai-Produkte setzt Du genau ein? Die drei Nano-Versionen All-in-one, Geos, Mineral?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute mal für meine Grundel einen Partner in Form eines Knallis gegönnt. Nach nun 4 Stunden könnte ich ausrasten was ich mir dabei gedacht habe, mein Cube ist nun eine Schneekugel oder besser ein Nebel des Grauens.
    Den Knalli eingesetzt sofort war die Grundel da und sie haben sich gleich mal dran gemacht ihre Wohnhöhle zubauen. Eine Zoakolonie wurde mittlerweile begraben ebenso die Hälfte der Röhrenkoralle wurde zugebudelt. Da werde ich wohl morgen erstmal die Korallen befreien dürfen. Auf den Po 4 Test bin auch mal gespannt der wird bestimmt explodieren bei dem was der da bewegt.
    Hab mal ein Bild angehängt ist aber leider nur ein bescheidenes iPad Foto unter Blaulicht.


    Werde morgen mich nochmals mit hübschen Fotos melden und den Tröt hier mal updaten...
    Vg
    Ronny

    Bilder

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Naja, mein Becken wird auch regelmäßig in Co-Produktion mit den Babyloniern umgegraben, aber sooo schlimm finde ich das nicht. Mal bissl Aktion im Becken. :EVERYD~16:

  • Hallo Ceibaer,


    Ja ist eine guttata mit Alpheus Bellus.


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!